Stereo Imager für Vocals

  • Ersteller Jaxn Hype
  • Erstellt am
Jaxn Hype
Jaxn Hype
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
10.10.17
Beiträge
300
Kekse
177
Hab leider kein Sub für Plugins gefunden...

ein alter Kollege hatte meine Stimme in mono aufgenommen ... klar ...
hab gesehen er hatte dann den s1 stereo imager von Waves benutzt ... um das mononsignal ganz leicht auch nach aussen zu pannen... geht das überhaupt und wenn ja wie sind die Voraussetzungen ? ist leider länger her
 
Eigenschaft
 
Verbreitern, auf mehrere Kanäle aufteilen und räumlicher machen von Monosignalen geht am einfachsten mit Haas Delays:
https://de.wikipedia.org/wiki/Haas-Effekt

Ein Stereo Imager bringt dir erst was, wenn ein Signal schon Stereo Anteile hat.
Davon abgesehen würde ich von sowas die Finger lassen. Mehr als 100% Panning geht nicht und für alle anderen Panorama Geschichten, auch was Frequenzverteilung angeht (Basslastiges in die Mitte), ist die richtige Mixing Strategie entscheidend.

Lead Vocals würde ich allerdings generell nicht verbreitern. Es ist für heutige Standards wichtig, dass die klar und deutlich aus der Mitte kommen. Breiter machen wenn dann nur mit Dopplungen, Backings und zusätzlichen Stimmen.
Um einen leichten Stereoeffekt zu erzielen würde ich lediglich mit Hall und Delays arbeiten. Ich nehm dafür meistens einen Stereo Plate und panne diesen 25% aus der Mitte, plus zwei Slap Delays (ohne Feedback), das eine um eine passende Zeitdauer zum Song verschoben (z.B. eine 4tel) und das andere nochmal um 10-20ms verschoben (wiederrum Haas Effekt), beide auf 25-50% L/R.
Wichtig bei solchen Delays (bei reinen Haas Delays nicht) ist die frequenzmäßige Einbettung. Vor allem Delays würde ich sehr mittenlastig machen, Hall auch (nur nicht ganz so extrem).
 
@antipasti :good_evil: Nicht ärgern, nur wundern. :patpat:

@Jaxn Hype Hm, den Stereo Imager würde ich am ehesten verwenden, um Stereo noch breiter zu kriegen, aber in Mono?... Nee, da finde ich, gehört etwas Handfestes hin. Waves hast Du schon genannt, aber ich würde auf Doubling setzen. Für 29 € bist Du z.Zt. noch mit dem Doubler dabei. Den besitze ich zwar nicht, der könnte aber schon für Deine Bedürfnisse reichen. Etwas mehr sophisticated ist das Reel - ADT-PlugIn (habe ich), was dem Doubler vermutlich den Rang ablaufen würde, aber (z.Zt.) erst für 79 € erhältlich ist. Recht brauchbar erweist sich sicher auch CLA Vocals, mit denen Du einen ganzen Batzen Verschönerungseffekte auf einen Schlag anwenden kannst, auch Stereobreite in gewissem Rahmen (habe ich auch). Kostenpunkt z.Zt. 39 €. Am besten ist es aber, Du singst den Track mehrfach ein. Das wirkt am Überzeugendsten. Und wenn Du alle diese VSTs zusammen kaufst, kriegst Du zusätzlich noch Prozente. Aber für Vokalaufnahmen würde ich Dir grundsätzlich auch den Vocal Rider ans Herz legen (69 €). Ist prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der Waves Doubler ist hier quasi "Industriestandard", den nehmen sehr viele Profis her, und der funktioniert einfach gut

beliebt und gut ist auch noch Soundtoys Microshift
http://www.soundtoys.com/product/microshift/

den Waves Doubler bekommst du aktuell recht günstig, die 29$ sind gut angelegt

ansonsten nicht vergessen, wird sehr sehr oft (ua bei Populärmusik) gemacht, in den Refrains die Leadstimme zu doppeln, und noch zusätzlich noch einige Backvocals/Harmony Spuren einzusingen, die dann oft hart nach aussen gepannt werden für die wirklich intensiv gefühlte Breite
Hier ist natürlich wichtig das man gut und tight einsingt, sonst wird das nichts.
Wenn man dann ein paar gute Takes beeinander hat, werden diese mit Autotune oder Melodyne noch ein wenig nachpoliert, und um das Timing 100% exakt hinzubekommen gibts dann noch Vocalign als passendes Werkzeug, das klingt dann im Idealfall wie eine grosse massive Stimme im Mix, und nicht wie 10 einzelne

viel spass beim ausprobieren und tüfteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben