Steinberg UR22 – Probleme mit E-Gitarren-Signal

G
Gritt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Registriert
10.06.09
Beiträge
70
Kekse
0
Hey, habe hier im Forum schon gesucht, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Bin auf der Suche nach einem Interface. Hatte erst das Focusrite 2i4 im Blick, jedoch jetzt einen Test zum UR22 gelesen und dort ist dieses sehr gut weggekommen. Hat im Grunde genommen alles was ich brauch und ist zudem 50 Euro günstiger als das Focusrite. Es gibt leider nur eine Sache wo ich ein wenig skeptisch bin und da hoffe ich auf die Erfahrungen von irgendjemanden hier.
Hat das UR22 ebenfalls Probleme mit einem lauten E-Gitarren-Signal? Übersteuert es zb bei Aufnahmen mit einer Les Paul? Das würde das Interface für mich nämlich komplett unbrauchbar machen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Danke
 
Eigenschaft
 
...zuerstmal ist das Problem der Scarlett mittels eines Pad-Schalters behoben worden, und außerdem sind das ja völlig verschiedene Firmen- irgendeine Macke hat jedes Interface...aber nicht alle haben die selben (bis auf das Problem, daß fast kein Hersteller mehr eine eigene Stromversorgung für kleinen USB-Interfaces für nötig hält).
Von einem HiZ-Übersteuerungsproblem beim UR22 habe ich noch nie was gehört.

Jedenfalls wäre das eine gute Wahl, da machst du nix verkehrt.
 
Das mit dem 2i4 weiß ich, mit den Pad-Schaltern. Habe oben ja auch nicht geschrieben, dass dieses Interface das Problem auch noch hat.
Zu dem Steinberg: Also die Begründung, dass jedes Interface eine Macke hat finde ich ein wenig fragwürdig. Jedes erfüllt vielleicht andere Anforderungen. Aber wenn ein Interface völlig unbrauchbar ist zum Aufnehmen von E-Gitarren mittels Line in dann finde ich die "Macke" nicht mehr so akzeptabel.
Übrigens wurde auch hier im Forum schon über ein mögliches Übersteuern des UR22 diskutiert, allerdings gab es keine klare Lösung. Habe es auch schon in anderen Foren gelesen und wäre einfach dankbar, wenn jemand das Interface hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann.

Wie gesagt, sonst wird es eben das 2i4, allerdings wäre das Steinberg eben deutlich günstiger:)
 
Du wirst kein Interface finden, an dem es nichts auszusetzen gibt.
Da findest du bei anderen dann eben eine windige Verarbeitung, große Latenzen, Treiberprobleme, oder es funktioniert nicht am Notebook...etc pp.

Schon beim alten Saffire gab es auch jede Menge Leute, die das Problem garnicht erst hatten, das dürfte auch die weit überwiegende Anzahl gewesen sein- soviel zu deiner "völlig unbrauchbar"-Wertung.
Und nicht jeder kann mit sowas auch umgehen, wir befinden uns in der Einsteiger-Klasse.

Im Zweifelsfall probiert man aus und schickt es zurück, wenns wirklich übersteuert.
Ich kenne das Problem jetzt selber nicht konkret, ich nehme Gitarren und Bässe mit dem PodPro auf und benutze HiZ nicht, aber...jede E-Gitarre hat mindestens ein Volume-Poti, nicht?

Im Netz stechen einem negative Bewertungen immer ins Auge, die werden ja auch wütend geschrieben- zufriedene Käufer haben da weniger Motivation, zu loben, und von denen dürfte es die tausendfache Anzahl geben.
So verzerrt sich das Bild von "macht bei manchen Leuten Probleme" hin zu einem Eindruck, etwas wäre "völlig unbrauchbar".

Und dann gibts da auch noch Umstände wie beim Saffire, wo ein Problem längst behoben wurde, sich der schlechte Ruf aber trotzdem noch jahrelang hält (analog zu "Mac ist sooo viel besser für Audio als Windows", beispielsweise).

Wenn du ein perfektes Interface suchst, wirst du nicht fündig in dieser Preisklasse.
Ich kann dir zu jedem x-beliebigen Interface, das du dir aussuchen könntest oder das ich selber besitze (ca. 6 Stück), auch etwas negatives sagen, was es für irgendwas unbrauchbar macht...das einzige für mich perfekte Interface, das ich bisher hatte, war ein...tada: Saffire (Pro40).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben