Stereo Effektloop in möglichst einfacher Ausführung?

Domo
Domo
Registrierter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
05.03.26
Kekse
14.786
Ich suche eine simple FX-Loop Box in Stereo für meinen E-Piano Eigenbau. Es muss nichts aufwändiges sein, 2x zwei Eingänge, 2x zwei Ausgänge und eine interne Brücke die aktiv ist, wenn nichts am Loop angeschlossen ist*. Bypass Schalter ist auch nicht notwendig. Serielle Schaltung reicht. Pluspunkte, wenn das Ganze passiv ohne Stromzufuhr funktioniert (aber kein Ausschlusskriterium).

Bei meiner Suche bin ich aufs Radial EXTC Reamp gestoßen, das ist zwar umfangreicher aber kommt meiner Vorstellung schon nahe... Ist mir nur zu teuer.

Ich kann auch löten und hätte alles an Werkzeug da um sowas auch selber zu bauen - hätte jemand eine gute Schaltung für sowas?

Danke für jede Hilfe!

* im Zweifel wäre es auch okay wenn diese Funktion nicht enthalten ist, dann würde ich das mit kurzen Patchkabeln überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Domo ,
nimm doch einfach ein kleines Mischpult mit Effektloop, z.B. sowas
Ciao, Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nimm doch einfach ein kleines Mischpult mit Effektloop, z.B. sowas

Hi Stefan, ja, das habe ich auch schon kuirz überlegt. Ist leider aber auch total overkill für das was ich plane.

Theoretisch stelle ich mir das so einfach vor, dass man acht Klinkenbuchsen nur richtig miteinander verlöten muss - es sind ja alles Line-Signale und die Kabelwege sehr kurz. Leider bin ich kein Elektro-Ingenieur und einen passenden Schlaltplan finde ich bislang noch nicht...

entweder zweimal das hier und dann mit Patchkabeln, bzw. einmal und alles mit Y Kabeln

oder einmal das hier und mit Patchkabeln

oder zweimal das hier (an sich nur ein doppelter Mono Loop)
https://www.musikding.de/Bypass-Looper-doppelt

aber mal butter bei fische, warum selber bauen wenn du da schon schwierigkeiten hast die Schaltung selber zu machen? im Grunde brauchst du doch nur ein paar Klinkenbuchsen mit Schaltkontakt

Also wenn ich richtig verstehe brauchst du nur 4 mal einen passiven Mono loop. D.h. in Symmetrisch wäre das 4mal das hier:

IMG_5734.jpeg

passende Buchse wäre das hier, Schaltkontakte sind die am Produktbild auf der Linken seite:
Rean NYS 216 G

und wenn du Asymetrisch mit TRS auf 2xTS Split Kabeln arbeitest, dann reicht der Loop auch in zweifacher Ausführung 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
entweder zweimal das hier und dann mit Patchkabeln, bzw. einmal und alles mit Y Kabeln

das sieht sehr gut aus! Danke für den Tipp!

aber mal butter bei fische, warum selber bauen wenn du da schon schwierigkeiten hast die Schaltung selber zu machen? im Grunde brauchst du doch nur ein paar Klinkenbuchsen mit Schaltkontakt

Naja ich finde Bauteile nach Plan zusammenlöten zu können ist schon ein sehr anderer Skill als das ganze zu planen und zu zeichnen ;-) Das eine kann ich halt, das andere nicht so. Ich weiß dass das ganze nicht so komplex ist, aber in der Praxis find ichs dann doch ziemlich verwirrend!

das sieht sehr gut aus! Danke für den Tipp!
im Grunde kannst du das Patch 4 auch wie oben meine Skizze ist verkabeln (halt in doppelter Ausführung) und mit Y-Kabel nutzen, wäre dann stereo asymetrisch, sollte aber in deinem Setup reichen, ich denke du hast keine 100 Meter zwischen den Geräten.