Stereo-Abnahme von Gitarren

Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.292
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
Mal ne blöde Frage (weil ich grade das ausgeliehene Boss AD5 vom Kollegen mit 2x XLR Left Right in der Hand habe):

Was bringt es, aus dem Ding mit zwei Stereoklinken bzw. 2 mal XLR ins Pult zu gehen? Da kommt doch trotzdem nur auf beiden Seiten Mono raus, schliesslich liefert die Gitarrenbuchse selber nur Mono (von paar Ausnahmen mal abgesehn).

Um Missverständnissen vorzubeugen: ich rede nicht von Stereo-Mikrofonabnahme einer Gitarre, sondern nur von Gitarrenbuchse -> Stereo DI-Box (z.B. eben AD5) -> Pult.
 
Eigenschaft
 
Naja, vieleicht für die Nachbearbeitung ganz praktisch wenn man mit dem Mikro 2 unterschiedliche Geräte ansteuern kann... :D
Aber eigentlich wäre das zu doof...

mfg
unplugged
 
DAs AD5 hat einen wunderschoenen (bi)Stereochorus.
 
könnte mir vorstellen dass beim chorus/reverb evtl stereo mit einbezogen ist, und du da ab und an unterschiedliche sounds hast pro seite? damit das halt auch "stereo" klingt. :)

ne andere sache: bei nem auftritt von uns hat der amp versagt, und wir hatten nurnoch so nen KORG fussmultidingens da. wir sind dann da stereo rausgegangen, und haben bei dem einen dann nen delay(nur paar ms) und nen eq zwischengepackt, und dann die 2 verschiedenen sounds halt links und rechts gepanned, sodass du halt nen geileren gitarrengesamtsound vor der bühne hattest, weil die sich nich aufgehoben haben wegen dem delay(sound einfach um paar ms verzögert) und es durch den EQ auch verschiedene sounds waren.

sonst wüsst ichs nich. :p
 
Unplugged schrieb:
Naja, vieleicht für die Nachbearbeitung ganz praktisch wenn man mit dem Mikro 2 unterschiedliche Geräte ansteuern kann... :D
Aber eigentlich wäre das zu doof...

Nicht zwei Mikros. Mikros sind gar nicht mit von der Partie. Nur Stereoausgang des AD5.

Gitarre -> Mono-Buchse -> Gitarrenkabel -> Eingang AD5 -> L/R XLR Ausgangsbuchsen Stereo -> Stagebox

Was du meinst, wäre ja so eine Art mono sub-out.
 
lennynero schrieb:
DAs AD5 hat einen wunderschoenen (bi)Stereochorus.

Ach, das heisst das 2x2...

Lol, naja, dann is ja klar. :)

Manchmal bin ich zu blöd....
 
Sorry, is glaub ich zu spät für mich, schlaft schön :)
Scheinbar sind die HCA's alle arbeitslos... :p um diese Zeit... tzz...

mfg
unplugged
 
Soweit ich weiß, hat das nur Einfluss auf die Chorus-Funktion.

Beim AD-5 gibts irgendwie Chorus A und Chorus B. Der eine ist eher für tiefere Frequenzen, der andere für hohe. Aber wie wurd das nochmal eingestellt?!?
Viel Unterschied hab ich aber damals nicht gehört.
 
monsterschaf schrieb:
Soweit ich weiß, hat das nur Einfluss auf die Chorus-Funktion.

Beim AD-5 gibts irgendwie Chorus A und Chorus B. Der eine ist eher für tiefere Frequenzen, der andere für hohe. Aber wie wurd das nochmal eingestellt?!?
Viel Unterschied hab ich aber damals nicht gehört.


Das sollte man schon mit ordentlich panorama hoeren, und vor allem mal mit einem normalen Chorus vergleichen, da tun sich Welten dazwischen auff.
 
lennynero schrieb:
Das sollte man schon mit ordentlich panorama hoeren, und vor allem mal mit einem normalen Chorus vergleichen, da tun sich Welten dazwischen auff.
^

Ich habe das Gerät nur einmal "Gastbenutzt"
Du hättest die Verkabelung sehen sollen! Ich war froh, daß da überhaupt was rauskam.

Aber das mit A/B und Hoch/Tief-Frequenz hatte ich noch im Hinterkopf.
 
kann geclosed werden.
 
bei dem thread titel fällt mir n experiment ein:
man nimmt nen steg und hals tonabnehmer seperat auf, bringt beide auf den selben pegel und zieht spur eins von spur zwei ab... dann sollten NURNOCH obertöne überbleiben... wie klingt sowas?
 
inoX schrieb:
bei dem thread titel fällt mir n experiment ein:
man nimmt nen steg und hals tonabnehmer seperat auf, bringt beide auf den selben pegel und zieht spur eins von spur zwei ab... dann sollten NURNOCH obertöne überbleiben... wie klingt sowas?

Das müsste dann so ähnlich wie out of phase sein :)
 
inoX schrieb:
bei dem thread titel fällt mir n experiment ein:
man nimmt nen steg und hals tonabnehmer seperat auf, bringt beide auf den selben pegel und zieht spur eins von spur zwei ab... dann sollten NURNOCH obertöne überbleiben... wie klingt sowas?


Nicht viel, denn die Obertoene schwingen ja bei der Saite mit, und nicht in den Tonabnehmern.

Der einzige Unterschied ergibt sich durch die Position der PUs, da dort verschiedene Obertoene dominieren (je nach Position)... d.h. der eine ist beim Hals PU Lauter, der andere beim Steg PU.


Uebrig bleiben wird ein ziemlich duennes leises Signal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben