Statische Entladung an Gretsch verhindern

Noclue
Noclue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.23
Registriert
30.11.11
Beiträge
574
Kekse
982
Huhu!

Seit dieser Woche habe ich eine Gretsch G5434 - und bin gerade etwas verärgert, dass sie heute schon neu 35 Euro weniger kostet. Aber das ist ein anderes Thema...

Problem ist, dass wenn ich mit der Schlaghand über das Pickguard schrammel, es leicht vor Elektrostatik britzelt und das hört man halt über den Amp als Knistern. Das gleiche passiert wenn ich mit den Fingern (oder dem Shirt) hinten an den drei Abdeckungen der Elektrofächer scheuere.

Nun habe ich was gelesen über Graphitspray, Graphitlack, leitende Folien, etc. Ich frage mich eher ob womöglich irgendwo da drin ein Erdungskabel nicht dran ist. Hat wer nen konkreten Tipp zur Diagnose und Behebung? Bei Graphitspray denke ich irgendwie dran, dass ich mir die Klamotten versaue. Aber ich bin auch kein Tom Taylor. Zum Glück! ;-)
 
Eigenschaft
 
Du bist dir aber sicher, dass die Aufladung durch die Bewegung der Hand übas PG kommt?
Falls ja, würde ich mal mit einem Multimeter durchpiepsen, ob alle Metallteile wirklich geerdet sind.
 
Jap, es knistert dabei leicht unter den Fingern. Kennt man ja. Fühlt und hört sich ein wenig an als würde man durch ganz leichte Spinnweben greifen. Ich fands auch komisch, weil ja das Pickguard bei der Gretsch auf einem Metallhalter sitzt, der meine ich auch Kontakt zum Metallrahmen des Bridge-PU hat.

Das mit dem Durchmessen ist ne gute Idee, das werde ich daheim mal checken.

Und was mache ich mit den Abdeckungen auf der Rückseite? Kann ich da z.B. eine Folie reinkleben und die da irgendwo auf Masse setzen oder bringt das nichts, weil sie auf der Innenseite liegt?

Oder gibt es Ersatzteile die komplett aus Metall sind? ;-)
 
Seit dieser Woche habe ich eine Gretsch G5434 - und bin gerade etwas verärgert, dass sie heute schon neu 35 Euro weniger kostet. Aber das ist ein anderes Thema...

Hier kann ich dir nur den Tipp geben, sprich mit deinem Verkäufer :)

Es lohnt sich nicht, dadrüber zu ärgern wenn man es nicht mit seinem Händler bespricht.
Vielleicht kann er dir ja entgegenkommen...
vielleicht hast du ja auch noch ein zweiwöchiges Rücktrittsrecht, wobei sich der Aufwand für das zurück senden 35€ mMn nicht umbedingt lohnt.

VG
ZU
 
das Pickguard kann auf der Oberfläche Ladung bilden, speziell wenn vorher eine Adhäsions-Folie drauf war
soll verschwinden, wenn man es mit einer Politur für Displays (Mobilgeräte) behandelt
die Ladung fliesst über die Fingerspitzen Richtung Körper ab
die 'Spannung' ist dabei relativ hoch, so dass im Prinzip Miniatur-Funkenüberschläge entstehen
(die nimmt der PU auf, dazu ist keine Verbindung nötig)

Wenn sich die Ladung nach 'runterpolieren' wieder bildet, könnte eine hinten aufgeklebte Metallfolie helfen
(habe ich aber selbst noch nicht probiert - ich vermeide stattdessen bestimmte Materialien)

bei der Sache mit dem Shirt gibt es die Option Baumwolle ...
oder einfach eine durchsichtige Folie draufkleben, auf der Rückseite fällt die ja nicht auf ;)

cheers, Tom
 
Ich habe auf meine Tele letzes Jahr auch ein neues Pickguard geschraubt. Da gab es anfangs auch Probleme mit der statischen Aufladung. Nachdem ich aber mit Politur drüber bin, ist das Problem verschwunden.
 
Ich habe nur explizit nochmal nachgefragt. Nicht, dass der Schutz vom Amp falsch ist und du durch den einen gefackelt bekommst.
 
Ne bestimmte Politur?

Ich trage eh keine Polyestershirts, ich denke die Zeiten sind 30 und mehr Jahren um und kommen (hoffentlich) auch nicht wieder ;-)

Der Amp / die Amps sind okay, mit meiner Tele habe ich das Problem nicht.
 
die Politur für Displays macht halt keine Kratzer - technisch tut's auch ein Herdreiniger...
vintage im Schnellverfahren :D

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben