Steelstring, Magnetpickup anstelle Piezo, Verständnisfrage Verkabelung

• Ersteller Ersteller Person
  • Erstellt am Erstellt am
Person

Person

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.26
Kekse
9.641
Wie im Titel vermutlich erkennbar, geht es mir darum, einen Magnet PU an einer Steelstring zu verwenden, anstelle des Piezo-Systems.
Ich bin gerade nicht sicher, ob ich die Frage schon hier gestellt habe (wollte es, habe es aber nicht gemacht).

Das Piezo hat ja schon ein funktionierendes System, die Verkabelung ist auf das System ausgelegt, es wird mit einer Batterie betrieben.

Die Fragen: Das Piezo wird mit Batterie betrieben, ist das nun ein Aktiv-System?
Wenn ich ein Magnet-PU verwenden möchte, es an die Verkabelung des Piezo anschließe, die Batterie weglasse, weil es hier jetzt passiv ist, aber die selbe Schaltung verwende, geht das?

Warum das Ganze? Es gibt das EQ, das in der Zarge verbaut ist, das könnte man so weiterverwenden, auch ist die Inputbuchse schon vorhanden.

Besten Dank im voraus

Die Fragen: Das Piezo wird mit Batterie betrieben, ist das nun ein Aktiv-System?
Ja, d.h. der Piezo an sich ist nicht aktiv, aber der Preamp mit EQ dahinter.

Wenn ich ein Magnet-PU verwenden möchte, es an die Verkabelung des Piezo anschließe, die Batterie weglasse, weil es hier jetzt passiv ist, aber die selbe Schaltung verwende, geht das?
Nein. Der Preamp funktioniert nur mit Batterie. Wenn du den EQ nutzen willst - und dieser ist im Preamp integriert, dann brauchst du die Batterie.

Prinzipiell kannst du den Magnet-Pickup tatsächlich passiv berteiben, aber dazu musst du direkt an die Ausgangsbuchse gehen, also den Preamp überbrücken.

Prinzipiell kannst du den Magnet-Pickup schon an den Piezo-Anschluss des Preamps anschließen: Aber der Magnet-Pickup liefert eine höhere Ausgangsspannung, so dass der Preamp übersteuert werden könnte. Da müsste dann wohl ein Widerstand dazwischen, ich kann dir aber nicht sagen, wie groß der sein müsste, privat würd ich wohl provisorisch mit einem Poti den optimalen Widerstand austesten o.ä.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wir nicht wissen, welche Art von Untersteg-Piezo bei dir verbaut ist, kann man auch nicht sagen, ob der magnetische Pickup für dessen Vorverstärker zu viel Output liefert. Sollten echte Piezokristalle verbaut sein, ist der Pegel ähnlich. Sollte aber so ein "biegsames Soft-Pezo-Kabel" verbaut sein, wird der Pegel höchswahrscheinlich zu hoch sein.
Warum das Ganze? Es gibt das EQ, das in der Zarge verbaut ist, das könnte man so weiterverwenden, auch ist die Inputbuchse schon vorhanden.
Meinst du die Inputbuchse des Vorverstärkers auf dessen Platine, oder meinst du die 6,3mm-Klinken-Ausgangsbuchse in der Zarge/im Endpin? ;)

Noch eine Idee:
Falls der Pegel des Piezos zu dem Pegel des Magnetpickups passt, könntest du eventuell auch einen Blendregler verwenden, so wie ich das bei dieser Gitarre gemacht habe? Thema '[Workshop] - "Rock'n Roll" zum Anfassen - elektrische Abnahme einer alten Hoyer-Schlaggitarre'
Gerade im Mischbereich kommen da interessante Sounds zustande :unsure:

• Interessant
Ein paar Infos wären gut:

- Welcher PU ist das? Ein Schallloch-PU, ein bereits eingebauter, ein noch einzubauender?
- Hat der eine Buchse, einen Stecker oder Lötfahnen?
- Was möchtest du erreichen, was der Piezo nicht kann?
- Willst du die PUs mischen oder ist der Piezo Schrott?

Grundsätzlich:
- Wenn eine Batterie dran ist, ist das System aktiv; der Piezo braucht das.
- Ein Magnet-PU braucht das nicht.
- Einen Magnet-PU an einen Piezo Vorverstärker anzuschließen bringt's wahrscheinlich nicht.

• Interessant
  • Ersteller
erstmal vielen Dank für Eure Beteiligung, bzw Erklärung!
Da wir nicht wissen, welche Art von Untersteg-Piezo bei dir verbaut ist, kann man auch nicht sagen, ob der magnetische Pickup für dessen Vorverstärker zu viel Output liefert.
es ist das Fishman isys+, vermutlich nix besonderes.
oder meinst du die 6,3mm-Klinken-Ausgangsbuchse in der Zarge/im Endpin? ;)
ja, das
- Welcher PU ist das? Ein Schallloch-PU, ein bereits eingebauter, ein noch einzubauender?
bislang noch gar nichts, es ist auch nichts in Planung, es war eine grundsätzliche Frage, die mir durch den Kopf ging, aber..
- Was möchtest du erreichen, was der Piezo nicht kann?
..idR soll ein Magnet-PU ja tatsächlich besseren Sound liefern, so die allgemeine Meinung. Ich habe damit selbst aber auch keine Erfahrungswerte.
Da ich derzeit keine Hollowbody (Semiakustik) besitze, die man für bluesige, jazzige Sounds heranziehen kann, welches dann auch etwas "Holz" im Ton hat, könnte der Einbau eines Magnet-PU nicht so verkehrt sein.
Da ich auch auf meinen Steelstring grundsätzlich Saiten spiele, die man auf E-Gitarren aufziehen würde, hatte ich diesen Gedanken. Der Gedanke ist aber, wie gesagt nicht akut, es besteht kein Handlungsbedarf. Nur Wissensdurst.

Prinzipiell kannst du den Magnet-Pickup schon an den Piezo-Anschluss des Preamps anschließen: Aber der Magnet-Pickup liefert eine höhere Ausgangsspannung, so dass der Preamp übersteuert werden könnte. Da müsste dann wohl ein Widerstand dazwischen
in diesem Fall,
Ja, d.h. der Piezo an sich ist nicht aktiv,
könnte es tasächlich funktionieren, man muss den Preamp halt nicht voll aufreissen. Die Batterie bleibt aber drin, weil es der Preamp braucht, richtig?

in diesem Fall, .....

könnte es tasächlich funktionieren, man muss den Preamp halt nicht voll aufreissen. Die Batterie bleibt aber drin, weil es der Preamp braucht, richtig?
Ja, es könnte bzw. sollte funktionieren wenn die Batterie drin bleibt. Ob bzw. wie es gut funktioniert lässt sich dagegen schwerlich sagen, das ist spekulativ und müsstest du halt probieren.

Es besteht die Möglichkeit, dass der Pegel des Magnet-PU zu hoch ist, aber der Pegel kann auch passen, da hat @GeiGit recht und ich hab das oben zu pauschalisiert ausgedrückt.

..idR soll ein Magnet-PU ja tatsächlich besseren Sound liefern, so die allgemeine Meinung.
Nun ja, es gibt durchaus ganz unterschiedliche Soundvorstellungen.
Aber es stimmt, Magnet-PU's haben schon tendenziell einen ganz anderen Frequenzgang als Piezo-PU's.
Aber im allgemeinen ist der Preamp eben auf den Frequenzgang des Piezos abgestimmt und nimmt sicher intern schon einige Korrekturen vor, die dann beim Magnet-PU unpassend wären.

Aber wie auch immer: Versuch macht klug... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
...war eigentlich schon die Rede davon welchem Magnet Pickup du verwenden wolltest?
Magnet Pickups die einfach ins Schalloch geklemmt werden sind auf die geringere Induktion der umwickelten Akustiksaiten (Messing/Bronze Umwicklung oä) abgestimmt. Mit E-Gitarrensaiten auf deiner Akustik werden deine umwickelten Saiten von solchen Pickups evtl. viel zu laut übertragen.
Bei den weit verbreiteten LRBaggs Magnetpickups sind zwar die Polepieces verstellbar, könnte aber sein, dass das nicht ausreicht um das zu kompensieren.
Wenn du E-Gitarrensaiten drauf hast sollte auch ein E-Gitarrenpickup besser geeignet sein...so wie das früher bei den Gibson/Epiphone Akustiks mit Magnetpickups war...da waren normale Singlecoils drin und E-Gitarrensaiten aufgezogen...
Gruß,
Bernie

• Interessant
  • Ersteller
...war eigentlich schon die Rede davon welchem Magnet Pickup du verwenden wolltest?
Nein, da meine Frage lediglich darauf gezielt hat, ob die Idee überhaupt funktioniert, mit der Schaltung.
Wenn du E-Gitarrensaiten drauf hast sollte auch ein E-Gitarrenpickup besser geeignet sein...so wie das früher bei den Gibson/Epiphone Akustiks mit Magnetpickups war...da waren normale Singlecoils drin und E-Gitarrensaiten aufgezogen...
guter Gedankengang. Gibt es denn E-PU die man ohne Aufwand, so wie die üblichen anderen für A-Gitarre, einfach an das Schallloch anbringen kann?

Es gab wohl eine Ibanez*, wo der PU auf der Decke (in die Decke ?) angebracht war/ist. Also nicht vorne am Schalloch, sondern auf der Decke, zwischen Schalloch und Bridge (nahe am Schallloch). Das sieht schon viel cooler aus, bedeutet mehr Aufwand, auf der Position ist der Sound warscheinlich auch nicht so jazzy.

Affiliate/Werbung
L.R.Baggs
Anthem
299 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben