Stegeinlage festgeklebt?

  • Ersteller leonie1802
  • Erstellt am
L
leonie1802
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.15
Registriert
01.11.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
bei meiner Gitarre (Marke 'Cheri') wollte ich die, schon seit Ewigkeiten beschädigte, Seiteneinlage messen. Jedoch ist diese festgeklebt. Ich kenne mich nur sehr schlecht mit Gitarren aus! Ist das normal, dass das festgeklebt ist? Wer kann das lösen? Denkt ihr das Personal des Kölner Music Stores würde mir die Stegeinlage wechseln?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1446397409591535854339.jpg
    1446397409591535854339.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 291
Meistens sind sie nicht festgeklebt - warum auch; der Druck der Saiten sorgt ja dafür, dass sie sich nicht bewegen können.

Falls sie unbedingt raus muss, würde ich mich an einen Gitarrenbauer wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen im Musiker-Board

Eine festgeklebte stegeinlage wäre mMn sehr unüblich. Bist du sicher, dass sie nicht einfach nur sehr straff sitzt?

Eine neue stegeinlage muss in fast jedem fall der gitarre und deiner art zu spielen angepasst werden. Der store in Köln hat eine werkstatt. Die können das sicher für dich machen und die alte stegeinlage auch sauber ektomieren, falls sie tatsächlich eingeklebt sein sollte.

Viel glück!

Gruss, Ben

€: saitentsauber war schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Festgeklebt hatte ich noch nicht, nur ziemlich spack sitzend.
Festgeklebt macht auch wenig Sinn, denn man will ja auch mal die Saitenlage aendern koennen. Oder muessen.
Normal nehme ich eine Zange und versucche die Einlage vorsichtig herauszuziehen. Gegebenenfalls lege ich etwas unter, damit der Steg nicht beschaedigt wird, Die Einlage ist ersetzbar.
Aber als Laie wuerde ich zur Sicherheit zum Fachmann gehen, bevor ich was beschaedige.
 
:redface: Ich musste auch googeln, scheint aus der Medizin zu kommen.

"Schwester Gitte, bitte das Skalpell, ich muss den Stegknochen ektomieren ... "
 
Aber Append-ektomie oder Tonsill-ektomie habt ihr doch sicher schon mal gehört?
 
Ach, ihr seid mir welche :D "Herausoperieren" meinte ich, damit nicht noch mehr leute googeln müssen. Schätze, ich lebe schon so lange auf meinem fernen planeten, dass was mal meine muttersprache war, mittlerweile zu einer flickenteppich-ruine geworden ist, sorry :redface:

Gruss, Ben
 
Ach was Ben, dafür sind dir die Fremdwörter geläufiger. ;)
Immerhin wissen wir jetzt auch, dass die Gitarren von Peter wohl Blinddärme und Mandeln haben - komische Teile - meine Instrumente haben so was nicht. :weird:

@leonie1802
Ganz vergessen: Willkommen im Board!
Konnte dir inzwischen in Music Store geholfen werden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben