Starkes Pfeifen bei aufgedrehtem Poti

  • Ersteller glenn tipton
  • Erstellt am
glenn tipton
glenn tipton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.23
Registriert
04.08.06
Beiträge
429
Kekse
955
Ort
home of boarisch steel
Mein Kumpel hat sich eine Fujigen Paula gekauft. Super Gitarre jedoch hat er Probleme mit den Pickups. Die Dinger pfeifen wie Hölle in Spielpausen:eek:. Gaineinstellungen und Höhen am Amp ( JVM 410 ) haben wir schon getestet.:gruebel: Box ist ne 1960er Standard. Er hat auch schon von Fujigen einen Satz neuer Pickups zugeschickt bekommen :Dund die eingesetzt, pfeift aber trotzdem noch. Könnte dass irgend n Masseproblem in der Verkabelung sein ? Wenn man die Volumenpotis von 10 auf ca. 8,5-9 zurückdreht ist das Pfeifen übrigens so gut wie nicht mehr vorhanden. :confused: Evtl. defekte Potis oder der Schalter hinüber ? :gruebel: vielen Dank für euere Hilfe;)
 
Eigenschaft
 
Hi glenn tipton

Der JVM 410 ist meiner Meinung nach allgemein "anfälliger" auf Pfeifen verglichen mit anderen Amps
Vor allem wenn er gezerrt ist und man ihn in hohen Gainstufen spielt. Spiele ihn selbst und habe auch ab und zu kleine Probleme mit "brummen" bei Spielpausen

Evtl. Kabel (Gitkabel, Stromkabel, (kann auch an der Stromleiste liegen) etc.) austauschen, ein paar Meter vom Amp wegstehen, nicht direkt mit den Tonabnehmern in Richtung Amp stehen
Evtl. Effektgeräte mal entfernen oder anders anordnen (kann sein, dass sie sich nicht so gut vertragen :) )

Um zu klären ob die Potis defekt sind, einfach einmal eine andere Gitarre anhängen (am Besten auch mit Humbuckern) und schauen, obs am Amp liegt


Meistens sind es kleine Sachen... :)

Lg Colin
 
Dein Kumpel soll Moosgummi unter die PUs machen und falls es dann immer noch pfeift die Federn gegen Silikonschlauch tauschen. Sofern die PUs selber nicht mikrofonisch sind ist damit das Pfeifproblem zu 99% erschlagen, ansonsten müsste man sie nachwachsen...und nebenbei lernen das Poti in Spielpausen zu zu machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Pfeifen ist immer auf PU's und Korpus zurück zu führen. Bitte einmal den Tonabnehmer mit den Fingern wirklich FESThalten, ob es dann immer noch genau so pfeift? Wie Bluesfreak schon schreib, den HB wirklich fest einbauen. Von oben stärkere Federn oder Siliconschlauch, und von unten als Gegendruck Moosgummi. So kann dennoch die Höhe der PU's verstellt werden.
Wenn sich das dann immer noch nicht geändert hat - sind die PU's sclecht gewickelt und es bleibt nur tauschen gegen andere, bessere Marke.
 
Ok, danke schon mal. Dann werden wir mal auf die suche gehen. Da mit anderen Gitarren kein Pfeifen vorhanden ist, liegts wohl definitiv an der Gitarre. Ich melde mich wenn ich den Fehler gefunden habe. :rock:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben