Stereo auf Mono

von aksmai, 06.12.05.

  1. aksmai

    aksmai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.08.04
    Zuletzt hier:
    9.01.14
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.12.05   #1
    Hallo,

    ich habe ein einfaches Problem. Ich will mit mehreren Stereo-Signale (Receiver, CD-Player, Kassettenspieler, PC-out) in ein Mischpult gehen.
    Da ich nicht so viele Eingänge habe und kein Stereo brauche will ich immer jeweils nur ein Monoeingang benutzen. Kann ich die Signale mit einem Adapter von Stereo auf Mono zusammenführen oder zerstöre ich da etwas?

    Danke
    Grüsse Aksmai
     
  2. relact

    relact Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.05
    Beiträge:
    3.519
    Ort:
    Cielo e Terra
    Zustimmungen:
    1.845
    Kekse:
    62.097
    Erstellt: 06.12.05   #2
    Du kannst zwei Signale bedenkenlos zu einem zusammenführen. Falls Du den Adapter selbst lötest pass aber auf, das Du Signal mit Signal und Masse mit Masse verbindest.
     
  3. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.618
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.930
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 06.12.05   #3
    Manche Ausgänge mögen das nicht gerne. Auf jeden Fall wird sich aber die Klangqualität drastisch verschlechtern.

    Besser ist es, die Signale über zwei Widerstände zu mischen (Bild). Gezeichnet sind nur die Signalleiter, die Massen werden einfach verbunden.
    Oder noch einfacher: Nur einen Kanal benutzen. Bei aktuellen Mischungen macht das kaum einen Unterschied.

    Jens
     

    Anhänge:

  4. aksmai

    aksmai Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.08.04
    Zuletzt hier:
    9.01.14
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.12.05   #4
    Danke,

    Qualität ist mir schon wichtig.

    Ich habe da ein Gerät gefunden, das auch bezahlbar ist:

    NOBELS MIX42C

    Da kann ich mindestens 2 Stereo-Signale auf 2 Mono verteilen.

    Mit 2 Stück müssten genug sein. Oder hat jemand eine bessere Idee?

    Grüsse Aksmai
     
Die Seite wird geladen...

mapping