Starter Set?

D
Dash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.14
Registriert
10.01.09
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Forumgemeinde!

zurzeit studiere ich im Bild- und Tonbereich und versuche, jetzt wo ich noch relativ am Anfang stehe, ein kleines Set an Equipment zuzulegen. Bisher habe ich nur ein MacBook und Logic am Start, ausserdem liegt ein Yamaha-Keyboard im Keller, worauf ich 10 Jahre Unterricht hatte.

Wo liegt nun mein Problem?
Einmal habe ich natürlich nicht sehr viel Geld zur Verfügung, auf der anderen Seite weiss ich noch gar nicht zu 100% welche Wege, ob beruflich oder als Hobby für mich offen stehen. Fakt ist aber, dass ich versuchen möchte, mich mehr kreativ zu beschäftigen und mich mit der Technik zu beschäftigen.

Nun könnte ich mir alles mögliche an Schnick-Schnack kaufen und trotzdem auf dem Preis achten, und dann in wenigen Monaten feststellen, dass das nicht mein Weg sein soll.

Mich interessiert momentan in erster Linie viel Sounddesign, Produzieren von Beats und verschiedenen Melodien, Aufnahme von Sprechgesang, Gesang und Sprache eventuell auch Synchronisation. Ob irgendwann mehr folgt, möchte ich an dieser Stelle noch gar nicht so genau wissen.

Ich möchte es versuchen und schauen, ob ich erste Schritte fassen kann, die mir gelingen und mir den Spaß daran zeigen. Ich traue mir zu, gut und kreativ zu arbeiten, muss aber auch mit dem Herzen dabei sein.

Auf dieser Situation suche ich nun ein gewisses Set zum starten, um herauszufinden ob das einer meiner Wege sein kann. Somit suche ich ein Set welches eine relativ gute Qualität bieten kann, aber auch nicht zu tief in den Geldbeutel geht - ausserdem wäre es nicht dumm, wenn ich, sofern das Herz einfach nicht dabei ist, das Equipment einer anderen Person verkaufen könnte, damit der Verlust nicht zu groß ist.

Wie habt ihr begonnen? Was würdet ihr mir empfehlen? Wie lauten eure Tipps zum Einstieg in den oben genannten Kategorien.

Eure Dash! :)
 
Eigenschaft
 
Hey!

Erstmal wäre ein ungefähre Preisangabe schon nicht schlecht, weil man sonst nichts empfehlen kann.

Das was du da machen willst kann man ja größtenteils in the box machen,
also reicht wohl ein kleines Audiointerface mit Midi I/O.
Für Beats, Melodien wäre wahrscheinlich ein Midikeyboard nicht schlecht.
Wenn du noch Vocals aufnehmen willst noch ein großmembranmikro.

Wenns dann auch noch ans Abmischen gehen soll Studiomonitore,
aber ist die Frage ob du dann überhaupt so viel ausgeben kannst/willst.

Wie gesagt, mit einer Budgetangabe können wir dir etwas empfehlen.

Falls es wirklich was ganz günstiges sein soll schau dir doch mal diese Bundles hier an

http://www.musik-service.de/start-your-studio-cnt2663de.aspx

Greetz
Daniel

Edit:
Rein interessehalber,
darf man fragen wo und was du genau studierst? :)
 
das mit dem Studium interresiert mich auch

Also ich kann auch nur empfehlen sich gebrauchtsachen anzulegen , den da bekommt man billiges noch billiger oder teures zu humanen preisen.
 
Ich empfehl Dir als Interface das Focusrite 6 USB und als Mikro das SE X1 zum Einstieg. Es kann natürlich gerne mehr sein wie das RME Babyface und das TLM 102.
 
Nur mal so, das Zoom R16 ist momentan im Einsteiger-Recording-Bereich so eine eierlegende Wollmilchsau, was Hardware angeht.
Man kann damit bis zu 8 Spuren (Tonquellen gleichzeitig) aufnehmen & mischen, als Controlller für dein Logic einsetzen und als Audioschnittstelle zu Computer benutzen.
Mit dem Ding kann man halt auch aufnehmen ohne Computer und mit Batterie eigentlich überall.
Es besitzt eingebaute Mikrofone, welche auch erstaunlich gut zu sein scheinen. Und dank Phantomspeisung kann man teure Kondensatormikros nachrüsten, wenn das Geld dafür da ist.


Ich hab das Gerät selber leider nicht. Wenn es sowas damals schon zu dem Preis gegeben hätte. Das wäre der Hammer gewesen und hätte mir alle meine Wünsche damals mit einem Gerät erfüllt.
Ich hab für die selben aufgaben ca. 5 Geräte hier und muss jedes mal zum Aufnehmen erst den Rechner hochfahren und den Sequenzer anschalten.

Für einfache, anfängliche Beat-Basteleien sollte sich doch irgendwo Freeware-Software finden lassen. Allerdings weiß ich nicht, wie das beim Mac aussieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben