Stativschraube klemmt

  • Ersteller hatschipu
  • Erstellt am
hatschipu
hatschipu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
26.07.12
Beiträge
1.629
Kekse
5.464
Hallo,
ich hoffe, hier im richtigen Forum zu sein. Wenn nicht, bitte verschieben.

Ich habe einige große K&M-Mikrofonstative. Das sind noch die älteren Modelle mit der ausziehbaren schweren Stahlrohrkonstruktion. Die Auszüge werden mit Schrauben und Kunststoffgegenstück geklemmt, so wie hier auf Bild 3 zu sehen.
https://www.thomann.de/de/km_27105.htm
Also Schraube drückt gegen Plastikteil -> dieses drückt gegen Stahlrohr

Nun hat sich bei einem Stativ eben jene Schraube verklemmt und lässt sich nicht mehr drehen, lediglich wenige mm gehen noch, aber nur mit viel Kraft. Es scheint nichts verbogen zu sein. Mit Gewalt will ich eigentlich nicht rangehen, aber ich brauche das Stativ …

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Idee, wie ich die Schraube lösen kann?

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Wenn Du an die Schraube irgendwie dran kommst, benutze doch mal WD40 Spray. Das könnte evtl. die Schraube etwas schmieren und damit leichtgängiger machen. Das löst Schmutz und Verrostungen.
 
Vielen Dank, WD40 hat geholfen! Erstmal. Die Schraube ist raus, aber ich brauche eine neue. Das Gewinde ist an einer Stelle zerdrückt, wie auch immer das passiert sein mag. Ich tippe, dass das Schraubenmaterial zu weich ist (Messing). Die Ersatzschrauben, die man kaufen kann, sind alle aus Stahl. Bei Ergänzungsschienen hat K&M sogar mal Schrauben aus Aluminium verwendet, ich glaube in den 90ern. Nach der ersten Aufnahme sind die alle in den Müll gewandert, weil ich die Mikrofonklammern nicht mehr abbekommen habe. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben