Stempelfarbe auf Gitarre

  • Ersteller MetalPoldi
  • Erstellt am
MetalPoldi
MetalPoldi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.10
Registriert
29.04.05
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Greifswald
Mir ist letztes Wochennede was ganz, ganz Doofes passiert.
Hatte 'nen Auftritt und hab' mir 'nen Stempel geben lassen, wegen rein und raus gehen.
Hab' aber nicht bedacht, dass der sich auf der Arminnenseite der rechten Hand nicht so gut macht. Daran hätte ich auch nie gedacht, wäre mir nicht dieses Malheur passiert.
Jedenfalls hab' ich ordentlich auf der Bühne geschwitzt und die Gitarre dann nach dem Gig weggepackt
Dann hab' ich sie zu hause wieder ausgepackt und dachte schon, dass meine Gitarre anfängt zu schimmeln (schöner Blauschimmel. ;) ). Dann ist mir aber eingefallen, dass sich der balue Fleck genau an der Stelle befindet, wo mein Arm aufliegt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab' 'nen blauen Fleck auf meiner Gitarre!!!!!:mad:
Wär's ne lackierte Gitarre, hätte ich ja nicht dieses Problem. Aber meine Gitarre hat so'n Oil-Finish.
Hat irgendjemand 'ne Ahnung, wie ich den da wieder weg bekomme?
Und ja, nächstes Mal kommt der Stempel entweder auf die Aussenseite oder auf den linken Arm. Und ich weiss, dass ich mir endlich mal 'n Schweissband holen könnte, weil Schweissflecken auf der Gitarre sind such nicht die schönsten. :)
 
Eigenschaft
 
versuchs mal mit Vodka oder Tequilla.... irgendwas hochprozentiges
 
versuchs mal mit Vodka oder Tequilla.... irgendwas hochprozentiges

Meinste wenn er besoffen ist, fällt ihm was besseres ein? :D :p
 
Ich glaube mit Alkohol drangehen ist nicht so toll weil Du dir ja dann das ganze Finish anlöst. Ich würde versuchen es "wegzupolieren" also mit feinem Tuch und evtl. etwas Politur reiben. Könnte ewig dauern aber sollte denke ich klappen.
 
Versuch mal, das Geschmiere mit etwas Spirituus odder anderem hochprozentigem Alkohol (lieber über 90%) wegzuwischen. Wodka und Tequila lieber trinken! Danach, also nach dem Wegwischen, die Klampfe wieder mit Holzversiegelung/Wachs/Öl behandeln.

Joa, denk ich mal.
 
hm, benzin, aceton, spiritus oder trichlorethan....

und die etwas sanftere variante:
ne mischung aus zitronensaft und salz (eigentlich eher für teppiche, aber man kann´s ja mal probieren)
 
mit Säure(Zitronensaft) wäre ich aber bei Holz auch vorsichtig... das kann afaik auch unschöne Flecken hinterlassen
 
wary schrieb:
mit Säure(Zitronensaft) wäre ich aber bei Holz auch vorsichtig... das kann afaik auch unschöne Flecken hinterlassen

hm, stimmt, hab ich nich bedacht...ansonsten vielleicht diese dänischen reinigungsmittel für gelaugte holzmöbel? :confused:

kugelschreiberflecken und tinte kriegt man ganz gut mit essig aus unlackiertem holz raus, vielleicht geht das ja auch bei stempelfarbe..


...und essig hinterlässt keine flecken - schon getestet
 
also mit alkohol würd ich da nich bei gehen das es den lack anlöst :/
 
Sca schrieb:
also mit alkohol würd ich da nich bei gehen das es den lack anlöst :/

abba die is doch nich lackiert :confused:
 
möbelpolitur, farblos :great:
 
....also, wenn du ein oil-finish hast nimmst du Wasser und träufelst auf ca. ein Glas (0,2L) 3-4 Tropfen zitronensaft.

Die Konzentration der Säure ist dann sehr gering reicht aber zum anlösen der Tinte in Verbindung mit dem Wasser und das oilfinish bleibt auch unversehrt.
 
Danke für die vielen Tipps.
Ich denke, dass ich dann mal 'ne Mischung aus Essig und Ethaol probieren werde.
Hoffe mal, dass das gut klappt und werde dann berichten wie's gewirkt hat. Vielleicht können's dann ja andere auch gebrauchen. ;)
 
gib se dem gitarrenhändler deines vertrauens und lass ihn das machen, er wirds gescheit hinbekommen und du musst dir keine sorgen machen, was falsch zu machen und se zu verunstalten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben