Let's Rack - Kleine Plaudereien über Racks und MIDI

die Pinbelegung zum Adapter gerade noch gefunden:
Tricks+tipsPinbelegung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der JMP-1 hat übrigens einiges an Mod/Tuning Potential.
Die Schaltung ist der Vorstufe vom JCM 900 ähnlich.
Hab meinen JMP-1 letztes Jahr beim Frank Finkhäuser modden lassen.
Und zwar einstellbares Gain Poti, frischere weniger kratzende Höhen und weicheres Clipping durch eine LED. (Ja die Zerre entsteht durch VorRöhren und Halbleiter)
Crunch ging damit endlich die Sonne auf. Clean und Brett konnte der vorher ja schon.

Hab ihn aber mittlerweile verkauft da ich nur noch puristisch Topteil spiele.
 
Hab ihn aber mittlerweile verkauft da ich nur noch puristisch Topteil spiele.

Und wieder ist ein Rack gestorben... :weep:

Hab mir gestern eine kurzes 4HE-Rack kommen lassen, um Preamp, Effekt, Noisegate, Endstufe und Anschlussleiste schön kompakt zusammenzuspaxen. Zeitgleich geht ein kleines Bassrack an den Start. Bei mir stirbt das Rack noch lange nicht aus!
 
EIgentlich stirbt ja eher das Rack-GEAR, dass da nachkommen könnte... :weep:
 
Früher hatte ich Rompler und Sampler in einem Rack-Gestell auf Rollen. Dann komplett abgebaut und Software benutzt. Dann wieder einen Hardware-Sampler, aber als Desktop-Gerät gekauft. Ein Rack-Gestell für den Tisch gekauft und dort Effekt-Geräte reingeschraubt, um die Sounds aus dem Sampler zu bearbeiten. Dann das alte Rack-Gestell auf Rollen wieder aufgebaut, weil einen GSP1101 gekauft. Das Guitar&Bass-Rack steht woanders als das Effects_for_Sampler-Rack.
D.h. anfangs waren es 0 Racks, dann 1 Rack, dann wieder 0 Racks, dann 1 Rack, und jetzt sind es 2 Racks – aber aktuell nur für Effekte. Das bei sehr wenig Gear in meinem Fall. 2 Geräte sind in einem Rack eingeschraubt und zwei andere Geräte im anderen Rack.
Klar kann man heute komplett ohne Racks auskommen. Wenn man allerdings ein paar Rack-fähige Geräte hat, dann sind Rack-Gestelle schon praktisch und sehen professionell aus.
 
EIgentlich stirbt ja eher das Rack-GEAR, dass da nachkommen könnte... :weep:

Hier was feines für euer Rack :D


Positive Grid Bias Rack Processor


Mann muss nur suchen nach interessanten Rack Geschichten ..

Von Shiva Audio gibts zB. den "The Wave" Chorus, eine Kopie des Dytronics CS5
80iger Jahre Chorus Porno ..

http://www.shivaaudio.com/en/the-wave/



Oder der neue "Modelling meets Röhre" Preamp MGP-1A von Black Widow Audio Designs

https://hearblackwidow.com/products/mgp-1a-modeling-guitar-preamp/



Jetzt braucht man bloß nach das passende Kleingeld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Effekt-Geräte, Preamps, Endstufen usw. gibt's schon noch reichlich fürs Rack.
Was viel weniger geworden ist, sind Klangerzeuger, sprich Synthesizer, Sampler usw.
 
Das kann natürlich sein, ist nicht so meine Baustelle.
 
...ich wäre ja schon froh, wenn der AMT Stonhead SH100R endlich käme! ;)


Der Positive Grid sieht aus wie Eleven V.2.0. :cool:
 
...ich wäre ja schon froh, wenn der AMT Stonhead SH100R endlich käme! ;)

Genau ! Auf den bin ich auch gespannt.

Bin aber mit meinem ISP Theta Rack Preamp momentan gut versorgt, hammerhartes Teil.
2 Decimator G-String inklusive, sowie 2 Kanäle und 2 Pre-Distortion Abteilungen, insgesamt 4 semiparametrische Mitten-Eqs ("Sweep") + Effektloop.
Das Ding ist klanglich sehr variabel ;)

Theta-PreAmp-ISP-Technologies.png
 
Ich brauche bei einem Gitarren-/Bass-Preamp z.B. keine eingebaute Endstufe.
Bass/Middle/Treble ist natürlich erst als Parametric-EQ interessant.

Deshalb habe ich den GSP1101 gekauft:

- keine eingebaute Endstufe, die ich nicht brauche. Das Ding frisst auch so schon genug Strom.
- 3-Band-Parametric-EQ vorhanden, wenn auch mit etwas eingeschränkten Frequenz-Bereichen und 3 festen Bandbreiten (Wide/Medium/Narrow) pro Band – im Manual wird dieses Detail, glaube ich, verschwiegen. Mit der Beta vC63 kann man diesen 3-Band-Parametric-EQ zweifach anwenden: Einmal an gewohnter Stelle und einmal an der Stelle statt Distortion. Somit also 6-Band-Parametric-EQ pro Preset – wie gehabt mit etwas eingeschränkten Frequenz-Bereichen und 3 festen Bandbreiten pro Band. Die klassischen Bass/Middle/Treble gibt's aber auch. Und es gibt noch den Global-EQ (7-band graphic).

Die Bedienung am Gerät ist natürlich Hardcore-80er oder so. Aber es geht. Zumindest sind Encoder und keine gewöhnlichen Potis verbaut – somit gibt es weder Wertesprünge noch müssen die Werte abgeholt werden. Die meisten Parameter werden aber eh nur mit dem einen Haupt-Encoder eingestellt. Zum nummerischen Aufrufen von Presets habe ich meine alte KORG X3R drunter ins Rack geschraubt und logischerweise per MIDI angeschlossen. Als Klangerzeuger nutze ich sie seit langem nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racks sterben nicht aus...
Werden halt öfter mit Topteilen oder Kempern bestückt! :ugly:
 
...ich wäre ja schon froh, wenn der AMT Stonhead SH100R endlich käme! ;)


Der Positive Grid sieht aus wie Eleven V.2.0. :cool:

Gerade auf der AMT Seite gelesen, kommt wohl ab Februar 2017 in die Läden

Preis: 32500 Rubel = ca. 475€
 
Die lassen sich aber ganz schön Zeit...
danoh_dancing_zpsf09d9792.gif
 
... ich teste gerade preamps ....

der Reußenzehn braucht erst mal ein wenig Gewöhnungszeit, was die Einstellungslogik angeht, aber dann ... wow, ich habe den inzwischen schon Jahre rumstehen (und vorher hat er wohl auch lange gestanden) aber der kann wirklich schöne clean- Sachen und (mit Buffer) angenehme crunchies. Die heavy Fraktion ist noch nicht so ganz erschlossen, außerdem braucht er eindeutig noch ein wenig Pflege

Der JMP-1 erweist sich als wesentlich vielseitiger, als ich anfangs angenommen habe, auch fette Gain-Sounds kriege ich da inzwischen ohne piekige Höhen raus, trotzdem bleibt Farbe.

Der 9001 ist mein alter und bewährter Weggefährte, zickt aber immer mal wieder rum zur Zeit (mal geht alles, mal legen R2 und Lead eifach eine Pause ein ... fies solche Fehler ....)

3+1+1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich melde mich auch nochmal wieder :D

Hab jetzt mein Rack seit langem wieder in Betrieb genommen und war bei der letzten Probe dann doch sehr erstaunt, weshalb ich solange nicht mehr damit gespielt habe^^

Ist auch nur eine kleine Geschichte bestehend aus GP-1000, Intellifex und einer H&K VS250. Aber soundmäßig einfach der Wahnsinn.
Da die nächsten Tage frei sind, werde ich eventuell mal ein paar kleinere Soundaufnahmen machen. Falls mir was zum spielen einfällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich teste gerade preamps ....

der Reußenzehn braucht erst mal ein wenig Gewöhnungszeit, was die Einstellungslogik angeht, aber dann ... wow, ich habe den inzwischen schon Jahre rumstehen (und vorher hat er wohl auch lange gestanden) aber der kann wirklich schöne clean- Sachen und (mit Buffer) angenehme crunchies. Die heavy Fraktion ist noch nicht so ganz erschlossen, außerdem braucht er eindeutig noch ein wenig Pflege

Ich habe ja selber noch so einen Doubletwin rumstehen. Clean kann der ja wirklich 1A. Was meinst du denn mit crunch mit Buffer? Wie schaltest Du das und in welchem Kanal?
Hast Du den Reu mal neu beröhrt? Wenn ja, wie?
 
Clean kann der ja wirklich 1A.
+1
Was meinst du denn mit crunch mit Buffer? Wie schaltest Du das und in welchem Kanal?
Send 2 nach Buffer Input, Buffer Volumen (hinten) auf 1 Uhr, Buffer Output Mono auf Ret. 2, das gibt dem California (mit dem es dann fest verbunden ist)noch so eine Spur knusprig :D
in der britischen Sektion macht das ja auch keinen Sinn, da gibt es ja das auf 4 aufgesetzte 5=Distortion mit ähnlicher Funktion, von daher wenig ratsam, den Buffer in den Master send/return zu hängen aus meiner Sicht. Silicon+Buffer habe ich noch nicht versucht (weil der z.Z. ziemlich viele NEbegeräusche macht, wurde nach Röhrensockelreinigen schon besser, ist aber noch nicht befriedigend) Ist halt ein Oldtimer, mit allen Vorzügen und Macken ..


Hast Du den Reu mal neu beröhrt?
... nein, bisher noch nicht. Ich habe den so bekommen und erst mal nur greinigt und etwas die Potis durchgepustet (die untere Reihe ist eher nicht so handlichzu erreichen :( ) Ich glaube aber, der Silicon braucht mal eine frische ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben