Start in die Welt der Elektronischen Musik

  • Ersteller TheDieggerP
  • Erstellt am
T
TheDieggerP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.16
Registriert
23.06.13
Beiträge
36
Kekse
0
Liebes Forum,
Ich mache nun schon sehr Lange Rock/Metal Musik, und bin mit dem Genre sehr gut vertraut. Nehme auch mit Nuendo 4 Sachen für meine Band etc. auf.
Da ich aber schon lang ein riesiger Industrial Fan (Vorallem Nine Inch Nails) bin, hatte ich vor nun Musikalisch auch mal in diese Richtung zu gehen.

Nun meine Frage: Kennt ihr irgendwelche guten Tutorials die den Einstieg in diese Welt gut erklären (Also Synthesizer, Sampler etc.)? Möchte eben Nine Inch Nails ähnliche Musik Produzieren, hab aber leider überhaupt keine Ahnung wie man das Alles macht, oder was man dafür alles Braucht.

Mein Equipment: Ein paar gute Mikrofone, ein Audio Interface (Tascam US-800) 2 Abhören, Nuendo 4, also eben das was man in einem Home Studio hat. Aber ich werde warscheinlich auch noch ein Midi Keyboard und solche Sachen benötigen oder?

Danke schonmal im Vorraus!
TheDieggerP
 
Eigenschaft
 
Hi!
Naja, mit der Technik bist du im Prinzip ja vertraut. Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal einen beliebigen kostenlosen Synthesizer (vielleicht nicht grad den unbekanntesten) runterladen und dann mal schauen, was es auf Youtube da an Tutorials gibt.

Ein Midi-Keyboard brauchst du prinzipiell erstmal nicht. Du kannst alle Midi-Noten (zumindest in Cubase, Nuendo kenne ich nicht) auch einfach mit Maus und Tastatur eingeben. Bis man auf einem Keyboard wirklich so einspielen kann, dass es gut klingt, muss man ganz schön üben. Aber so zum "mal auschcken, wie verschiedene tonfolgen sich anhören", ist es natürlich wirklich praktisch.
Meistens reicht hier ein wirklich kleines Keyboard (auf usb achten, falls dein Interface kein Midi unterstützt).

So Far...
Laguna
 
Liebes Forum,
Nuendo 4, also eben das was man in einem Home Studio hat.
Ja die Grundaustattung eines jeden Homerecordlers. :rofl:
Nuendo so als billigster Sequencer auf dem Markt darf natürlich in keinem Homerecording Studio fehlen. :D

Ich sehe das aber auch so, wie Laguna.

Einfach mal ein paar freeware Synths runterladen und damit experimentieren.

http://www.youtube.com/watch?v=se31yZHNLLI
Hier ist ein wirklich brauchbare Erklärung für die Grundprinzipien der subtraktiven Synthese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen vielen Dank für die Tipps! :) ich werd mich da versuchen mal einzuarbeiten
 
Das war ja auch nur eine Anspielung darauf, dass Du eine Software nutzt die sehr hochpreisig ist und das weil sie spezielle Funktionen für Post-Production und Audio-for-Video bietet die Du sowieso nicht brauchst und die Vermutung doch recht nahe liegt, dass Du die Software nicht käuflich erworben hast. Aber wahrscheinlich hast auch Du einen studiobesitzenden Onkel der der Software
überdrüssig war und sie dir geschenkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich sehe das änlich wie Signalschwarz.

Die Ironie in Noviks Post war doch offensichtlich, oder?
Das du diese überlesen hast, will ich dir mal nicht übel nehmen - aber nachträglich deinen Post editieren und zuvor auf den hohen Preis von Nuendo anspielen macht die Sache auch nicht weniger suspekt...
 
Nein nein tut mir furchtbar Leid Leute ich kam verdammt gestresst heute nach Hause, hab diesen Post gelesen und hab mir irgendwie nicht viel dabei Gedacht, ich dachte halt Novik Verwechselt irgendwas und ich wollte ihn halt Berichtigen.... Hab mich danach zu Tode geschämt als ich gemerkt hab dass das Ironisch gemeint war :D
 
Du hast ein Tascam, suchst nach einer 300€ Gitarre, aber benutzt Nuendo.
Hier wirst du wahrscheinlich keine Hife mehr bekommen. Denn: Kein Support für Warez!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben