Stereo, Mono, Briged

  • Ersteller DJ_Freeride
  • Erstellt am
DJ_Freeride
DJ_Freeride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
09.02.04
Beiträge
425
Kekse
179
Ort
Renningen
Servus,

Was bedeutet den briged an einer Endstufe? Ist das nur für Woofer geeignet oder kommt da nur aus einem Kanal was raus? Und was bringt Mono? Bringt das mehr Leistung?

MfG Nils
 
Eigenschaft
 
Eine übliche PA-Endstufe sind ja eigentlich zwei in einem Gehäuse (wg. stereo)

Stereo = beide Endstufen arbeiten unabhängig, jede für einen Kanal.
Mono = beide Endstufen bekommen dasselbe Signal. Also ein Eingang, zwei Ausgänge, an denen aber dasselbe Signal anliegt.
Bridged = Beide Endstufen dasselbe Signal. Eine Endstufe "bearbeitet" nur die positive, die andere die negative Halbwelle dieses Signals, aber mit ihrer vollen Leistung. Daher effektiv Verdopplung der Endstufenleistung.

Siehe auch hier: http://www.hifiaktiv.at/sachthemen/wissenswertes_zu_verstaerkern.htm

WIE FUNKTIONIERT EINE BRÜCKENSCHALTUNG
Manche Stereoendstufen haben an der Rückseite einen Schalter mit der Bezeichnung bridged eingebaut. Diese Umschaltung macht aus einer Stereoendstufe eine wesentlich leistungsfähigere Monoendstufe (Monoblock). Für den Stereobetrieb sind dann selbstverständlich zwei solcher Endstufen notwendig.
Wie das schaltungstechnisch funktioniert, hört sich verwirrend an, ist aber in Wirklichkeit nicht kompliziert. Beim Brücken zweier Endstufen wird mittels einer Phasenumkehrstufe für eine der beiden Endstufen die Phase eingangsseitig um 180 Grad gedreht. Diese Endstufe arbeitet dann spiegelverkehrt zur anderen und ihr ausgangsseitiger Pluspol wird dann zu einem Spannung führenden, um 180 Grad phasengedrehten Minuspol (nicht zu verwechseln mit dem Masseanschluss, der immer wieder falsch als Minuspol bezeichnet wird!). Somit stehen ausgangsseitig zwei Potential führende Klemmen (die beiden Roten, einer führt aber jetzt das Minussignal) zur Verfügung, zwischen denen die Lautsprecherbox angeschlossen (gebrückt) wird. Die Masseanschlüsse werden nicht mehr verwendet! Jede der beiden Endstufen verstärkt dann mit ihrer gesamten Leistung nur noch eine Halbwelle der Signalspannung. Diese Zusammenschaltung führt zu einer Spannungsverdopplung. Gleichzeitig halbiert sich aber für jede Endstufe auch der Arbeitswiderstand (Lautsprecherimpedanz) und dadurch verdoppelt sich auch der Stromfluss. Theoretisch (aber nur bei stromstabilen Endstufen) steht dann die vierfache Ausgangsleistung zur Verfügung.

Jens
 
Dankeschön und wann wird der bridged mode eingesetzt nur bei woofern oder? Ich hab 4 lautsprecher 2 bässe und 2 tops und eine endstufe ich habe síe auf stereo laufen ist doch richtig oder?
 
Du kannst den Bridged-Modus prinzipiell überall einsetzen... Brauchst halt mehr Endstufen dann.

Wenn du ohnehin nur eine Endstufe hast, brauchst du dir über den Bridge-Mode überhaupt keine Gedanken zu machen.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben