Steg zu hoch bei Selfmade Western

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Moin,
die Stegeinlage einer Selfmade Western ist schon fast auf der Höhe des Steges.
Nach Prüfung des Halses und so, denke ich, dass die Saitenlage in den höheren Lagen noch tiefer muss.

Die Einlage geht tief in die Fräs Nut rein, ich denke, da kann man vom Steg noch ein paar 2-4 mm runternehmen. Könnte Ebenholz sein.
Wie tief muss die Nut mindestens sein? Ich messe mal den Ist Zustand.
 
Eigenschaft
 
Wei danach die Stegeinlage nur wenig rausragt, reicht nach meiner Erfahrung ein guter Milimeter Resttiefe. Allerdings vorrausgesetzt, dass die Stegeinlage unten wirklich plan ist !! Für einen besseren Andruck solltest du den Steg noch "rampen". Die korrekte Lösing des Problems wäre vermutlich ein Neck Reset, aber das lohnt sich wohl nicht ...
 
Ja Neck Reset wäre gut, aber nicht bezahlbar.
Wenn ich den Hals mit einem Lineal auf den Bundstäbchen bis zum Steg verlängere, komme ich am Steg auf nur ca 4mm Luft zwischen Lineal und Decke.
Ja Ramping macht dann auch Sinn...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Nut ist über 5mm tief.
Also 3mm runterschleifen bedeutet ca 1,5mm weniger am 12. Bund ;)
 
Wenn das Lineal erheblich unter der Stegoberkante landet, ist es Zeit für einen Halsreset. Steg abhobeln ist wegen der massiv schlechter werdenden Geometries nicht langfristig zielführend.
 
Ist klar, aber es geht doch meist darum einen teuren reset zu umgehen.
Vor allem bei 100,- Klampfen ;)
 
Die Geometrie geht den Bach 'runter. Je weiter der Hals nach vorne kommt umso stärker wird der Zug und umso weiter kommt der Hals nach vorn.
Teufelskreis.
Hobeln macht den langfristigen Schaden größer.
Wenn's nur noch um ein bisschen längere Nutzung einer eigentlich schon kaputten Gitarre geht, würde ich hier ever das Teil schlachten und daran Reperaturen wie Ramping und Neck Resets lernen.
 
Also 3mm runterschleifen bedeutet ca 1,5mm weniger am 12. Bund ;)

Siehs mal Zielwertorientiert... Nach deinen Angaben brauchst du für 2,5mm am 12.Bund die gemessenen 4mm plus 5mm, was 9mm ergibt. Also 8+1 oder 7+2mm. Würde uns sicher alle interessieren obs danach wirklich schlechter klingt ...

Die Geometrie geht den Bach 'runter. Je weiter der Hals nach vorne kommt umso stärker wird der Zug und umso weiter kommt der Hals nach vorn.
Teufelskreis.

Die Belastung des Halses hängt vom Winkel zwischen Hals und Saiten ab. Sie wird durch das Abschleifen also wieder reduziert.

Es ist zwar etwas lästig, aber wenn man die Saiten nach dem Spielen etwas entspannt, kann die Gitarre noch ewig ihren Dienst tun ...
 
Die Belastung des Halses hängt vom Winkel zwischen Hals und Saiten ab. Sie wird durch das Abschleifen also wieder reduziert.

Jaein ... oder nicht nur. Eher vom Nettowinkel zwischen den Saiten am Sattel und dem gleich hohen Auflagepunkt am Sattel. Das formt dann einen Kraftvektor. Ja, durch Hobeln des Stegs kann ich da ein bisschen was machen, aber der Hals wandert ja nicht einfach so. Da ist ja das ganze Kräfteprallelogramm des Halsfußes, des Halsblockes und der Decke (A-Frame/Lollipop-Brace) mit drin und da ändere ich genau gar nix, das ist schlecht geworden und es wird da nie nicht besser, es sei denn, ich resette den Hals.

Und ständige Änderungen der Belastung tun der Struktur in dem Bereich gewißlich nicht auf Dauer gut.

Ja, bei kurzen Spielintervallen kann ich durch langfristige Lagerung mit entspannten Saiten die Nutzbarkeitsdauer verlängern, häufiges Spannen/Entspannen verkürzt die Nutzbarkeit aber wieder.

Kurz: es ist Edelpfusch mit einer fetten Endrechnung, wen nicht nur ein Reset, sondern auch ein neuer Sattel fällig wird.
 
Ich habs runtergehobelt und war bei 2,5 -3mm (12. Bund)
alle 2 Tage konnte ich einen höheren Wert messen.
Nach einer Woche war ich fast bei 4mm. Also der Hals ist in sich sehr gerade. An der Halstasche wurde schlecht verleimt. Löst sich.
Die Saitenspannung (12er Stärke) hab ich gedropt 2 Ht. Hals geht wieder zurück.
Hals resetten kann ich nicht.
Der Kollege mit der Problem klampfe geht jetzt auf die Suche nach einem Fachmann, der sowas kann und beurteilen kann.
Reset kostet um die 500 Ocken ;)
 
Also das erscheint komisch.
Wenn das ein ordentlicher Schwalben Schwanz ist, ist da normal nicht sooo viel Luft.
Wenn sich die Leimverbindung löst ist das entweder der flasche Leim oder was anderes ist im Dutt.
Um einen Reset wird man nicht herumkomen. Wenn dabei Pfusch auftaucht, wird es gern nochmals teurer.
Ich empfehle die Videos von StewMac alle mehrfach anzusehen und dann die Reparatur selber durchzuführen.
Entweder es klappt, oder es klappt nicht.
Schlimmer kann es nicht mehr werden und man lernt auf jeden Fall dazu.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben