Let's Rack - Kleine Plaudereien über Racks und MIDI

+1

Send 2 nach Buffer Input, Buffer Volumen (hinten) auf 1 Uhr, Buffer Output Mono auf Ret. 2, das gibt dem California (mit dem es dann fest verbunden ist)noch so eine Spur knusprig :D

Danke! Werd ich nachher mal testen. Vielleicht entgeht der Reu dann doch mal wieder dem geplanten Verkauf. Wäre nicht das erste Mal ;-)
 
Mal an dieser Stelle:

Alles Gute für das nächste Jahr, meine lieben Verrückten! Auf dass wir auch im nächsten Jahr unsere geliebten Racks nicht aussterben lassen!

David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir war grad´ schlimm langweilig und ich dachte: Mach mal einen Dynamikvergleich Rackpreamp VS Topteil. Bitte nicht auf das gespielte hören; darum gehts nicht!

Gitarre EBMM LukeII mit einem Duncan Hotrails (gesplitted) am Hals und einem Dimarzio D-Sonic am Steg.
full



Das Signal lief durch ein AMP Pangea mit irgendeiner V30er IR und ab da dann ins Rack mit einem Korg Delay (L-C-R), Lexicon LXP1 (Plate), Yamaha SPX1000 (bypass) und einem Yamaha D1500 (bypass) und einem BBE 422A.
full


Die Kandidaten:
1992er Rocktron ProGap V2 im uneditierten Factorypreset "Luke 5" (Abgriff; Preamp-Out)
1980er Marshall JMP 2204 (Abgriff Speaker-Out)


Progap :
https://soundcloud.com/frama78/progap_v2dynamic

JMP :
https://soundcloud.com/frama78/jmp2204-v2dynamic2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find beide geil, kann mich bisher nicht entscheiden, welcher Sound mir mehr zusagt. :)
Ich meine, Marshall Fan bin ich durch und durch, aber der ProGap hat schon auch coole Sounds drauf, siehe hier:



Was gefällt Dir denn selber besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nur das ProGap V2 benutzt, nicht das Ultra. Ich kenne das Video und finde die Effekte WELTKLASSE, aber der Grundsound ist nicht so meins.

Die alten Progaps waren ja Entwicklungen von 1989/90-rum. und wenn man das im Hinterkopf hat, finde ich, dass die Kiste richtig geil klingt und auch sehr aufs Gitarrenpoti reagiert! Das machen viele aktuelle Modeller DEUTLICHST schlechter!

Ich finde, der V2 und der JMP haben klanglich gewisse Ähnlichkeiten. Natürlich ist der JMP mein Favorit, aber man muss vielleicht auch berücksichtigen, dass bei dem auch der PI und die Endstufe mit arbeiten drürfen. Er klingt tiefer und "echter"; außerdem hat er halt DEN Marshallsound, den ich so liebe. Bin ein 800er-Junky :D

Der ProGap hat aber auch was. Er hat irgendwie diesen 90s Processed-Studio-Vibe und passt sehr gut in ein Rack! Gerade die Luke-Presets tragen die Handschrift der "Kingdom of Desire"-Ära. She knows the devil hört sich für mich echt fast 1:1 so an.

Ich mag das Ding; hab den ja schon 3x verkauft und dementsprechend 4x gekauft :ugly:
Ich glaube, nächstesmal würde ich mir aber (wieder) ein V1 kaufen. Das hatte 2 externe Umschaltrelais und nicht nur eins:great:


EDIT: mein Ziel war übrigens nicht, den Marshall nachzubilden, sondern einfach mal zu sehen, wie sich die Dynamik unterscheidet!

EDIT: Zuerst Hals-PU gesplittet zugedreht => offen, dann umschalten auf Humbucker und das ganze zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ProGAP hatte ich auch schon 2x. :D

Für den schmalen Geldbeutel auf jeden Fall ne gute Sache! Aber für meinen Geschmack kann er mit den üblichen Röhrenpreamps nicht mehr wirklich mithalten.

Für ein kleines Überack daheim aber sicher geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja; wir reden hier von etwa 30 jahre alter Technik. Ich muss sagen,. dass ich schon Röhrenamps gespielt habe, die schlecht(er) oder gar nicht geklungen haben. Natürlich ist das kein 3+SE oder X88R, aber für das was er ist, ist er super! Das Soundsample oben hat jetzt nicht wirklich referenzcharakter. Wie gesagt: das ist ein Factory Preset:)

Beim Gain muss man etwas aufpassen. Die Reserven sind so affig hoch, dass es trotz des Hushs rauscht und dann wird er auch arg undifferenziert und mulmig. Dieses Preset hatte etwa 35 von 70; also halbgas und das knallt schon genug rein.

Das Rack hab ich übrigens absichtlich so zusammengestellt, dass ich wahlweise den Preamp, oder einen externen Amp fahren kann. Hauptsächlich den Soldano, wesshalb der Linemixer echt wichtig ist.

So richtig zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Irgendwie ist das alles zu eng und zusammengewurstelt hinten drin.
Am liebsten würde ich mir ein 10HE Shockmount kaufen, aber das ist mir zu schwer und sperrig...
 
Es ist natürlich auch die Frage, was man damit spielt. Clean fand ich ihn geil!
 
Kennt hier jemand noch den alten Rocktron mAXE? Den fand ich ja auch ziemlich geil ... hatte ihn nur leider nie selbst.
 
Leider weder gesehn, noch je gehört.

Der beste Preamp, den ich bisher hatte, war ein gemoddeter Peavey Rockmaster. Geile Mischung aus 800er und Soldano. Ich glaub, ich brauch wieder einen. Oder doch einen 3+SE ... hatte so einen noch nie und brauche eigentlich auch keinen Preamp :rolleyes:

Als Preamp ist auch das AxeFX1 eine sehr sehr gute Wahl. Als DI fand ich den eher solala, aber als Preamp+Endstufe+Gitarrenspeaker ist das Ding Hammer! Hatte es mal über den Effektweg des Bogner-Modded 2203 getestet und das Ding konnte locker mithalten; teilweise sogar besser.

Aber gerade wegen des "eigentlich nicht brauchens" mag ich den Progap so: der frisst kein Brot und klingt gut. Clean finde ich ok, aber bissel steril. Mich mag generell cleansounds sehr selten. Hab´s lieber, wenn ein bisschen "grit" drin ist, wobei solche "Landau-Chords" schon was haben:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja, der Rockmaster ist tatsächlich erste Sahne. Da gibt's fürs kleines Geld echt tolle Sachen.

Trotzdem will ich eines Tages einen Bogner Überschall haben. :D:ugly:
 
Naja. Bogner ist für mich ein bisschen wie Diezel. Ich finde die schon irgendwie geil, aber MICH(!) kicken die im Vgl zu Marshall oder Soldano irgendwie gar nicht. Muss ja auch nicht :D

Ich hab grad schlimm Bock auf Rack und plane schon wieder fröhlich vor mich her. Dann mache ich immer irgendwelche Routing-Pläne und merke=> das ist doch alles Blödsinn. Das brauch ich alles gar nicht. Ich meine; in dem Rack von oben ist ja eigentlich alles drin, was ich jemals brauchen würde (naja... ), aber wenn ich dran denle, das Zeug hin-und her ziehen zu müssen wird mir übel. Vor allem, weil ich viel lieber wieder ein Shockmount Rack hätte. Die ganze Anlage hatte ich schon mal in sowas eingebaut und das Ende vom Lied war, dass ich es genau ein (1) mal in den Proberaum gewuchtet habe und weil das alleine echt nicht mehr tragbar ist, am nächsten Tag vor Ort ausgeräumt habe und dann verscherbelt hatte. Alleine die leere Kiste wog 25kg!!!:eek:

Ein Rack aufsplitten will ich nicht. Für mich muss das alles direkt verkabelt sein; ein paar Kabel rein und gut ist.


im Übrigen reicht mir eigentlich mein Amp, ein Booster und ein Delay:redface:

Kennt ihr das? :rolleyes:
 
Kenn ich gut. Mein Rack war schon so brutal aufgeblasen ... Mir kann allein das Intellifex im Prinzip schon zu viel. :D
 
Ich weiß momentan nichtmal, ob sich ein Rack für mich überhaupt lohnt. Eigentlich reicht mein Timefactor völlig aus. Das kann Hall, Flange, Chorus, Compressor und Delays. Aber halt immer nur entweder/oder.
Dafür bräuchte ich halt eigentlich kein Rack, wobei ich das auch per Midi schalten könnte und einen Midiswitcher für Kanalumschaltung hätte ich auch noch rumliegen... Hmmm.....:rolleyes:


Hier der besagte Kühlschrank. Hab leider keine scharfen Bilder. Das war Handy-Vorzeit :)
full



Das hier hatte Potential, aber habe dennoch alles wieder verhökert bevor ich ernsthaft angefangen habe (war eine GAS-Attacke auf das GCX. Ein geiles Gerät!!! :
full


So ist die kiste momentan gefüllt:
full


Das hier ist mein Brot&Butter-Rack
full


mitsamt dem dazugehörigen Controller. Der ist eigentlich ganz geil und sowas wie ein Herzstück und Systemerweiterung :)
full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was macht der Schwabenschalter?
 
Der Schalter ist in erster Linie ein Mini Midischalter. Entweder für PC oder CCs. Ich habe für das Ding eine Art Mini-Interface gebaut. Das ist das Alu-Ding neben dem Wireless. Da schicke ich das Midisignal rein die 9V für den Schalter sowie weitere Pedale und eine zusätzliche "analoge" Steuerleitung, welche ich am Schalter direkt wieder abgreifen kann.  

So habe ich die Option, die Pedalstromversorgung, Midi und einen analogen Schalter (Kanalumschaltung, Tap-Delay, Exp-Pedal.....) über ein 5poliges Midikabel vom Rack zum Brettchen zu schicken. Das beste ist: das funktioniert sogar :) 



EDIT:
Ach ja: Der Schalter hat folgende Funktionsweise (leider nur entweder/oder) 
PC up - PC down - Preset on 
Preset1 - Preset2 - Preset 3 (fest definierte PCs) 
PC #1 - PC#2 - PC#3 (Also bei mir für das G-Major: Relay1, 2 und FX Bypass) 

Je mehr ich drüber nachdenke, um so mehr werde ich aber doch ein Pedalbrettchen zusammenstellen.

Das Problem am Rack ist, dass mir das alles zu sperrig ist und ich inzwischen der Meinung bin, dass ein richtig ausgelegtes System mehr ist, also nur ein paar Effekte seriell oder parallel an und aus zu schalten. 
Ich habe einiges über die Luke/Landau-Racks recherchiert und wie fein da alleine das Paning ausgetüftelt ist, ist schon purer Wahnsinn (Chorus Left in einen Pitchhsifter, Chorus rechts in einen Hall, das ganze dann jeweils in stereo zusammengelegt und dann in die Delays....blabla) 

Ich bekomme ein System ohne Looper wohl nicht hin dass es für mich funktionieren würde und nochmal einen kaufen möchte ich nicht, weil ich das nicht brauche (wie wenn mich das schonmal gestört hätte:D) 
Mein Amp hat einen sehr sensiblen Effektweg, was die Signaltreue, als auch die Pegel angeht.
 
Wie würdet ihr denn vor gehen? Ich will aus dem seriellen Effekt send meines Amps mit möglichst keinem Signalverlust das SPX als Modulationsfx nehmen, das AM8000 ist ein PCM70-Killer und das LXP bringt einen richtig guten Hall. Ich hätte jetzt nach dem FX-Send des Amps das Signal gesplittet, die jeweiligen Effekte angefahren und per Mixer zusammengefasst. Die Summe hätte ich in den BBE zum auffrischen geschickt (falls nötig) und dann einmal zurück zum Amp-Return und einmal in eine 2. Endstufe. Ich will mir auch die Option Mono-Only offen halten, wesshalb der Rane keine schlechte Sache ist.
 
Den Progap würde ich als Option drin lassen, aber das D1500 kann definitiv raus. Das klingt zwar extremst gut, aber bei einer Einbautiefe von 420mm und 6kg Lebendgewicht ist es das dann doch nicht wert; zumal es nur mono ist. Der Kompressor ist auch eher ein Lochfüller.  

Habt ihr Vorschläge? Ganz schön Aufwand für ein 2.-Rig, aber ich ahb das Zeug ja eh schon rumstehen und verkaufen lohnt sich nicht :redface: 
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool!
 
Weiß eigentlich jemand noch eine Bezugsquelle für diese Filzbezogenen Racks? Die gabs doch immer bei Conrad und den Kollegen. Ich finde aber nix mehr; jedenfalls nichts zwischen 8 und 12He:gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben