Stereo oder 2x Mono?

  • Ersteller Thorsin
  • Erstellt am
T
Thorsin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.16
Registriert
18.03.16
Beiträge
14
Kekse
0
Guten Abend zusammen.

Und zwar brauche ich in absehbarer Zeit eine neue Verkabelung für mein Keyboard zur Beschallung.

Konkret geht es dabei um 10m Klinkenkabel und als kompletter PA-Noob lautet meine Frage, ob ich da jetzt auf Stereo (Phones Out am Key) oder 2x Mono (R/L) gehen soll?
Ansich dürfte sich das ja vom Endergebnis wenig geben, oder? Am Ende kommt ja Stereo raus, egal ob ich den Stereo Out (Phones) an's Mischpult hänge oder 2x Mono (R+L) an zwei Kanäle dort anschließe?

LG
 
Eigenschaft
 
'n Abend,

bei Nutzung des ,,Phones out'' solltest du vorsorglich ein passendes y-Kabel nutzen, konkret ein "1xStereoklinke -> 2xMonoklinke"-Kabel, damit du auch wirklich beide Kanäle ,,echt'' herausbekommst.

Beachte ferner, dass das Kopfhörersignal üblicherweise einen höheren Line-Pegel besitzt, da es durch einen Kopfhörer-Verstärker geschickt wird. Bei der Verstärkung entsteht aber meist zusätzliches Rauschen.

Besser ist daher, das Line-Signal über die für diese Zwecke ausgelegten Mono outs R/L rauszugeben. Bei 10m Kabellänge empfiehlt sich ggf. auch der Einsatz von DI-Boxen, um Störanfälligkeit, die auf diesem Wege vorkommen könnte, auszuschließen.

Schönen Sonntag noch...
 
Selbst wenn das Mischpult Stereokanäle haben sollte, sind auch diese mit zwei Eingangsbuchsen (R / L) versehen! Ich würde immer die "normalen" Ausgänge nehmen, es sind ja auch nicht zwei gleiche Mono-Kanäle, sondern rechts und links des Stereosignals.
 
So, hab den ursprünglichen Post hier mal kurz geändert:

Nach längerer Internetrecherche (und Umständen, dass teilweise bei Mischpulten nichts mit Line ist...) bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

Key (Klinke Out) -> DI Box Rein -> DI Box Raus (XLR Out) -> Mischpult (XLR In)

Müsste so ja funktionieren.
Letztendlich brauche ich dann aber ja eine 2-Kanal DI Box, damit ich R und L ans Mischpult bringen kann (oder zwei einzelne DI Boxen?)
Passiv sollte ja voll ausreichen, hat da evtl. jemand konkrete Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal Thorsin,

so wie du es beschreibst, ist es eine gängige und korrekte Anwendung. :great:

PS: ich konnte anfangs nie so richtig nachvollziehen, wo der Unterschied sein soll, ob Du über den XLR- oder den Klinken-Line-Input in's Pult gehst. Letztlich ist es nur ein unterschiedlicher Pegel. Und entscheidend ist, dass man halt lange Wege nur symmetriert überbrücken soll, egal ob Stereo-Klinke oder XLR.

Aber, um deinen ursprünglichen Gedanken aufzugreifen: bei einer XLR-XLR-Verbindung von Submixer direkt zu FOH könnte es in der Tat kritisch werden, wenn die "Keyboardkanäle" des Hauptmixers Phantomspeisung führen - diese liegt dann nämlich an den Ausgängen des Submixers an.

Ein FOH-Mixer muss daher schaltbare Phantompower haben, wenn man mit einem Submixer direkt symmetrisch in's Pult gehen will. Sonst könnte es bei einem ,,empfindlichen'' Kleinmixer erhebliche Ausschläge, Brummen o.ä. unerwünschte Begleiterscheinungen geben.

Edit: eine 2-kanalige DI-Box wie diese wäre empfehlenswert...


(hat sogar die Groundlift-Funktion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kaputt gehen kann ja nichts, wenn ich Phantomspeisung auf die DI Box schalte sofern ich das richtig nachgelesen habe?
Was die Nebenwirkungen von selbiger in Form von Störgeräuschen angeht muss ich dann mal wohl selber in Erfahrung bringen.

Ist eben so, dass bei einigen Auftritten alles schon aufgebaut ist und ich so keinen Einfluss auf das verwendete Mischpult habe. Kann also mal so, mal so sein.
 
Aber kaputt gehen kann ja nichts, wenn ich Phantomspeisung auf die DI Box schalte?

Was sollte das für einen Sinn haben..?

Phantomspeisung benötigst du doch nur für zwei Anwendungen:

1. den Betrieb von Kondensatormikrofonen (überwiegend im Recording-Bereich, also Studio-Situation).
Im Proberaum und auf der Bühne sind jedoch dynamische Mikrofone die Regel (von denen viele wohl keine Probleme mit Spannung 48V haben)

2. für den Einsatz von aktiven DI-Boxen.

Beides brauchst du doch nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe. Die Phantomspeisung kommt vermutlich aus dem Hauptpult, also wird der FOH- Mann sicherlich wissen was er tut. Darauf solltest du dich verlassen können...kein Grund zur Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Phantomspeisung bei passiven DI Boxen wenig Sinn macht, weiß ich.
Meine Sorge lag eher darin begründet, falls ich mal an ein Pult komme, das Phantomspeisung nur global schalten kann.
Dürfte ja aber dann eh nichts passieren, wenn das mal so sein sollte.

Dann wäre theoretisch soweit alles klar - die von dir vorgeschlagene DI Box werde ich dann nehmen, scheint 2-kanalig in dem Preisbereich eh so ziemlich das einzige brauchbare zu sein.
Von den Kabeln her:

https://www.amazon.de/dp/B00J3OCJ58/
2x https://www.amazon.de/dp/B0025TEJ88/

Irgendwas verbesserungsdürftig?
Also eben relativ kurze Verbindung von Key zur DI Box und dann der lange, wie oben beschriebene Weg zum Pult.
 
Kurze Verbindung zwischen Key und DI-Box ist ja o.k., aber Patchkabel sind doch arg kurz (oder platzierst du die DI-Box auf der Keyboardoberfläche..!??). Ich habe mehrere Instrumentenkabel mit 3m und 6m Länge im Sortiment, damit bin ich bisher immer gut gefahren. Es gibt gute Qualität in 1,5m/3m/6m mit und ohne Winkelstecker von Sommer, Cordial oder Klotz...(wenn es jetzt nicht unbedingt die Sparversion sein muss).

Bezüglich der Verwendung von geeigneten DI-Boxen tut es letztlich auch die gute alte Milleniumbox (x 2), ist am Ende 'ne Preisfrage.;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf meinem Masterkeyboard. Da ist genug Platz auf der Oberfläche.

Hab das jetzt aber nochmal ein wenig umgedacht...

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B007D7Y234/

(Amazon wäre wünschenswert, da Gutscheine vorhanden) Ich werde mal diese testen, damit ich da nur eine habe und preislich passt das.
Notfalls zurücksenden, geht da ja auch problemlos :)

Als Klinkenkabel werde ich wahrscheinlich aber längenmäßig doch auf ~ 5m gehen, dann kann ich die notfalls auch für Lineeingänge benutzen (falls es mal nötig sein sollte...).

Da wäre jetzt aber wieder das Thema Störanfälligkeit, passt diese Länge von 5m zur DI-Box ohne Probleme? So wie ich das lese hat das bei dir wohl keine Probleme bereitet.

Wenn ich dann aber wie gesagt mal direkt Key -> Pult ohne DI und XLR brauche, klappt das dann auch noch so einigermaßen?
 
Ich werde mal diese testen, damit ich da nur eine habe und preislich passt das.
Notfalls zurücksenden, geht da ja auch problemlos

Glückwunsch!

Da wäre jetzt aber wieder das Thema Störanfälligkeit, passt diese Länge von 5m zur DI-Box ohne Probleme? So wie ich das lese hat das bei dir wohl keine Probleme bereitet.

Ich habe zwei Keyboards und gehe von dort mit 6m Kabeln in einen Submixer, wo die Signale zu einer Stereosumme zusammengefasst werden. Von dort gehen zwei Kabel in zwei passive DI's (je 3m)...
da gibt's keine Störanfälligkeit.

Wenn ich dann aber wie gesagt mal direkt Key -> Pult ohne DI und XLR brauche, klappt das dann auch noch so einigermaßen?

Das klappt ,, einigermaßen'', solange auf dem Weg kein Brummen stört. Aber in der Regel kümmert sich doch der Techniker darum, d.h. er stellt dir die DI-Boxen und die XLR- Kabel zum Pult. Für andere Situationen (Home, Proberaum, kleine Gigs) musst du halt vorsorgen.
 
Ich würde klar zwei Mono-Kabel empfehlen... erstens musst du kein Y-Kabel verwenden und 2. hast du beim Kopfhöreranschluss einen Vorverstärker drinnen, was nich immer förderlich ist. zB kann ich über den Kopfhöreranschluss in mein Yamaha-Mischpult reinfahren und hab den gain-regler komplett auf 0, also keine doppelte Kontrolle über die Lautstärke
 
Also die "doppelte Kontrolle" ist ja nicht unbedingt der Sinn des Gains ;) Dahingehend ist deine Argumentation nicht so richtig.
Aber ansonsten stimmt es natürlich, dass das nicht so viel Sinn macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben