starkes "klackern"

  • Ersteller simon4ever
  • Erstellt am
S
simon4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.20
Registriert
23.10.04
Beiträge
23
Kekse
44
Ort
Unterschleißheim
Hi!

Wir nehmen gerade unsere Band auf und bei den Bass spuren ist uns (so wie bei den Proben auch) aufgefallen, dass man statt dem Bass Sound selbst nur ein extrem lautes Klackern hört. Wenn Töne durchgeachtelt werden tritt das nicht auf - soweit ich das beurteilen kann ist das das Geräusch, das entsteht wenn die Saite gegen die Bundstäbchen gedrückt wird. Das übertönt dann wirklich alles.

Erwähnenswert ist vielleicht, dass es sich um eine 135er Saite handelt, die auf C gestimmt ist. Ist das eine Einstellungssache, oder ist das normal?
 
Eigenschaft
 
Hängt von ein paar Faktoren ab:

- Saitenlage, unter Umständen den Abstand der Saite zum Griffbrett vergrößern, anschließend Oktavreinheit kontrollieren

- Art des Anschlags, du schlägst die Saite in einem ungünstigen Winkel an (senkrecht zum Griffbrett), so dass beim Auslenken die Saite gegen die Bundstäbchen haut => Saite mehr parallel zum Griffbrett anschlagen, klingt aber auch anders

- Anschlagsposition, du schlägst die Saite zu nah am Griffbrett an, Anschlagsposition Richtung Bridge verlagern

Meistens ist es eine Mischung aus besagen Faktoren. Ich mag das Klackern, gehört quasi zu meinem Sound, kann aber auch ohne, wenn erforderlich.

Wenn das Timing stimmt, ist es in der Regel kein Problem, trägt eher zur Lebendigkeit der Bassspur bei. Bei schlechtem Timing, bzw. schlechtem Zusammenspiel ist es natürlich sehr störend.

HTH

Gruesse, Pablo
 
Danke für die Antwort - Anschlag in Richtung Brücke verlagern klingt interessant.

Allerdings: Wenn durchgeachtelt wird und die Anschlagshand einfach gleichbleiben weiter achtelt: Wenn jetzt mit der Greifhand etwas gespielt wird klackert es extrem - dann kanns doch fast nicht am Anschlag liegen oder?

Edit: Ich bin übrigens Gitarrist in der Band :)
 
Dann hab ich das "gegen das Bundstäbchen drücken"; in deinem Ausgangsposting falsch verstanden.

Als mögliche Ursache für das Problem könnte ich mir vorstellen, dass nicht exakt genug gleichzeitig gegriffen und angeschlagen wird.

Gruesse, Pablo
 
Weitere Möglichkeiten evtl:

Den Höhenanteil reduzieren (ist natürlich eine Frage des persönlichen Sound-Geschmacks) oder/und die Anschlagtechnik überarbeiten: Einmal, wie Palman schon schrob, den Anschlagwinkel, dann vielleicht auch die Anschlaghärte. Etwas mehr Lautstärke hebt den Dynamikverlust auf. Zumindest war es meine Erfahrung - ich hatte das Problem auch und hab an meinem Anschlag gefeilt. Jetzt klingt der Bass auch einfach sauberer und als netter Nebeneffekt, läuft, das ganze jetzt auch geschmeidiger. ;)
 
Also... bei mir kommt dieses Klackern besonders zur Geltung, wenn ich den Höhenanteil anhebe.
Versuch doch mal die Höhen etwas herauszudrehen!!! Das könnte vielleicht etwas bringen. Sollte die Bassbox mit nem Horn ausgestattet sein, könntest du ja mal versuchen es herunterzuregeln bzw. abzuschalten.

Gruss, Olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben