Steinberg CI2 Plus - Sound nur auf einer Box

  • Ersteller Gugelhopf90
  • Erstellt am
G
Gugelhopf90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
16.02.14
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo Leute

Ich benutze das "Steinberg CI2 Plus" Audiointerface mit dem "Rode Hs1" Mikrofon. Das Problem ist das ich nur auf einer Seite (rechts) Sound habe. Was ist da los?

Danke für eure Antworten

Gugelhopf

- - - aktualisiert - - -

Oh sorry Leute habs ins falsche Forum gepostet! passt wohl eher zu "audiointerfaces" nicht preamps
 
Eigenschaft
 
Stereospur statt Monospur zur Aufnahme verwendet?
Wird nur dein Aufgenommenes lediglich rechts wiedergegeben oder grundsätzlich alles?
 
Hallo

Grundsätlich wird alles rechts wiedergeben auch wenn ichs direkt vom Audiointerface abhöre. Nehme meistens mit no23 Recorder oder Audacity auf - klingt überall gleich.
 
Wird der normale Windows-Sound auch nur auf einer Seite wiedegegeben?

Ansonsten eben eine Mono-Spur verwenden, wenn du nur ein Mikro benutzt.
 
Der Windows Sound wird normal wiedergeben. Das kommische ist das ich beim Interface einen kleine "mono" knopf habe wenn ich den Drücke tut sich aber nichts. Vielleicht ist er ja kabutt und ist jetzt dauerhaft auf mono?
 
Hallo

Grundsätlich wird alles rechts wiedergeben auch wenn ichs direkt vom Audiointerface abhöre. Nehme meistens mit no23 Recorder oder Audacity auf - klingt überall gleich.
Also auch, wenn du auf Youtube irgndwas hörst oder einen kommerziellen Track im Mediaplayer?

Womit hörst du denn ab und wo hast du die Laustprecher angeschlossen? Du brauchst dann für jeden Laustprecher einen eigenen Ausgang am Interface.
 
Sorry ich meinte jetzt nur meine aufgenommen audiofiles. Der Windows Sound funktioniert ganz normal.
 
Ließt du den Thread eigentlich auch richtig?:D

Siehe Post #2

Es kann dir keiner genau helfen, wenn du Fragen nicht beantwortest
 
Die Monospur musst du in der Software erzeugen, nicht am Interface.
 
Doch ich habe es gelesen aber bei no23 recorder kann ich das nicht einstellen? Erst seit dem ich mein neues Interface habe gibts Probleme. Ausserdem will ich ja eine Sterospur? Oder? Sorry ich stelle mich etwas noobih an weil ich bisher nie solche Probleme hatte.
 
Ok jetzt langsam verstehe ich glaube ich das Problem. Du nimmst mit den no23 auf?. Also du benutzt gar keinen Sequencer wie Cubase? Das bestimmt in der kleinen Version beim Interface dabei war? Da ist doch Cubase AI dabei oder nicht?

Und nein. Eine Monoquelle wie das Rode HS1 wird auf eine Monospur aufgenommen.

Was genau willst du eigentlich aufnehmen?.
Ich frage nur, weil du ein Headset Mikro benutzt

Wo hast du das eigentlich angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau! Ich nehme mit no23 recorder auf... hat bisher immer ganz gut geklappt. Ja, Cubase war dabei und ist installiert soll ichs mal damit versuchen? In erster Linie brauche ich das Mic für Youtube Videos. Habs mit dem Rode micon 5 Adapter an das Steinberg mic/line (xlr) angeschlossen.
 
Ah ok. Ja der Micon 5 ist richtig.
Der no23 ist umständlich.

versuche Cubase. Und richte dort eine Monospur ein und in den VST Verbindungen (Taste F4) einen Monoeingang den du dann als Eingang auf die Monospur nimmst.
Phantomspeisung am Interface nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Mono-Audio-Spur, die in der Summe auf einem Stereo-Ausgang landet, erklingt in der Stereo-Mitte (also somit auf beiden Lautsprechern gleichzeitig).

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...:confused:
 
Hallo Leute ich bins nochmal

Ich bin wohl zu blöd dafür... bin fast am verzweifeln!

Also zuerst habe ich versucht mit Audacity eine Monospur zu erstellen. (Siehe Screenshots Monospur Audacity) Hatte dabei aber keinen Efolg ich hatte wieder nur Sound auf einer Seite.

Dann habe ichs mit Cubase versucht und war/bin etwas überfordert. Habe hier mal ein paar Screenshots gemacht mit meinen Einstellungen. Es funktioniert übrigens immer noch nicht.

Ich brauche Hilfe

lg gugelhopf

Kann es sein das mein Treiber zu alt ist?
 

Anhänge

  • Monospur audacity.jpg
    Monospur audacity.jpg
    30 KB · Aufrufe: 109
  • cubase 1.jpg
    cubase 1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 124
  • cubase 2.jpg
    cubase 2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 127
  • cubase 3.jpg
    cubase 3.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Screenshot ist der entscheidende. Dort siehst du dass du neben dem stereo-Input auch zwei Mono-Inputs angelegt hast.

Vergiss jetzt mal diese Spurpresets aus dem 3. Screenshot. Klicke einfach im Projekt mit der rechten Maustaste und erstelle eine neue Spur. Du wirst gefragt ob mono oder stereo und gibst mono an. Dann wählst du diese Spur aus und guckst links im Inspector welcher Input eingestellt ist. Dort muss der "Mono In" stehen, nicht der "Stereo In".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok mach ich. Wenn ich auf "audiospür Hinzüfgen" klicke komme ich sofort zu Screenshot 3? Kannst du mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, drück in dem Fenster mal auf "Durchsuchen". Dann verschwinden die blöden Presets. ;)
 
Habs gestern hingekriegt! Danke an alle für eure Hilfe!

Ein Problem verschwindet und ein neues kommt :-D Ich habe ein seltsames "popen" bei den Aufnahmen drin... ist schwierig zum beschreiben evtl kann ich ein soundfile hochladen. Es ist nicht immer nur teilweise kommt es. Jedenfalls kommt dieses "poppen" auch dann vor wenn ich ganz leise spreche es hat also nix damit zu tun das sich der Ton überschteuert oder so.

Kann es am Maindboard liegen? bin auf ähnliche Probleme im Netz gestossen. EDIT: Das Geräusch würde ich eher als ein Knacken oder knistern bezeichnen. (wie bei einem Feuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Audiobuffer schon rumgewerkelt?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben