Stegpickup verliert Lautstärke, bzw. ist komplett still!

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo liebes Forum,

mein Stegpickup in meiner Knaggs Kenai (Beide Pickups sind SH1 von Seymour Duncan) hat seit neustem das Problem, dass ab und zu, wenn ich dorthin switche der Pickup entweder gar keinen Ton von sich gibt oder leiser, bzw. mit weniger Gain anspricht als üblich. Er wird im Vergleich zum Halspickup deutlich leiser und unverzerrter oder es kommt gar kein Ton. Wenn ich den Switch hin-und herbewege kommt irgendwann der volle Ton.

Die Lötstellen sehen ok aus. Ich vermute deswegen das Problem beim Switch.

Gibt es eine gute Möglichkeit den Switch zu reinigen oder irgendwie instand zu setzen, bevor ich eine Neuanschaffung tätige? Es ist ein CTS Switch.


Vielen Dank schonmal an die Schwarmintelligenz und frohe Weihnachten:)
 
Eigenschaft
 
Moin,
du solltest einfach ein wenig mehr Druck auf die Federn geben. Mit einer Flachzange das obere Teil der Feder anpacken und nur ein klein wenig die Zange in Richtung Kontakt drehen. So bekommst du etwas mehr Spannung auf die Feder und dein Kontaktproblem ist gelöst.
Dann den Toggle umdrehen und genau das selbe mit dem unteren Teil der Feder machen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Schobbeschligger Danke für den Tipp, das probier ich gleich heute abend:)
 
Frohe Weihnachten,

ich benutze in solchen Fällen DeoxIT. Bis jetzt hat es immer gewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Captain Knaggs
sein aber vorsichtig, nicht zu stark biegen. Ist einfach ein Kontaktproblem das durch zu geringen Druck der Federn ausgelöst wird.
Gruß
 
Danke nochmal für den Hinweis, ich versuche zärtlich zu sein:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evtl kannst du die Kontaktflächen bei der Gelegenheit gleich mal etwas reinigen, sanft abschmirgeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist wohl keine schlechte Idee. Dann gibt es gleich das komplette Wellnesssprogramm:)
 
Die kleine OP mit der Zange war erfolgreich, alles funktioniert wieder so wie es soll:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
sagte ich doch :) !
Gruß

Gott sei Dank;)

Ich mach mich übermorgen auf den Weg nach Zweibrücken zu meinen Eltern, da muss die funktionieren, schließlich hab ich 4 Tage kinderfrei und kann in der Zeit ohne Lautstärkebegrenzung über den Amp spielen:D
 
Dann schon mal viel Spaß in ZB.
Ich hab in grauer Vorzeit mal einen Beruf gelernt bei dem ein kleiner Teil der Ausbildung Relais justieren beinhaltete. Kontaktspray wurde damals nicht benutzt, wieso auch, es gab kleine Holzstäbchen mit Wildlederaufsätzen mit denen der Kontakt gereinigt wurde.
 
War auf jeden Fall ein sehr guter Tipp, vor allem da die Lösung auch kostenlos war:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben