Stereo Quelle mono machen ?

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Ganz schnelle Frage:

Ich habe ein CD Deck, einen Amp aber nur eine Box. Wenn ich das cd deck an den amp anschließe, fehlt mir entweder das linke oder das rechte stereosignal (nehm ich jetzt mal an), wenn ich nur eine box habe. Was kann ich tun ? Amp auf bridge mode schalten ? Es ist eine yamaha p4500. Ich hab den modus bisher noch nie gebraucht.

Fazit: Ich muss irgendwie mit einer box alles wiedergeben können was der cd player ausspuckt. wie mach ich das ?

gruß
julian
 
Eigenschaft
 
Den Amp. auf mono bridge schalten ist der einfachste Weg. Aber Vorsicht, damit sieht die Box nahezu die doppelte Endstufenleistung und es sollte schon ein Box mit 8 Ohm Impedanz sein.
Der andere Weg, den Du auch über die Suchefunktion gefunden hättest :screwy: . Man(n) baut sich einen Adapter in Form eines Y-Kabels zzgl. zweier Widerstände (Spannungsteiler) und greift das Monosignal so direkt vom Player ab.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe

p.s: Ich habe Dir die passenden Suchworte mal farblich hervorgehoben ;)
 
Hi, danke erstmal für deine Antwort :)

Adapter bauen fällt weg weil ich das Ganze heute Abend schon brauche und so kurzfristig die Sachen dazu nicht mehr bekomme. Werde also den bridge Modus ausprobieren, hoffentlich funktioniert das so wie ichs mir vorstelle. Also L + R in den Amp, auf Bridge Mode schalten, Box richtig anschließen und loslegen !? Das mit der Leistung ist nicht so wichtig, es geht sowieso nur um ne gediegene Beschallung beim Zelten, von daher wird eh nicht so besonders laut aufgedreht.

lg
 
Im Bridge-Mode wird nur ein Eingang der Endstufe benutzt, es werden nicht beide gemischt. Man kommt also wieder nicht ohne Adapter aus. Und einfache Y-Kabel sind auch nicht gut, weil sich die Ausgänge des CD-Players gegenseitig belasten.

Das einfachste wird sein: leih dir ein kleines Mischpult mit mindestens zwei Eingängen. Alles andere wird entweder bis heute abend nichts mehr oder es wird Gemurkse...

Jens
 
Wo er Recht hat, hat er Recht. Ist Heute nicht mein Tag, ich habe schon in der "Electronicwerkstatt" richtigen Nonsens geschrieben :screwy: Vielleicht meinte ich auch "parallel mono"...

Zum Y-Kabel... Dies sollte schon mit dem o.g. Spannungsteiler geschaltet sein. Zwei 5 kΩ Widerstände sind in drei Minuten zusammengelötet und isoliert. Das sollte wohl keine große Herausforderung darstellen.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe

p.s.: Habe grad im live stream die Shuttlereparatur angeschaut. Also ehrlich Jungs - ich hab besseres Werkzeug im Keller :screwy: ...Raumfahrt und hightech - von wegen :D
 
Hi...

@Jens
Hast wohl recht, das hat nicht wirklich so funktioniert wie wir dachten.
Leihen wär aber schwachsinn gewesen, für so ein bisschen mucke im Hintergrund. Haben es eben umgestöpselt je nachdem auf welcher seite die soli kamen :D

Danke euch trotzdem ;)

Lieben Gruß
Julian
 
Uwe 1 schrieb:
Wo er Recht hat, hat er Recht. Ist Heute nicht mein Tag, ich habe schon in der "Electronicwerkstatt" richtigen Nonsens geschrieben ... Habe grad im live stream die Shuttlereparatur angeschaut. Also ehrlich Jungs - ich hab besseres Werkzeug im Keller :screwy: ...Raumfahrt und hightech - von wegen :D
Heute sollte man Dich aber wohl auch mit Deinem Werkzeug besser nicht am Shuttle hantieren lassen :p *duck, wegrenn (der bot sich jetzt an ;) ).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben