Stereo 3,5mm optisch/Line auf Mono XLR symmetrisch

  • Ersteller Stefan089
  • Erstellt am
S
Stefan089
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Registriert
03.12.11
Beiträge
170
Kekse
164
Ort
München
Hallo Gemeinde,


es gibt zwar schon ähnliche Themen, aber was ich bisher gefunden habe hat mich nicht wirklich weitergebracht...


Ich suche nach einer Möglichkeit aus einem optischem 3,5mm Klinken(Stereo)signal auf einen symmetrischen XLR (als Monosumme) zu fahren. Wenn möglich ohne großes Gerät und/oder hohem Kostenaufwand.
Hat das schonmal jemand versucht /gemacht, wenn ja wie? Oder ist das zu Kostenintensiv, bzw der Aufwand zu groß?




Alternative wäre 3,5mm Stereoklinke (analog) auf XLR symmetrisch (Monosummiert). Gibt es da evtl was in Richtung DI-Box Ähnlichem um ein Summensignal zu erhalten?




Danke im Voraus.


Gruß, Stefan
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Wenn das optische Signal "SPDIF" ist dann:
Hier ein preiswertes Gerät das optisch auf analog umsetzt. Diese Wandlung ist erst mal der Hauptinhalt des Adapters den du brauchst.
Dazu ein Kabel Klinke optisch auf TOSlink, eines von Cinch auf XLR.
 
"Wenn das optische SPDIF ist" ? Das sind doch 2 paar Schuhe!? Beides digital aber unterschiedliche Übertragung (LWL Leitung beim optischen und Coax beim SPDIF) Und andere Schnittstellen (SPDIF - Cinchlike) oder schläft da noch was in meinem Kopf :confused:

In der Gerätebeschreibung steht optisch digitaler 3,5mm Audioausgang...


Hast du einen Link gepostet? Hat anscheinend was nicht geklappt...
 
Optisch ist nicht "Audio" in Form von analogen Signalen sondern Digital; auch wenn da Audio"daten" rauskommen.

Jede Schnittstelle die digital arbeitet braucht zuerst mal ein Übertragungsprotokoll.
Aus welchem Gerät bekommst du denn dein optisches Signal?
Ein optischer Klinkenstecker (egal ob stereo oder mono) führt ein digitales Signal; meistens wird TOSLINK verwendet; der Klinkenstecker ist eher ein Exot (in der Musikelektronik).
SPDIF ist (i.d.R.) das verwendete Übertragungsprotokoll (hier wieder egal ob auf Koax->Cinch oder POF->TOSLIMK oder optische Klinke).

Erst mal ein Adapter optische Klinke auf TOSLINK:
http://www.amazon.de/Optischer-Adap...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1348326942&sr=1-5
Dann der digital-analog-Wandler ("optisch" auf NF):
http://www.amazon.de/Toslink-SPDIF-...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1348327030&sr=1-2

Die beiden sollen hier nur ein Beispiel darstellen um dir zu zeigen wie das Prinzipiell abläuft.
 
Der 2te (Toslink - Coax) wandelt aber nicht zu NF sondern nur zu Coax digital laut Beschreibung...?

Sowas müsste aber dann das richtige sein, oder? http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004O2P0CS/ref=mp_s_a_3?pi=SL75&qid=1348335025&sr=8-3

Ursprungssignal kommt aus einem Apple Airport Express http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008ATNJ9C/ref=aw_d_detail?pd=1&qid=1348335970&sr=8-1

Eigentlich kann der Ausgang ja auch ein analoges Signal ausgeben, jedoch ist die (mit einem tauglichen Kopfhörer direkt abgehörte) Soundqualli nicht so schön... Ich hoffe darauf das noch besser hinzubekommen...
Das ganze soll eine provisorische Drahtlose Verbindung sein für diverse Mess-, und Einstellaufgaben, das "normale Signal" geht dann natürlich einen schöneren Weg ;)
 
Was verstehst du unter einem tauglichen Kopfhörer? Wenn der keinen Verstärker hat ist er an diesem Ausgang fehl am Platz. Ich weis - das geht aus der Bedienungsanleitung nicht hervor....
Der Airport Express Analog-Ausgang ist nicht für Kopfhörer ausgelegt; ich würde mal einen vernünftigen Verstärker / Aktivlautsprecher anschließen (der Ausgang ist hochohmig; ein Kopfhörer eher niederohmig - deshalb die schlecht Qualität).
Nicht zu vernachlässigen ist die Latenz von etwa 1 sec - wenn das irgendwo ins Gewicht fällt.
Ich hab das selbst vor längerer Zeit ausprobiert - die Klangqualität ist auch über den "Line-Out" sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Werd ich morgen sofort ausprobieren.
(Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Hast du noch eine Idee bzgl der Monosumme?
 
Ein "Kabelchen" selber bauen - die beiden Kanäle über jeweils 10kOhm zusammenführen und du hast eine Monosumme.
Ich hab jetzt nen Gig - ich melde mich am Abend, wenn du dafür weitere Informationen brauchst.
 
Ja - würde funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben