Steckdose(Brandgefahr)

  • Ersteller hipshot
  • Erstellt am
H
hipshot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.14
Registriert
14.07.10
Beiträge
120
Kekse
0
Da ich mehrere Geräte an einer Steckdose anschliessen möchte oder sogar muss will ich als erstes bei euch einen Rat holen.
Ist es möglich wenn ich 3 Synthesiser, 2 monitore, mixer und ein aufnahmegerät an einer Steckdose anschliessen kann ohne das hier eine Brandgefahr besteht.
Mein Setup.
Roland jv 80
Yamaha mu 50
Novation mini nova
2 kleine yamaha monitore ms mk 101
kleiner fostex Aufnahmegerät.
Tc elektronic nova(effektgerät)
So das war schon eigentllich, wäre schön wenn jemand seine Meinung schreibt ob das zu viel an einer Steckdose hängt.
 
Eigenschaft
 
Du müsstest grundsätzich die Aufnahmeleistung der Geräte addieren und sehen, wie der Stromkreis abgesichert ist.
Normalerweise werden Stromkreise in Wohnungen mit 16A abgesichert. Daraus ergibt sich 16A x 230V = 3680W, mit denen der Stromkreis maximal belastet werden darf, bevor der Automat auslöst.
Da wirst du mit deinen Sachen nicht heranreichen.

Ob Brandgefahr besteht, hängt vielmehr an der Qualtät der Installation und vor allem daran, ob die Netzteile deiner Geräte in Schuß sind. Statistisch sind defekte Elektrogeräte Brandursache No.1 und das sind sie in der Regel nicht, weil zu viel Zeug an einem Stromkreis hängt. Da reicht ein einziger schadhafter Toaster, ein Rechner oder eine Flimmerkiste.

Eine schaltbare Steckdosenleiste der nicht unbedingt billigsten Sorte, am besten noch mit Überspsannungsschutz, sollte ausreichen, wenn der Rest OK ist. Wenn du die Geräte nicht brauchst, Stechdosenleiste aus und gut ist.

Wenn du hinsichtlich der Geräte und der Installation unsicher bist (Altbau, uralte Geräte usw.), dann einen Elektriker draufschauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie auch Pit schon geschrieben hat, wirst Du mit einem Heimstudio, selbst wenn da noch ein paar Komponenten dazu kommen, kaum ein Problem mit der maximalen Leistung, was eine Steckdose hergibt, in Bredouille kommen.
Ich hab in meinem Arbeitszimmer 5-7 Keyboards laufen, dazu ein Yamaha Digitalmixer, 5 Linemixer, mehrere Expander, sowie Effektgeräte und anderen Krams. Das läuft alles über eine Steckdose, sogar über eine fernbedienbare, damit ich per Knopfdruck alles auf einmal anschalte. Allerdings verwende ich ausschließlich hochwertige Mehrfachsteckdosen für die Verteilung. Nachdem einem guten Kumpel das Haus durch eine billige Discounter-Dreier-Steckdose abgefackelt ist, und mir selbst mal eine aufgeschmort, kommt mir so was nicht mehr in's Haus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben