Stereo-Schalter für Stereobild-Umkehrung L-R zu R-L gesucht...

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
01.02.11
Beiträge
268
Kekse
5.317
Hallo,

allmählich bekomme ich mein Equipment, u.a. durch Eurer Hilfe, nach meinen Vorstellungen zusammen....

Aktuelle Situation:
Ich steuere u.a meinen BOSS Looper (RC-30) mit meinen Git.-Bodenpedalen an, in dessen Effekt-Signal-Kette auch ein Stereo-Chorus den Sound verfeinert.
Somit werden von mir Stereo-Loops am RC-30 aufgenommen, die aber gerade durch den Stereo-Chous (BOSS CE-5) im Stereo-Bild eine sehr schöne Präsenz, z.B. linkslastig, haben.

Ich hab´dann mal ausgetestet, das ein 2. Loop, den ich dann mit diesem Stereo-Chorus mit vertauschtem Stereobild, also dann z.B. rechtlastig, dazuspiele, einen sehr breiten "Raum" in den 2 Gitarren-Loops erzeugt.... dazu kann ich dann zuletzt wiederrum sehr schön solistisch, ohne aktiven Chorus, im mittigen Stereo-Bild dazuspielen.....

Frage an Euch:
Mit welchem Trick könnte ich per "kurzer Schaltfunktion" mein am Looper anliegendenes Stereo-Gitarrensignal von L-R auf R-L umschalten, um dieses Umdrehen des Stereobildes zu erzeugen ?

Gibt´s sowas am Markt zu kaufen, oder kann man sich das auch schnell selber mit ein paar Bauteilen basteln.... wird aber wohl nur bestehend aus Schalter und verdreht angeschlossenen Ausgangsbuchsen nicht "Knack- oder krachfrei" funktionieren, oder !?

Hätte jemand eine passende Idee hierfür ?


Danke Euch und Grüße
REDO


P.S.: Letztendlich hätte das ja auch viel Sinn für das Gesangs-MICRO, wenn ich z.B. das Signal im Panorama bei den Loops sogar links- oder rechtslastig setzen könnte, dann würden z.B. in den ersten 2 Loops ein "Uuh" Chor schön breit wirken und die live Lead-Stimme noch schön mittig gesetzt werden können.... da hab´ ich aber zunächst durch meine aktuelle Signalkette bedingt noch keine prinzipielle Lösung vor Augen, da ich ja am RC-30 nur einen Mono-Mic Eingang habe.....
 
Eigenschaft
 
Das müsste mit jeder Stereo Loopbox gehen. Du nimmst dir z.B einen Little Lehle (der ist Stereo) und lötest dir ein Stereoklinkenkabel mit vertauschten Anschlüssen. Damit gehst du dann direkt in Send -> Return. Im Normalfall bleibt dein stereobild unangetastet, sobald du den Little Lehle aktivierst hast du die Drehung durch das Kabel.
Du könntest dir so durch weitere Kabel auch andere Optionen bauen, z.B. nur links oder rechts (ein Signal auf Masse) oder Mono.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

danke Dir für die gute und auch simple Lösung, das Gitarrensignal gezielt im Stereobild zu definieren.

Somit kann ich mir kurzfristig 3 Signal-Positionen im Stereobild abrufen und ggf. mit dem Looper (z.B. Stereo Looper BOSS RC-30) aufzeichnen:

Mittig: Stereo-Chorus OFF, Stereo-Loop-Box OFF
Linkslastig: Stereo-Chorus ON, Stereo-Loop-Box OFF
Rechtslastig: Stereo-Chorus ON, Stereo-Loop-Box ON

(Stereo-Chorus z.B. BOSS CE-5 und Stereo-Loop-Box z.B. Little LEHLE II)

Du hast recht, mit weiteren angefertigten Kabeln, könnte ich mir so auch noch extreme Stereobild-Positionen realisieren (kpl. Links, oder kpl. Rechts). Dafür müsste ich aber jeweils einen weitere Stereo-Loop-Box nutzen, um nicht dauernd umstecken zu müssen, und wird dann nicht übersichtlicher.
Außerdem gefällt mir, daß der Stereo-Chorus nur deutlich anteilig hörbar auf einer Seite arbeitet, aber eben nicht extrem (Kopfhörertest !)... somit klingt das wunderbar räumlich im Stereobild.. klasse !


Ich hatte jetzt gedanklich versucht gleich eine gemeinsame Lösung auch mit der Stereo-Position für das MIC-Signal zu finden...dabei hätte ich zunächst das Stereo-Git.Signal ebenfalls über einen (weiteren) Lehle II geschickt, aber dann zu einem Mini-Sub-Mix verteilt (A/B-Schaltung), aber jeweils die Eingänge im Panorama gegensetzlich eingestellt...
Die Stereo-Master-Outs des Sub-Mixers, hätte ich dann gewohnterweise wieder an den Stero-Looper (RC-30) angeschlossen.

MIC-Signal im Stereobild verändern:
Das MIC-Signal, daß ja erstmal Mono ist, stecke ich jetzt nicht mehr am RC-30 in dessen zusätzlichen mono MIC-Eingang an, sondern ebenfalls in den Sub-Mixer und kann dort im Eingang ein Stereo-Signal mit entsprechendem Panorama erzeugen. Das wird ja dann ebenfalls, wie das Stereo-Git.-Signal, über die Master-Outs an die Stereo-Looper Eingänge weitergeleitet.

Natürlich hab´ ich das Problem, daß ich die Panorama-Einstellung (Position des MIC im Stereobild) nur kurzfristig per Hand am PAN-Regler verändern kann und das müßte sich erst zeigen, ob das halbwegs "praxistauglich" ist.

Ich denke aber schon, da ich ja erst den Song mit den Gitarren-Loops einspiele und dann gezielt die Stimmlagen einsinge und somit auch mal kurz Zeit habe zum "Poti" zu greifen, um die Position für´s MIC-Signal zu bestimmen....

Bin gespannt wie das klappt ;-)

Übrigens ist ja klar, daß ich zwar am Sub-Mixer, das Stereo-Git.- und Stereo MIC-Signal zusammenfassen würde und dem RC-30 Looper zuweise, aber ich jeweils vorab über einen (den weiteren) Little Lehle II (für´s Git.-Signal) und einem Palmer ABO (für´s MIC-Signal) schon generell entscheiden kann, was überhaupt beim Looper aufgenommen werden soll.... sonst dürfte ich ja nicht singen, bzw. spielen, während ich das andere Signal gerade aufnehmen/loopen möchte.

Danke und einen schönen Ostermontag

REDO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben