Stereo oder Mono Looper in Verstärker Effektweg!?

  • Ersteller flomuehl
  • Erstellt am
F
flomuehl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.19
Registriert
23.11.06
Beiträge
140
Kekse
224
Hallo,

ich möchte mir einen Looper zum jammen für zuhause zulegen.

Ich haben einen Line6 Flextone III XL (2x75Watt stereo), auch der Effektweg ist bei diesem Amp stereo!

Jetz hab ich vor, den Looper eben in diesen Effektweg zu hängen!

Meine Frage nun:
Lohnt sich ein Stereo looper für meine Anwendung? Oder ist es kaum hörbar und ein Mono Looper reicht auch!

Hatte den neuen Digitech Jamman Stereo im Auge! Allerdings knapp 300 EUR...

Was meint Ihr?
 
Eigenschaft
 
ist die Frage, was du loopen willst: Gitarre + Effekte oder nur die Gitarre. Ich finde letzteres effektiver und würde den Looper vor den Amp hängen. Dafür reicht dann auch ein Monolooper
 
Ich finde letzteres effektiver und würde den Looper vor den Amp hängen.
Inweifern effektiver? Ich hätte jetzt genau das Gegenteil behauptet und gesagt dass ein Looper natürlich in den Effektweg muss. Gab es hier auch einen Thread zu, wo jemand einen looper vor den Amp hängt, und dann logischerweise das problem hat, dass beim Umschlten des Ampsounds auch der Loopsound geändert wird:
https://www.musiker-board.de/effekt...96-boss-rc-2-wo-anschliessen-spidervalve.html

Zum Thema: Inwiefern nutzt du denn überhaupt viel Stereo? Ist ja bein Gitarrenamps an sich ja eh mehr eine Ausnahme. Kommt ja eigentlich nur bei Effekten zum Tragen. Also da müsstest du dann für dich wissen, ob du auf Stereosound verzichten kannst.
 
Ja muss zwingend mit Effekten sein!
Ich will ja mit verschiedenen Effekten loopen können und das Playback bleibt immer gleich!

---------- Post hinzugefügt um 11:45:27 ---------- Letzter Beitrag war um 11:43:09 ----------

Zum Thema: Inwiefern nutzt du denn überhaupt viel Stereo? Ist ja bein Gitarrenamps an sich ja eh mehr eine Ausnahme. Kommt ja eigentlich nur bei Effekten zum Tragen. Also da müsstest du dann für dich wissen, ob du auf Stereosound verzichten kannst.

Das ist eben die Frage! Stereo Effekte wie Chorus und so klingen natürlich besser! Die 2x12" geben ja auch Stereo wieder!
Und außerdem möcht ich Backing Tracks in den Looper laden und dazu jammen! Die würden dann auch besser klingen denk ich!

Das würd mir eben beim Digitech Jamman Stereo sehr gut gefallen, dass man eben auch Backing Tracks draufladen kann.
 
Inweifern effektiver? Ich hätte jetzt genau das Gegenteil behauptet und gesagt dass ein Looper natürlich in den Effektweg muss.
.
Ja, immer wie man es braucht. Ich finds ganz gut, die Loops auch mal allein stehen zu lassen und dann Delay oder Reverb dazuzuschalten. Aber für Flomuehl muss der looper wohl auch hinter die effekte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben