Steelstring/Westerngitarre für Bühne gesucht, Budget max, 1200 €

Danke für die Glückwünsche!
Ja, bin etwas jünger als du, etwas weniger als halb so alt :D Interessant, es kann natürlich gut sein das mein "Idealbild" vom Klang einer Akustik tatsächlich von dem der "älteren" Generationen abweicht. Ich fand die Martins keinesfalls "schlecht" vom Klang, aber dieses silbrige Schimmern (manche würden es wohl auch "grell" nennen) der Taylor gefiel mir persönlich einfach besser, auch wenn die Martins (und auch Ovations) insgesamt runder und voller klangen. Bin auch bei Egitarren ein ausgesprochener Singlecoil/Strat/Tele-Mensch, das geht ja in die gleiche Richtung. Ist aber nicht bei allen so: Ein Kumpel von mir im gleichen Alter steht total auf Martin... Wie gut das es so viele Hersteller gibt und jeder was für seinen Geschmack finden kann.
Gespielt habe ich die Ovations nur selber. Kann durchaus sein das sie von vorn lauter klangen... Ist gut fürs nächste Mal zu wissen :D Das Duell mit der Taylor hätte für mich aber höchstwahrscheinlich trotzdem die Taylor gewonnen. Ich kann einfach nicht mit dem Roundback...
 
Von mir auch Glückwunsch, das du "deine" Gitarre gefunden hast. Die muß auch nur dir und nicht irgendwelchen anderen Gitarristen gefallen ;) Finde auch das es für die Bühne schon ein ordentlicher Preis ist, aber wenn du/ihr regelmäßige Auftritte (gegen Geld natürich ;)) habt und du dich wohl fühlst, ist es doch okay.
Ob das nun mit älteren Generationen zusammen hängt, kann ich nicht sagen (bin auch 55 :D), aber ich kann Taylor vom akustischen her ebenfalls nichts abgewinnen. Habe mal einige angespielt (1..bis 3/4irgendwas) und fand sie klanglich einfach nur furchtbar. Aber da habe ich eben auch nichts über Amps getestet. Martin und Taylor stellen akustisch für mich bisher so ziemlich die gegensätzlichsten Seiten des Klangbildes dar. Wobei man beim Anspielen von Martins immer beachten muß, das die Saiten darauf nicht nur in meinen Augen ziemlicher Mist sind :tongue::D Und habe gerade gesehen, das Taylor wohl standardmäßig Elixir-Saiten drauf hat, die für mich bislang das Schlimmste waren, was ich je auf meinen Gitarren drauf hatte. Vlt. finde ich ja mal jemanden der eine Taylor mit anderer Besaitung hat und ich muss dann vlt. meine Meinung revidieren :gruebel::confused:

Aber wie ich schon schrieb : Andere Geschmäcker, andere Präferenzen und so findet jeder sein Instrument.
Und hier hat sich letztendlich auch wieder gezeigt, das ausgiebiges eigenes Testen durch nichts zu ersetzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, das ist interessant. Ich liebe Elixir-Saiten :D Habe sie auch auf allen meinen Egitarren drauf... Auf der Taylor-Website ist zu lesen, dass sie ihre Gitarren wohl auf die Elixir-Strings abstimmen und deshalb auch empfehlen , weiterhin welche zu verwenden. Kann aber auch ein Sätzle sponsored by Elixir sein, keine Ahnung :) Im Moment gefällt mir der Klang sehr gut wie er ist. Sollte das mal nicht mehr der Fall sein, werde ich bestimmt auch mit Saiten experimentieren...
Aber ja, Geschmäcker sind so ne Sache. Ich habe z.B. als Egitarrist noch keine einzige Gibson gespielt die mir gefallen hat... Für andere wiederum der heilige Gral und DER Rocksound schlechthin. Lustig ist auch, dass ich den Sound vieler Gibson-Gitarristen durchaus ansprechend finde... Aber wenn ich die Dinger spiele klingen sie nach toter Hose. So is dat mit Präferenzen, ist wohl auch viel Psychologie im Spiel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben