Steht auf - Deutschrap hip hop

G
Gast 2427
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
25.05.17
Beiträge
29
Kekse
0
hier mein song steht auf



checkt auch meine anderen songs .. ramzeeone bei youtube .. freu mich auf kritik, anregungen, kommis und likes :)
 
Eigenschaft
 
Die Kritik an der schlechten Textverständlichkeit durch die schlechte Aufnahmequalität bleibt.

Richtig flowen will es auch nicht und ihr kommt nicht gut aufeinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
is wie gesagt alles am lappi aufgenommen zwar mit nem professionellen mic und professionell bearbeit mit fruity loops doch da es über lappi aufgenommen is und ein lappi ja an sich keine richtige soundkarte hat kriegt man das so leider nich besser hin .. den text versteht man aber ziemlich gut wie mir auch schon ein produzent sagte .. und warum ihr? das is n solo track von mir ;)
 
man könnte es auch 'Du gegen die Snare' nennen
und beim Härtetest (auf simpel-Wiedergabe) bist du der Verlierer ;)
ist dadurch tatsächlich nicht gut zu verstehen und erklärt auch oben den angesprochen fehlenden flow
 
wie gesagt is leider nich besser machbar mit lappi ..
aber den text versteht man wirklich gut .. grad wenn man gute boxen bzw. kopfhörer hat (über kopfhörer is es echt sehr gut zu verstehen ) .. über handy is klar das man es nich so gut versteht aber wer wirklich ahnung von musik hat und musik fühlt der hört musik über anlage oder kopfhörer und nich über handy .. soll jetz nich heißen dasde das nich gemacht hast .. weiß ja nich worüber du es gehört hast aber ich mein nur mal im allgemeinen da ja jeder trottel heutzutage alles mitm handy macht .. (leider.. ich hab zum glück kein smartphone oder sowas ;) ) aber das is n anderes thema ..
trotzdem danke für das feedback :) .. wennde bock hast kannste ja mal in ein paar anderen songs von mir reinhören und mir sagen wie du es da so findest zb. bei ,,ich rappe`` oder ,,thearpie`` oder so.. bei ,,sonnendeck´´ is die quali auch besser geworden wie ich find ..
lg
 
Das die Stimme nicht klingt wie sie könnte ist ab 2' 31'' zu hören.
Das beweist auch, dass das nichts mit der Soundkarte beim Aufnehmen sondern mit der Einstellung des EQs bei der Nachbearbeitung zu tun hat.
 
das hat nichts mit Wiedergabequalität zu tun, die Sprachrhythmik passt nicht zum Beat... oder umgekehrt.
Je einfacher das Equipment, desto deutlicher wird so etwas - da muss man gar nicht die Studio-Kopfhörer bemühen.
Der Text soll ja direkt ankommen und nicht erst 'herausgehört' werden ;)
 
mit dem EQarbeitze ich garnicht .. ich lass das alles so wie das is .. ich pass die vocal-line an den beat an so gut wie es geht und gut is .. es is auch nur eine aufnahme da is nix zusammengeschnitten oder mehrmal aufgenommen .. das is eine line durchgerappt ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hmm also das das nich zum beat passt hör ich jetz zum ersten mal.. ansonsten sagte man mir das das eigentlich sehr gut zusammenpasst .. aber danke für deine kritik .. ich mein ja auch keine studio kopfhörer .. hab auch nur dj kopfhörer fürn fuffi sind aber von der quali sogar besser als die dre´s .. .. und naja bei rap sollte man sowie zwischen den zeilen lesen könn und daher muss man beim rap auch erst die message raushören .. klar sollte das große und ganze beim ersten mal gut ankommen is richtig .. aber um zu verstehen was der künstler alles ausdrücken will (grade beim rap) is mehrfaches hören ein muss .. gutes beispiel is eminem .. was der alles versteckt in seinen messages is unfassbar das kann man garnich beim ersten mal alles raushören .. nur n beispiel.. aber das es direkt beim ersten mal gut rüber kommen soll stimmt schon da haste recht .. nur leider gehts halt nich besser mit lappi .. so wie ich rappe bei meinem intro .. das is kellerrapqualität ;) ;)
 
mit dem EQarbeitze ich garnicht .. ich lass das alles so wie das is
Solltest du aber. Wie gesagt:
Bis 2' 31' ist deine Stimme mumpfig und dadurch schwer zu Verstehen. Abgesehen davon, das sie nicht so gut klingt, wie sie könnte / sollte.
Bei 2' 31' hat sich auf jeden Fall etwas geändert und die Stimme ist klarer und besser verständlich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nur leider gehts halt nich besser mit lappi
Natürlich geht es besser.
Du must nur die Werkzeuge die du zur verfügung hast (besser) einsetzen.
Das muss man allerdings lernen. Das kann man mit der Zeit durchaus im Selbststudium oder aber an einer Schule. Dafür muss man allerdings ein Verständnis dafür haben, dass die Sache komplex ist.
 
nur das bringt nix wenn ich mit dem EQ arbeite da sich da nix verändert an der eigentlichen quali.. alles schon probiert, auch n kumpel der richtig ahnung von fruity loops hat sagte das geht leider nich besser wenn man mit lappi aufnimmt ..
es is ja auch bei jeder aufnahme anders man hört immer kleine unterschiede mal besser mal schlechter so kommt es warscheinlich zustande das es sich ab 2.31 anders anhört .. obwohl es aber eine komplette aufnahme is und nich mehrere ..
 
Erst einmal, du must dich nicht Verteidigen sondern hinterfragen, ob die Tipps die wir hier geben für dich stimmen oder nicht.
nur das bringt nix wenn ich mit dem EQ arbeite da sich da nix verändert an der eigentlichen quali..
Ein EQ ist doch genau dafür da, die Qualität zu verbessern.
Natürlich geht das nur in Grenzen, aber wenn du den EQ noch nicht einmal benutzt, musst du mit dem schlechten Klang halt leben.
Ich spreche übrigens bei dem Klang in der Aufnahme nur von deiner Stimme.
Anderst herum gefragt: bist du mit dem Klang deiner Stimme zufrieden?
Wenn nicht, benutze die Tools die du hast.
Nebenbei bin ich überzeugt, dass es keine Soundkarte mit solchen schlechten Klangeigenschaften gibt, welche eine solch schlechte Mikrofonaufnahme erzeugt.
Ich vermute das Problem wo anderst. So etwas zu beurteilen geht aber nicht über das Internet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
es is ja auch bei jeder aufnahme anders man hört immer kleine unterschiede mal besser mal schlechter so kommt es warscheinlich zustande das es sich ab 2.31 anders anhört .. obwohl es aber eine komplette aufnahme is und nich mehrere ..
Irgend eine Änderung ist auf jeden Fall bei 2' 31'' mit der Aufnahme deiner Stimme passiert und ich finde den Unterschied nicht klein.
Die Änderung muss nicht zwangsläufig mit dem Laptop zusammenhängen. Es gibt viele Faktoren die den Klangn beeinflussen.
 
hmm naja es wurde ja aber nichts verändert bei dem zeitpunkt ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wie gesagt kannst ja mal bei den anderen songs reinhören .. würd mich mal interessieren was du dazu sagst ..
 
hmm naja es wurde ja aber nichts verändert bei dem zeitpunkt ..
Its a kind of magic. :prost:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wie gesagt kannst ja mal bei den anderen songs reinhören .. würd mich mal interessieren was du dazu sagst ..
Schwierig. Da Rap nicht so meins ist fehlen mir die Kriterien.
Ich finde den Gesang bei allen Songs zu sehr im Hintergrund (das hat nicht nur mit Lautstärke zu tun) und eventuell zu trocken.
Wie ist der Raum beschaffen in dem du deine Stimme aufnimmst und wo befindest du dich im Raum?
 
haha yeah .. prost :great:

achso ok .. naja ich mach ja auch andere musikrichtungen .. rock, metal, punk bzw spiel gitarre .. in mein gitarrenvideo is mein wohnzimmer zu sehen wo ich auch aufnehme, aber wenn ich raps aufnehme dichte ich alles ab mit absorbern sodass alles schalldicht is..
 
dichte ich alles ab mit absorbern
Das könnte des Guten zu viel sein. Zu dem Thema findest du bestimmt vieln im Forum.
Lies dich auch mal durch das Thema Schalldicht (keine Schallübertragung nach außen) versus Schaltot (Reflektionsarm).
Befindest du dich bei der Aufnahme eher in der Raummitte oder sitzt du vor deinem Computer?
 
wenn es weniger ist schallt das übelst doll .. im vergleich der song ,,was ist los´´ zb hab ich ohne schalldämmung aufgenommen kannst ja mal den unterschied sehen .. da das n altbau is schallt das nochmehr .. aber ich ließ mich da mal durch .. hab auch mehrere leute die mukke machen und die meinten das is perfekt so mit den absorbern .. ich bin beim aufnehmen direkt vorm lappi sobald ich ein bisschen weiter weg bin hört man mich garnich mehr bei der aufnahme .. ich muss auch richtig laut rappen damit man das gut versteht ..
 
Ich vermute jetzt mal. ;-)
Der Laptop steht bei den Rapaufnahmen da, wo er auch in deinen Gitarrenvideos steht, und du sitzt vor dem Laptop?
Wenn ja, dann roll ihn mal in die Mitte des Raumes stell dich vor das Mikrofon und los gehts. ;-)
Alles weitere ist wie gesagt von der Ferne schwer zu beurteilen und ich bin auch nur viertel Profi. Da musst du mal so lange mit allen Werkzeugen nacheinander probieren, bis es dir gefällt. Und da sich alles gegenseitig beeinflusst dann wieder von vorne.
Das wichtigste ist eh das eigene Hinhören, an den Gegebenheiten rumschrauben, sehen (äh... hören) was sich ändert und so lernen, wie es besser geht.
Ich bin jetzt erstmal raus hier (Musik machen :) ) und überlasse wietere Hinweise befähigteren Tonmenschen.
Vielleicht sagt aber auch endlich mal jemand zu dem fast wichtigeren Aspekten des Rappens etwas, nämlich Textinhalt und Form sowie Performance.
Viel Erfolg.
 
ja genau ..
ok alles klar werd mal n bisschen rumprobieren ;)

ja ok.. danke ;)
 
Das klingt wie eine völlig zugehaltene SM58 Kopie... Oder ein Headset Mikro. Was soll denn das für ein professionelles Mikro sein? Desweiteren kannst du die nächsten 150 Euro mal in ein Focusrite Scarlett investieren ^^.

Text, keine Ahnung, ich versteh kein Wort.

Dein Track "Zurück zum Glück" hat einen recht ähnlichen Effekt. Anfangs ist es wesentlich besser als alles was dann im Vers kommt.

Insgesamt sehe ich da aber noch einiges an Arbeit auf dich zukommen. Nicht nur was die Aufnahmequalität angeht, sondern vor allem im Sinne der Performance.
 
ist ein bm-studio mic .. hat bei musikhaus-thomann 180€ gekostet ... es is aber wie gesagt über lappi aufgenommen ..
und den text versteht man .. das sagt mir jeder dem ich das hier in meiner umgebung zeige.. das die quali nich die beste is is klar.. doch den text versteht man ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben