Steinberg UR 22 Treiber Problem

  • Ersteller totalerunfug
  • Erstellt am
T
totalerunfug
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.14
Registriert
29.09.13
Beiträge
167
Kekse
0
Ich habe mir ein UR 22 bestellt. Habe es an einem XP Notebook wo ich schon ein Tascam,Saffire usw ohne Probleme laufen hatte Installiert.
Das Interface leuchtet auf so bald ich es anschliesse aber wenn ich es in Cubase anwähle bzw Treiber kommt folgendes Device could be opened und Cubase stürtzt ab.
Habe auf der Steinberg seite auch den aktuellen Treiber für XP geladen und das gleiche passiert. Wenn ich das Interface als Soundkarte im Notebook anwähle kommt auch kein Ton.

Auf mein Win7 Notebook läuft es Normal ohne Probleme aber damit mache ich keine Musik damit gehe ich ins Internet.

Was kann das sein????
 
Eigenschaft
 
Hallo totalerunfug

Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich hatte mir ganz am Angang auch das UR22 gekauft, weil der Verkäufer mir das Teil wärmstens empfohlen hatte.
Ursprünglich wollte ich eigentlich das Tascam US-144-MKII haben.
Wie du dir ja denken kannst, weil ich ja erwähnt habe...."Das kommt mir irgendwie bekannt vor."....hatte ich auch nur Probleme damit.

Das mal eben aus meinen Posts aus einem anderen Thread...........

Das UR22 hatte ich kurz vor dem Tascam weil es mir empfohlen wurde und das war eine reine Katastrophe. Das UR22 funktionierte in keinster Weise bei mir. Mein gesamtes BS hab ich mir
damit lahm gelegt. Absolut grausam. Samplitude reagierte nicht mehr, Windows fror ein, keine Rückmeldungen mehr ....nicht´s mehr.
Einen Tag später habe ich das UR22 dann wieder zurückgegeben und mir das Tascam, welches ich von Anfang an kaufen wollte mitgenommen.
Treiber installiert, Firmware aktualisiert,.....Top !!.....kann mich eigentlich nicht beklagen. Auch die Aufnahmen sind sehr gut....Rauschen kaum vorhanden.

Was die genaue Ursache nun war, kann ich jetzt auch nicht sagen. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich noch mit XP arbeite aber daran hätte
es eigentlich auch nicht liegen dürfen, da laut der Anleitung das UR22 auch noch mit XP kompatibel ist. Das einzige was halt beim UR22 zu XP erwähnt wurde war,
das es nur mit SP3 läuft. Was mir dann eigentlich schon sauer aufgestoßen ist, da ich vom SP3 nur eines halte....nämlich Abstand.
Naja, aber für das Interface habe ich dann zähneknirschend das SP3 installiert......Ergebnis.....Trotzdem lief nix :rofl:.

Leider kann ich dir jetzt auch keine Lösung anbieten, da ich mich mit dem UR22 nur einen Tag rumgeschlagen habe.
Auf jeden Fall kann ich dir aber sagen, das es an XP liegt obwohl es angegeben wurde, das es darunter laufen soll allerdings nur mit SP3.
SP3 hatte ich ja dann auch noch installiert aber trotzdem lief nix.

Aber ich gehe mal davon aus, das sich bei Steinberg damit nicht viel Mühe gegeben wurde, das UR22 für XP "vernünftig" kompatibel zu machen, weil die sich
wohl auch gedacht haben, das XP sowieso nicht mehr lange präsent ist. Ich habe aber auch wirklich alles mögliche versucht.
Direkt am nächsten Tag habe ich das Interface dann umgetauscht, da ich mich ja sowieso auf das Tascam konzentriert hatte.
Ergebnis.....Alles Super !

Tja,...Sorry....
Leider keine große Hilfe für dich aber vielleicht doch ein kleiner Anhaltspunkt, das du es unter XP mit großer Wahrscheinlichkeit
nicht an laufen kriegst :redface:. Solltest du es vielleicht doch noch hinkriegen, dann teil es auf jeden Fall hier mit, wie du es geschafft hast.
 
ja mist. Bin gerade XP neu am aufspielen. Wie gesagt mein US 322 von tascam läuft ohne Probleme. Das kann es aber nicht sein das Steinberg es nicht schafft auch für XP kompatible Interfaces bzw Treiber zu erstellen.
Mein Win7 Notebook hat keine Probleme das UR 22 zu erkennen und läuft sofort. Auf XP leuchtet das Interface auf aber kein Ton gar nix. Mann oh mann.
Die Ci reihe läuft ja auch unter XP. Mal gucken evt arbeite ich mal am Win7 notebook. Weil der klang sehr cool ist.
 
ja mist. Bin gerade XP neu am aufspielen.
Mach mal und versuchs einfach nochmal.

Wie gesagt mein US 322 von tascam läuft ohne Probleme.
Mit meinem US-144-MKII habe ich auch keinerlei Probleme....Läuft auch alles Spitze

Das kann es aber nicht sein das Steinberg es nicht schafft auch für XP kompatible Interfaces bzw Treiber zu erstellen.
Vorsicht hier ;).......Das ist ja auch nur eine Vermutung von mir die aber, wenn man mal darüber nachdenkt, recht nahe liegend ist, weil sich XP
ja nun auch langsam dem Ende neigt....LEIDER :weep:.
Schau dir doch mal die ganz neu auf dem Markt vorhandenen Interfaces an.....Teilweise habe ich sogar schon gesehen, das
gar keine Treiber mehr für XP angeboten werden. Die Entwickler fangen damit erst gar nicht mehr an.

Versuchs einfach nochmal mit einem komplett frischem XP.....Das hab ich natürlich nicht gemacht.....Vielleicht eine Option
 
Ich hatte ein UR-22 an einem ganz schwachen Laptop mit XP und CB AI 7.0 laufen.
Da ging aufgrund des schwachen Prozessors nicht einmal mehr die aktuelle Treiber Version 1.8.3
Mit Version 1.7.3 lief es aber "problemlos" soweit der Laptop mitkam.
Also zumindest die Aufnahme einzelner Spuren bei gleichzeitiger Wiedergabe vorhandener Spuren (ohne viel Schnick-Schnack) ging.
Auch danach das Abmischen mit wenigen Effekten.
Direkte Abstürze hatte ich keine (zumindest nicht mehr als mit sonstigen Windows Programmen ;) ).

Also prinzipiell geht es schon.

Welche Treiberversion verwendest du? Vielleicht auch mal eine andere probieren.
 
Ich habe den Treiber von der CD probiert. Und den 1.7.3 von der Website. Kein TON! Na ja muss ich halt auf win7 komplett umsteigen
 
NEWS:

So leute ich habe XP zum 2ten mal installiert und die Onboard Soundkarte weg gelassen. Jetzt geht es :) Ich muss jetzt Cubase Installieren wieder Aktivieren das dauert was dann mal gucken ob es in Cubase geht.




Noch NEWS:

In Cubase kommt immer Treiber konnte nicht ausgewählt werden. Aufnahmen kann man zum teil machen aber knackst. Man kann keine samplerate anwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So leute ich habe XP zum 2ten mal installiert und die Onboard Soundkarte weg gelassen. Jetzt geht es :)
Was meinst du damit,...."Onboard Soundkarte weg gelassen"...?
Sobald du in Cubase den Asio Treiber des Interface anwählst, wird alles andere sowieso umgangen.

In Cubase kommt immer Treiber konnte nicht ausgewählt werden. Aufnahmen kann man zum teil machen aber knackst. Man kann keine samplerate anwählen.
So in etwa lief es bei mir auch.
Allerdings mit dem Unterschied, das ich erst gar keine Meldung bekam, weil sobald ich den Treiber des UR-22 angewählt hatte, alles einfror.

Du hast aber darauf geachtet, den richtigen Treiber zu nehmen ?....32bit oder 64bit....UND das UR-22 soll zwar
unter XP laufen ABER nur mit SP3...darauf auch geachtet ?.


Wie gesagt, ich hab auch alles mögliche versucht.
So wie ich das aus meiner Erfahrung her sehe, bleiben dir eigentlich nur zwei Möglichkeiten.


  • Du bleibst bei XP und tauschst das UR-22 um
oder​

  • Du behältst das UR-22 und wechselst zu Windows 7...weil dort scheint es ja zu funktionieren.


Ich hatte mich allerdings damals für den ersten Punkt entschieden.
 
Ich hatte mein Notebook komplett gelöscht und die Treiber vom Realtek Onboard Sound nicht Installiert das meinte ich damit. Als wiedergabe gerät funktioniert das UR 22 auf dem XP.
Natürlich habe ich den richtigen Treiber 32 bit und SP3 Installiert. Mein XP hat kein 64 bit.

Ich werde wohl umrüsten da bald XP in den eimer gehört und die Treiber Leutchen nix mehr für XP herstellen.

Vom sound her finde ich das UR 22 richtig gut und mein Mic klingt auch toll darüber.
 
Ich werde wohl umrüsten da bald XP in den eimer gehört und die Treiber Leutchen nix mehr für XP herstellen.
Vom sound her finde ich das UR 22 richtig gut und mein Mic klingt auch toll darüber.
Na, wenn du auf der anderen Seite schon so zufrieden bist mit dem Teil, dann würde ich doch gar nicht so lange damit rumfackeln....weg mit XP und Windows 7 drauf.
Damit dürften sich deine Probleme doch gelöst haben.
 
Also ich habe das UR22 auch grade frisch zuhause und heute installiert - leider mit der aktuellen Version 1.8.3 nicht machbar (Gerät wird bei Treiberinstallation nicht erkannt, USB LED ist nur am blinken).
Habe eine Version niedriger gewählt (1.7.3) - tja, und da ging's.
Habe Windows 7 64Bit

Ansonsten ist das ja ein Top-Gerät für den Preis.
 
Hay ich wollte es ja unter XP laufen lassen auf win7 gings ja auch. Ist auch ein TOP gerät. Aber ich arbeite Musikalisch am XP Rechner ohne internet anschluss den hab ich nur am win7 rechner.

Na ja ich habs zurück geschickt. Kann mir einer ein gutes Interface was unter XP läuft empfehlen? Tascam us 144 mk2(ist der preamp identisch mit dem us 322?) hab gehört das man beim Tascam den Preamp weit aufdrehen muss?
Andere alternative wäre Scarlett 2i2 oder 2i4. Aber ich wollte nicht mehr so viel ausgeben. Kennt einer Das Roland ua 22? Oder Roland ua 33 Tri Capture? XP Comapatibel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben