Starkes Verstärkerrauschen

  • Ersteller AuroraSky
  • Erstellt am
A
AuroraSky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.15
Registriert
14.01.15
Beiträge
3
Kekse
0
Huhu,

ich hab mir fürs Lernen from the Scratch (früher mal ein paar Akkorde auf einer Akustikgitarre gelernt, aber nicht der Rede wert) eine Yamaha Pacifica 112V zugelegt, die ja einen ziemlich guten Ruf hat und häufig für Einsteiger empfohlen wird. Macht auch einen guten Eindruck. Dazu einen Cube 10GX sowie ein Kabel von Cordial (alles Neukauf). Sollte ja eigentlich solide sein...

Leider hat sich aber direkt etwas Ernüchterung eingeschlichen: Ab einem gewissen Pegel (Gain + Volume) habe ich ein starkes Grundrauschen am Verstärker. V.a. natürlich in den Distortion-Modes, aber auch im Clean-Mode. Wenn ich die Saiten, die Brücke, die Poti-Regler oder das Außengehäuse des Steckers berühre, ist hingegen (fast) Ruhe. Der fürs Rauschen notwendige Pegel ist nicht wirklich hoch (circa 9 Uhr). Was noch wichtig ist ist, dass es vollkommen unabhängig vom verwendeten Pickup ist. Es macht also keinen Unterschied, ob ich einen der Single Coils oder den (nicht gesplitteten) Humbucker verwende.

Auf folgende Sachen habe ich geachtet bzw. folgende Sachen habe ich schon ausprobiert:
- Netzteil des Amps direkt in die Steckdose
- Wechsel auf den Küchenstromkreis
- Verstärker und Gitarre möglichst weit weg von sonstigen elektrischen Geräten (Phone, Monitor, PC, PC-Boxen)
- Verstärker und Gitarre möglichst weit weg voneinander (die 3 m ungefähr ausgenutzt).

Ich habe leider nur ein Appartement und daher sind so Sachen wie Raum wechseln gerade leider nicht möglich.

Was ich nicht ganz verstehe: Die Gitarre ist ja über den Verstärker geerdet, richtig? Der Cube 10GX hat allerdings nur ein klitzekleines Netzteil mit Eurostecker, ist also selbst gar nicht geerdet. Wie soll das dann überhaupt funktionieren?. Ich hoffe die Frage ist nicht allzu blöd.

Hoffe auf ein paar Tipps, wo das Problem liegen könnte und wie ich weiter vorgehen sollte.


Danke und liebe Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Du hast wirklich so gut wie alles durch gemacht.Was komisch ist und eher auf Defekt oder auch Erdungsprobleme hinweisen würde wäre das es egal ist ob Humbucker oder Single Coil.

Auch Leuchtstoff-Röhren können das hervor rufen. Da brummts dann auch mal gerne.

Ich hab das Problem bei mir daheim auch, mit allen Gitarren. Aber nicht sooo störend. Bei 2 WLAN Routern daneben und wer weis vielen Monitoren, Laptops usw ist das aber kein Wunder.

Oder eventuell ist die Abschirmung in der Gitarre vergessen worden...oder ein kabel oder sowas liegt blank. Vielleicht hast du somit eine Antenne eingebaut.

Hab etwas Literatur für uns gefunden.
http://www.guitar-letter.de/Knowledge/DieSaitenerdunginderElektrogitarre.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Merci. Den Artikel hab ich mir mal angeschaut und soweit auch verstanden. Was ich leider nicht verstehe, wie man eine Erdung über den Amp vornehmen kann, wenn der nur einen zweipoligen Netzanschluss hat. Aber vielleicht läuft das dann über den Nullleiter. Kenn mich mit Elektrotechnik absolut nicht aus :/.

Ich hab das mit der Saitenerdung jetzt so verstanden, dass das Nachlassen des Brummens bei Berühren der Saiten, der Potis und der Klinkenhülse (ist bei meinem Kabel aus Metall) ein Indiz dafür ist, dass in der Gitarre alles Wichtige auf Masse gelegt ist. Also müsste die Erdung über den Amp eigentlich funktionieren, sofern ich nicht selbst die Erdung bin. Ich werd mich heut Abend mit der Klampfe mal aufs Bett hocken (müsste ja eigentlich isolierend genug sein). Auch werd ich mich mal an den Heizkörper setzen und mit dem gegentesten.

Ich hab dabei zwar ein etwas mieses Gefühl dabei (v.a. wegen der Garantie), aber ich werd mir heute Abend trotzdem das Elektrofach anschauen und schauen, ob alle Lötstellen ok sind.

Ich werd auch mal schauen, dass ich Gitarre und Amp woanders ausprobieren kann, aber das kann ich gerade im Moment nicht tun. Sollte es dann besser sein, ist wohl die Abschirmung der Pacifica meh bzw. für die Situation zuhause einfach nicht ausreichend. Fürs Modden habe ich aber nicht die Ahnung und ich würd das bei einer fabrikneuen Gitarre mit Garantie auch nicht tun wollen.

Wichtig ist erst mal, dass technisch alles funktioniert und ich nicht unnötigerweise das Fass mit der Reklamation aufmachen muss.
 
Was ich leider nicht verstehe, wie man eine Erdung über den Amp vornehmen kann, wenn der nur einen zweipoligen Netzanschluss hat.
Gar nicht.

Aber vielleicht läuft das dann über den Nullleiter.
Mit Sicherheit nicht!

Die schwimmenden Netzteile sind eine Pest!
Ich hatte das Problem bei einem Aufnahmegerät so gelöst, dass ich dessen Metallgehäuse in Nähe des hochohmigsten Einganges zusätzlich über in paar hundert Ohm geerdet habe und Ruhe war. Bitte das sollten nur Leute nachvollziehen die wissen was sie tun, die Anderen: Finger weg!
 
Das heißt, dass der ganze Kram mit der Saitenerdung und auf Masse legen in Bezug auf einen Amp mit Zweipolstecker eigentlich obsolet ist und es beim Berühren nur besser wird, weil ich selbst dann die Erdung bin? Das könnte ja dann erklären, warum der Unterschied so groß ist....hmm

Was im Umkehrschluss auch bedeuten würde, dass Amps mit solchen Netzteilen zu vergessen sind, weil im ungünstigen Fall von vielen Störquellen genau das passiert, was bei mir passiert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben