Stereo auf Mono

A
aksmai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
06.08.04
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein einfaches Problem. Ich will mit mehreren Stereo-Signale (Receiver, CD-Player, Kassettenspieler, PC-out) in ein Mischpult gehen.
Da ich nicht so viele Eingänge habe und kein Stereo brauche will ich immer jeweils nur ein Monoeingang benutzen. Kann ich die Signale mit einem Adapter von Stereo auf Mono zusammenführen oder zerstöre ich da etwas?

Danke
Grüsse Aksmai
 
Eigenschaft
 
Du kannst zwei Signale bedenkenlos zu einem zusammenführen. Falls Du den Adapter selbst lötest pass aber auf, das Du Signal mit Signal und Masse mit Masse verbindest.
 
relact schrieb:
Du kannst zwei Signale bedenkenlos zu einem zusammenführen. Falls Du den Adapter selbst lötest pass aber auf, das Du Signal mit Signal und Masse mit Masse verbindest.
Manche Ausgänge mögen das nicht gerne. Auf jeden Fall wird sich aber die Klangqualität drastisch verschlechtern.

Besser ist es, die Signale über zwei Widerstände zu mischen (Bild). Gezeichnet sind nur die Signalleiter, die Massen werden einfach verbunden.
Oder noch einfacher: Nur einen Kanal benutzen. Bei aktuellen Mischungen macht das kaum einen Unterschied.

Jens
 

Anhänge

  • Stereo auf Mono.jpg
    Stereo auf Mono.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 182
Danke,

Qualität ist mir schon wichtig.

Ich habe da ein Gerät gefunden, das auch bezahlbar ist:

NOBELS MIX42C

Da kann ich mindestens 2 Stereo-Signale auf 2 Mono verteilen.

Mit 2 Stück müssten genug sein. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Grüsse Aksmai
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben