Stereo-Delay mit 16 Bars Verzögerung - oder andere Lösung?

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
[betrifft Samplitude Pro]

Hallo zusammen,

ich möchte den letzten acht Takten eines durch Midi angesteuerten VST-Instrumentes (Synthesizer mit klavierähnlichen, kurzen Tönen) ein abklingendes Stereo-Echo verpassen. Mein Problem: Das integrierte Stereo-Delay antwortet bereits nach höchstens 2 Bars, was - wenn ich es richtig verstanden habe - ein halber Takt ist. Das klingt grauenhaft, da sich das Echo mit den letzten Anschlägen des Instruments mischt.

Ich brauche also ein Delay, dass eine Verzögerung von 16 Bars ermöglicht, damit das erste Echo wirklich erst nach dem Verklingen des Instrumentes ausgegeben wird. Oder macht man den gewünschten Effekt ganz anders?

Gruß
S.o.t.S
 
Eigenschaft
 
Wenn es das Effektgerät nicht bringt ... wie wäre es, auf einer separaten Midispur die selben Töne genau um die benötigte Taktzahl verzögert erneut spielen zu lassen und dieser neuen Spur dann eine Lautstärkehüllkurve zu verpassen?

Boisdelac
 
Das Vervielfachen der Töne und Abschwächung über Hüllkurve ist eine Möglichkeit, die ich schon mal praktiziert habe. Kam mir nur irgendwie sehr unbeholfen vor. Hat man mehr als ein Instrument oder mehr als eine Stelle, an der man den Effekt braucht, wird das auch recht schnell nervig.

Mir schwebt da eher ein Plugin vor, das - um's mal laienhaft auszudrücken - gesagt bekommt, welche Töne es aufzunehmen hat und wo und wie oft diese wieder abzuspielen sind. Aber gefunden habe ich sowas noch nicht - vermutlich, weil es das nicht gibt oder ich irgendwie um die Ecke denke. ;-)

Gruß
S.o.t.S
 
ich benutze so etwas relativ oft um einen Track 'auszufaden' (weil's angenehmer klingt)
dazu kopiere ich den Ausschnitt (ggf) auf eine eigene Spur mit einem Delay, was hohe feedback-Werte erlaubt
meist ist ein entsprechendes Delay sowieso im Einsatz, dann kommt die Kopie da an's Ende
ich nutze es für Audiodaten, sollte aber mit Midi sinngemäss auch machbar sein...

cheers, Tom
 
Hab' gerade mit dem Standalone ReaDelay von Cockos herumexperimentiert. Vom Prinzip sollte es tun, was ich will - aber auch nicht wirklich. Zwar lassen sich beliebig viele Tabs anlegen, auf denen man die Verzögerung, die Lautstärke, die Panoramaausrichtug und mehr definieren kann, jedoch scheinen Folgedelays das vorangegangene Delay mit aufzunehmen und zu wiederholen. Oder ich bin zu blöd, das Plugin zu bedienen.

Zeitsparender und nervenschonender ist es dann in der Tat, die Spur zu vervielfachen und sich das Echo selbst zu basteln. Geht natürlich auch mit Midi ganz wunderbar ...

Gruß
S.o.t.S
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben