Steg bei einer Stratocaster wechseln

  • Ersteller schlorri
  • Erstellt am
schlorri
schlorri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Registriert
20.07.05
Beiträge
206
Kekse
245
Ort
Münster
Hallo alle zusammen,

ich sage vorweg das ich wirklich schon die SuFu genutzt habe und nicht brauchbares zu meiner Problematik gefunden habe. Auch googlen hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Ich möchte gerne bei meiner Fender Stratocaster das Tremolosystem gegen einer feste Brücke austauschen.
Nun zu meinen Fragen:
Wie finde ich herraus welche passt und ob die Bohrungen stimmen?
Gibt es vllt extra Strat-ersatz-Brücken?
Hat es schonmal jemand hier im Board gemacht?

Ich freue mich auf eure Antworten

schöne Grüße

schlorri
 
Eigenschaft
 
Es reicht nicht, dass Tremolo einfach festzustellen?
 
Dein Vorhaben geht, z.B. mit einer Tune-O-Matic Bridge.

ABER ES IST EIN RIESEN AUFWAND; WELCHER ZUDEM UNSINNIG IST!

Du müsstest das ganze Tremolo Fach mit Holz füllen und dann alles neu Bohren --> Schwachsinn....

Stell lieber das Tremolo mit nem Holzklotz fest, und es kommt das selbe bei raus!
 
also das wirklich richtig zu machen, ist ein haufen arbeit. da müsstest nämlich holzblöck so hinschneiden und schleifen, dass du sie in die vibrato-fräsungen passgenau reinleimen kannst. dann die löcher bohren und ne bridge aufschrauben. etwas unsauberer kann mans machen indem du eine passende bridge, gesehen bei rockinge rund ebay, einfach draufschraubst. bringt aber eigentlich mehr arbeit, als wenn du nur das vibrato festsetzt und hat mehr oder weniger den gleichen effekt...

warum willst du das eigentlich machen???

edit: ups, die anderen jungs waren schneller :)
 
Es sind mittlerweile leider nicht mehr alle Teile nutzbar.Bei meiner anderen Strat habe ich es ja auch so gehandhabt es einfach festzudrehen, aber vllt gibt es ja noch eine andere möglichkeit.:)

schöne Grüße

schlorri
 
Es gibt ja diese anderen Möglichkeiten.

Aber bei denen stehen Aufwand und Nutzen in keinerlei Verhältnis.
 
Ja gut, danke für eure Antworten!
Also währe die beste möglichkeit ein neues Tremolosystem zu kaufen welches ich dann ganz fest dranschraube???

schöne Grüße

schlorri
 
schlorri schrieb:
Ja gut, danke für eure Antworten!
Also währe die beste möglichkeit ein neues Tremolosystem zu kaufen welches ich dann ganz fest dranschraube???

schöne Grüße

schlorri

nein, du schraubst einfach den hebel aus deinem jetzigen tremolo, schraubst die federkralle so stark rein dass das tremolo komplett aufm korpus aufliegt, am ende kannst du noch n holzblock zwischen tremoloblock und korpus klemmen. dann haste sowas ähnliches wie ne feste brücke :)
 
Zitat von schlorri
Es sind mittlerweile leider nicht mehr alle Teile nutzbar....

leider geht das nit mehr :(
die Teile sind so verrostet und viele Teile fehlen :(
aber danke für deine Antwort, mit der Technik werd ich es mal versuchen.

schöne Grüße

schlorri
 
schlorri schrieb:
leider geht das nit mehr :(
die Teile sind so verrostet und viele Teile fehlen :(
aber danke für deine Antwort, mit der Technik werd ich es mal versuchen.

schöne Grüße

schlorri

achso, wenn das so ist ;)

ja, dann einfach n neues tremolo kaufen und es so machen wie ich schrieb... =)
 
Also wenn da ein Yamaha Pacifica-Vibrato drauf passt....ich hätte hier eins rumliegen.
 
Das ist ein interessantes Angebot, müsste nur mal sehen ob das passt :)

schöne Grüße

schlorri
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben