Stereo mit einem Ohr?

  • Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
709
Kekse
2.581
Ort
Aachen
Hi alle zusammen!

Da ich auf dem linken Ohr schon seit Geburt taub bin, suche einen einohrigen kopfhörer mit zwei speakern drin, damit man stereo wahrnehmen kann und trotzdem seine umgebung hören kann.

Gibt es sowas? Und wenn ja, ist es bezahlbar? ^^

Danke für Antworten

Phil
 
Eigenschaft
 
Servus,

verstehe ich dich richtig... Du möchtest einen Kopfhörer mit einem 2 Kanaligen Lautsprechern - also genauer gesagt einen Kopfhörer wo 2 Lautsprecher auf eiener Seite sind?
Ich glaube dass genau das wieder auf mono führen wird. Denn was nützen dir 2 Lautsprecher wenn sie genau gleich (zeitlich, örtlich und auf einem Ohr) wahrgenommen werden? Dann sind wir wieder bei mono.

Das mit der Umgebung würde ich einfach mal mit einem "offenen" Kopfhörer machen. Da hast du kaum Dämmung und hörst (sofer die Musik nicht zu laut ist ;) ) deine Umgebung.

LG - Captain-P
 
es geht darum dass ich tuab bin ^^

was ich suche ist das man das stereo aufgrund anstatt links rechts ortung einfach beispiel rechts vorne - rechts hinten ortung habe ^^

gibt es sowas?

es geht mir nur darum?
 
Ich denke mal, dass du einen 5.1-Kopfhörer für sowas zweckentfremden könntest. Allerdings weiß ich nicht, ob es die Dinger in gut-klingend gibt - ich kenne sie nur von Herstellern wie Logitech und habe sie bisher immer als Spielerei , die man nicht braucht abgetan. Aber vielleicht wäre das ja das richtige für dich.
 
sowas meinte ich in der art, wenn man das einstellen kann welcher lautsprecher welches feld bedeutet bzw. welche richtung, das wäre perfekt^^

naja ich schau mich mal um, wäre dankbar für weitere antworten, diskussionen und ähnlichem.

by the way: ist sowas nicht ganz praktisch für das phasing? also das man das nur mit einem ohr macht? hab ich halt so gehört
 
Das mit dem 5.1 Kopfhörer wird wohl etwas schwierig, da er ja nicht dafür gedacht ist, Signale die Links und Rechts sein sollten, nur auf einem Ohr abzuspielen, man müsste das wohl mit einer Software machen bzw die Kabel austauschen. Hast du mal versucht mit 2 Boxen zu hören, um zu sehen ob dir die Stereo-Breite im Vergleich zu mono überhaupt irgendwelche klanglichen Vorteile bringt?
 
Das mit dem 5.1 Kopfhörer wird wohl etwas schwierig, da er ja nicht dafür gedacht ist, Signale die Links und Rechts sein sollten, nur auf einem Ohr abzuspielen, man müsste das wohl mit einer Software machen bzw die Kabel austauschen

Dass das ohne Bastelei nicht geht ist ja klar. Man müsste in einem Kanal Links und Rechts vertauschen (entweder per Software, wobei ich da keine Lösung kenne, oder durch munteres Löten) und dann das Front- und das Rear-Kabel vom Kopfhörer per Y-Weiche am Front- bzw. Stereo-Ausgang von Soundkarte/Interface anschließen. Dann hat man L/R auf einer Seite.
 
nur so ein Gedanke - man sollte vorher mal versuchen herauszufinden, ob in so einem Kopfhörer die 'Lautsprecher' für Front und Rear auch baugleich sind - bei Lautsprechersystemen ist das ja auch oft nicht der Fall !?
 
Ich hoffe ich darf blöd zwischen fragen.
Was für einen sinn hat vorne und hinten, wenn du so und so (einfach weil du nur ein funtionierendes Ohr hast) nur "mono" hörst.
Kannst du überhaupt unterscheiden zwischen vorne und hinten?
Bei einem wirklich 5.1 system glaub ich das ja noch, ev durch zufälliges Kopfdrehen.. aber KH sind ja fix. :gruebel:

Lg Melody
 
Nun, es gibt die HRTF (head related transfer functions), welche Klänge wegen unser Kopf- und Ohrenform unterschiedlich filtern, je nachdem aus welcher Richtung sie kommen. Wir können so durchaus auch mit nur einem Ohr (und ohne Kopfbewegung) hören, ob Klänge von vorne, hinten, oben oder unten (sogar ob links oder rechts) kommen. Im Vergleich zum stereophonen Hören mit zwei Ohren sind diese Effekte aber natürlich deutlich geringer.

Ich bezweifle, dass ein normaler Kopfhörer mit zwei Lautsprechern für vorne und hinten das wirklich übertragen kann, denn dazu müssen die Klänge auch tatsächlich von verschiedenen Richtungen auf unser Ohr (und unseren Kopf) treffen und nicht nur direkt -am- Ohr erzeugt werden.

Deswegen haben, so viel ich weiss, die meisten Surroundkopfhörer auch nur jeweils eine Kapsel pro Ohr, und erreichten den Surroundeffekt durch Simulation dieser HRTF Funktionen mit eingebauten Filtern, welche versuchen unsere Kopf- und Ohrenformen künstlich einfliessen zu lassen. (Deswegen mag ein Surroundkopfhörer oft für eine Person hervorragend funktionieren, während eine andere Person mit anderem Kopfdurchmesser etc. kaum einen Effekt wahrnimmt.)

Mit einem 5.1 Kopfhörer, in welchem du den ganzen Raum über eine Software "um 90 Grad gedreht" hast, sollte also theoretisch eine Links-Rechts stereophonie in ein Vorne-Hinten umwandeln - aber wie gesagt, die Effektivität von diesen Kopfhörern unterscheidet sich stark von Person zu Person und wird wohl nie so detailliert auflösen wie ein zweiohriges Links-Rechts hören. Das müsstest du wohl selbst testen.
 
Ahhh da war doch noch was.. Danke Szrp :)
Das mit der HRTF hatte ich total vergessen. Aber ich schätze den einfluss auch auf sehr gering ein.. Wird den vollen Effekt sicher nur in kombination beider Ohren entfalten.

Da du Phil aber ja schon seit Geburt an auf einem ohr taub bist, gibts ev. von deinem Körper eine art kompensation.. So wie bei Blinden, die dann total gut hören oder so.. :gruebel:

Wie geht es dir im alltag mit Richtungshören? Vorne hinten usw.?

Lg Melody
 
also ich habs mit boxen probiert, da klappt es ganz passabel, auch kann ich sehr gut aufgrund meiner LANGJÄHRIGEN schwerhörigkeit (seitdem ich denken kann) filtern, was von links und rechts kommt (leiser, lauter), aber mit kopfhörern ist die sache dann doch komplizierter, weil es keine reflektionen des raumes gibt, sprich die early reflections etc. von links können nie mein rechtes ohr erreichen.

deswegen wollte ich fragen, ob es kopfhörer gibt, oder ob ich mir sowas selber basteln muss?

ich hatte daran gedacht, dass ich ohrschützer nehme, und im innenfutter der schale mini - lautsprecher verbaue, die auch in herkömmlichen studiokopfhörern verwendet werden.

diese platziere ich dann vorne und hinten rechts.

an alle die das lesen:

bei den köppes gehts mir nur darum dass ich, wenn ich irgendwannmal mixe, aufnehme, mastere etc. (was lustigerweise mein größtes hobby neben gitarre und mein größter berufswunsch ist :D ) auch den vorteil der transparenz habe, die man nur bei kopfhörern kriegt, um knackser, störgeräusche etc. hören zu können.


edit:
an 13th melody: im alltag läuft es ganz ok. wenn ich die schallquelle im blick habe oder die position ungefähr absehen kann, sogar ziemlich gut.

ruft jemand jedoch "PHIL!!" inmitten einer großen straße mit vielen menschen, so wird doch sehr viel schwieriger und ich muss nachdem ich die ohren gespitzt habe nochmal mich umsehend bis zum nächsten akustischen reiz warten, dann läuft es schon besser, aber trotzdem vermutlich schlecht im vergleich zu echtem stereo hören ;)


danke für euer interesse an dieser idee und eure antworten, nur so by the way ;)
 
Wie gesagt, denke ich nicht dass es viel bringt einfach zwei "Minilautsprecher" in einen Gehörschutz zu verbauen, da selbst dann die Klänge noch sehr dicht am Ohr erzeugt werden und so kaum von der Kopf-/Ohrenform beeinflusst werden (was nötig ist um mit einem Ohr Richtungen wahrzunehmen). Je weiter du solche Minilautsprecher weg von den Ohren kriegst, desto eher mag ein leichter Effekt auftreten, aber ich bezweifle, dass es sehr wirksam ist. Einen "Stereo-"effekt auf einem Ohr erreicht man meines Wissens eben v.a. mit HRTFs, für welche du entweder einen Surroundkopfhörer brauchst, oder softwaremässig aus einem Stereobild ein entsprechend gefiltertes Monosignal machst.

Aber wäre es nicht am einfachsten, sich beim Kopfhörer halt einfach auf mono zu beschränken (Knackser etc. sollten so wohl genauso gut hörbar sein) und für die Räumlichkeit mit Lautsprechern zu arbeiten?
 
Der "AKG K280 parabolic" hat jeweils zwei "Speaker" in jeder Ohrmuschel. Vielleicht wäre das ja ein Kandidat für die von Dir angedachte Modifikation. Den K280 gibt es allerdings nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben