Stereo Setup mit PA-Endstufe

M
maani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.14
Registriert
25.01.13
Beiträge
17
Kekse
0
moin,

ich will mir demnächst einen Preamp kaufen (Eden WTDI) und überlege nun, gleich noch
eine Stereo-Endstufe dazu zu kaufen.

Hintergedanke ist folgender: Mein Bruder (gitarrist) hat nen ziemlichen Effekte-Fetisch und besitzt mind 30 verschiedene Pedale.
Nun würde ich gerne mit dem Preamp an den ersten Kanal der Endstufe(clean) und von dort aus, per Line durch die Effekte an den zweiten Kanal. Dieses Setup würde zum einen das Bassfundament nicht beeinträchtigen und zum anderen könnte ich dann
nach Lust und Laune die Gitarreneffekte nutzen. Eventuell würde ich dann noch einen stereo-EQ dazunehmen.

Hat schonmal Jemand hier so etwas benutzt.
Probleme sehe ich insbesondere bei der Live-Abnahme mangels fehlender D.I.-Ausgänge im 2.Kanal

Danke schonmal für Eure Anregungen
 
Eigenschaft
 
Probleme sehe ich insbesondere bei der Live-Abnahme mangels fehlender D.I.-Ausgänge im 2.Kanal
Was spricht dagegen einfach eine zusätzliche DI Box dazu zu kaufen?
Sinnvoller wäre es allerdings beide Signale zusammen zu mischen und dem FOH ein gemischtes Signal zur Verfügung zu stellen... auf der PA isses dann eh wieder Mono.

Folglich brauchst du eigentlich kein "Stereo"-Setup. Du willst nur zwei Signalwege, Dry und Wet, zusammen mischen. Das zusammenmischen kannst du also auch vor der Endstufe machen. Das erspart dir dann auch gleich noch die zweite Box...

Ein mögliches Probleme können aber Laufzeit- bzw Phasenverschiebungen zwischen dem unbearbeiteten und dem bearbeitetem Signal sein die dann in Phasenauslöschungen enden würden...

 
Das mit der Signallaufzeit müsste man ausprobieren. ich sehe bei der Endstufe eher das Problem, dass du live normalerweise eine Bassbox hast und somit eine Stereoendstufe eher nervig und unpraktisch ist.

besser ist ein Bassverstärker mit parallel Effektweg und vor den Amp den EDEN Schalten. (da kannst du dann ganz einfach zwischen unverändert und Effektweg hin und her blenden) der DI Out muss hierbei aber dann hinter dem Effektweg liegen.

alternativ kannst du auch mit deinem Bass an einen Splitter anschließen, Beispiel:

dann den einen Ausgang vom Splitter auf den EDEN legen und den anderen durch die Effektkette schleifen.

Am ende setzt du ein Passives Mischpult, Beispiel:

mit dem du die beiden Signale wieder zu einem Monosignal zusammenführst. (der gezeigte Mixe3r ist ein Stereo, den kann man aber auch für mono verwenden.


Wesentlich günstiger:


wenn du mit Elektro ein bisschen Ahnung hast kannst du dir das auch basteln:
http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Looper-Switcher/Der-Splitter::3445.html

und dann am ende nochmal eine Box, wo du mit 1 poti die signale zusammenführst, bzw. die balance einstellst. etwa so wie angehängte Grafik
 

Anhänge

  • blend.png
    blend.png
    2 KB · Aufrufe: 178
Na das sind ja ganz neue Ansichten.
Ich würde trotzdem gerne die Pa-Endstufe verwenden, da man die Dinger auch sonst oft braucht, wären das zwei Fliegen mit einer Klappe.

Nach den neuesten Erkenntnissen würde ich also wie folgt verkabeln:

Bassgitarre--> Preamp-->Bass-Multi-Effekt-->L Multi-Effekt---------------------->Volumenpedal--> Stereo D.I-Box--> Amp1--> Peavey 410tvx ex
...................................... ''------------------->R Multi-Effekt-->Mono-Effekte--->Volumenpedal--> Stereo D.I-Box--> Amp2--> G+K 212MBE

Darauf bin ich gekommen, weil ich noch den Bass-Multieffekt mit Stereo hier habe, die Effekte in dem Teil sind galub ich auch ganz cool in Stereo (zoom bfx708).
Dadurch spar ich mir auch den Splitter.
Und PA-seitig komme ich so mit drei Kanälen ins Pult. 1Xuneffected aus dem preamp (mono) 2xeffected aus D.I-Box L/R stereo (schönen Gruss an den Techniker):hail:

Muss jetzt mal drüber schlafen, is irgendwie ganz schön viel Technikgröddel, wenn ich mir das so anguck.
 
Muss jetzt mal drüber schlafen, is irgendwie ganz schön viel Technikgröddel, wenn ich mir das so anguck.
Exakt. Wozu willst du dem Techniker denn jetzt schon 3 Signale geben? Eins Mono und dann nen Stereo-Bass live? Ich fürchte, damit wird man mehr verschlimmern als verbessern.
Zu viele Köche verderben den Brei. Ein knurriger, definierter Sound besteht aus einem einzelnen Signal. je mehr dazu kommt, desto mehr wird es verwaschen durch die Überlagerungen...

Hast du schon live Erfahrung sammeln können? Wenn nein: Vorsicht. Viele Effekte die jetzt zuhause vielleicht geil und abgespaced oder sonstwie rüberkommen sind im Bandkontext meist absolut unbrauchbar. Zudem sind sie live im einer meist suboptimalen Raumakustik dann noch schwerer umzusetzen...
Von dem Mehraufwand beim Auf- und Abbau, Transport und Bühnenplatz mal ganz zu schweigen. Ja auch das sind meist Faktoren wenn man öfter auf der Bühne steht.

Und mal ganz ehrlich: Das Zoom ist jetzt nicht das Killerteil das es mir wert wäre zwei Amps zum Gig mit zu schleppen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das mit dem splitten und mischen und multieffekt hatte ich auch schonmal probiert. Das hat nicht geklappt wegen Laufzeitverschieberei bei der Digitalumwuppung.
Das hat die Bassfrequenzen ausgelöscht.
 
Und PA-seitig komme ich so mit drei Kanälen ins Pult. ... (schönen Gruss an den Techniker)

Ooch, ich als Techniker hätte kein Problem damit. Ich würde mir die drei Kanäle kurz anhören und mich dann für einen entscheiden :D
Im Ernst, das ist live nicht praktikabel und erzeugt nur Unmut.
Du müßtest schon gute Gründe haben, damit ich Dir live auch nur zwei Kanäle für den Bass zugestehen würde.

Welche Effekte sollen's denn sein, die so wichtig sind und soll es noch andere Instrumente geben, die nebenher spielen ?
Wie auch sKu schon schrieb: PA ist oft mono, da sind Stereospielereien für die Katz oder sogar störend.

Gruß, der
Omnimusicus
 
Ich machs eigentlich genau wie du beschreibst.
Nach dem Bass wird das Signal gesplittet, eines geht durch die Effekte und dann in die Speakersim (Through Output auf die Endstufe, Sim Output zur PA als Wet-Signal). Das andere Signal geht in den Preamp und von da ganz normal an die PA und die Endstufe.

Ich hab dann einfach zwei Boxen, eine 410er für clean und eine 112er für wet. Die 112er wiegt 13kg und die 410er 31. Schwer ist für mich anders.

In diesem Thread hab ich mein Setup beschrieben. In diesem Thread siehst du mein Board wie's heute ungefähr aussieht. Halt ein wenig schöner verkabelt, weil ich an regnerischen Sonntagen eh nix anderes zu tun habe :D

Kenne Leute, die genauso ein Setup spielen, aber über eine Ampeg 810er gehen. Da gibts scheinbar solche wo die ober und die untere 410er separat "angefahren" werden kann.

- - - Aktualisiert - - -

Uuuuh, hab erst jetzt gelesen, dass du wirklich Stereo spielen willst. Hm... was soll ich sagen... wie viel Gage bekommt deine Band beim Gig? Wenns ab 10'000 Euro ist, dann vielleicht ja. Darunter find ich's heikel. Warum? Nun, nicht rein vom Geld abhängig, aber um sowas richtig toll rüberzubringen brauchst du einen guten Techniker (kostet Geld), eine gute PA in einem grösseren Lokal (benötigt Fame) und zusätzlich muss deine Band eine gewisse Wichtigkeit haben, damit alle betroffenen auch solche Spässe mitmachen. Glaub mir, es läuft so.

2 Signale zum Mischer ist völlig okay. Aber 3 mit TrueStereo bringt dir auch klanglich nicht wirklich viel. Bei der Gitarre siehts ganz anders aus. Da kann Stereo wirklich viel ausmachen. Aber meist läuft dann der ganze Gig von der Gitte aus Stereo und nicht nur der ach so supertolle Flanger im Refrain des dritten Songs.

Sind wir ehrlich, meist wird doch der Bass eh grad knapp unter die Hörbarkeitsgrenze gemischt... :weep:

- - - Aktualisiert - - -

Ooch, ich als Techniker hätte kein Problem damit. Ich würde mir die drei Kanäle kurz anhören und mich dann für einen entscheiden :D
Im Ernst, das ist live nicht praktikabel und erzeugt nur Unmut.
Du müßtest schon gute Gründe haben, damit ich Dir live auch nur zwei Kanäle für den Bass zugestehen würde.
Da ist so sauviel wahres dran!

Ich erklär den Technikern meine zwei Signale so:
Nr.1 ist ein ganz normales Basssignal. Gaaaaanz normal.
Nr.2 ist zusätzlich, mit Effekten versehen und der Bassregler kann da gut und gerne reichlich zurückgenommen werden. Speakersim ist vorhanden, somit klingts auch nicht harsch.

Nach 2-3x wiederholen klappte es eigentlich auch bei den Innovationsfeindlichsten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alex:
dein Board ist auch mit ziemlich hochwertigen Effekten Bestückt, da macht das auch sinn ;)

ich sehe da jetzt auch mehrere Probleme:

1. Vom EDEN auf ein Zoom??? ich hatte mal ein Zoom für Gitarre und das hatte keine besonders Guten Wandler. ich denke damit machst du den Sound vom Eden Eher kaputt, bzw. nimmst druck raus. (ich kenne das EDEN Pedal nicht, hatte aber schonmal einen Eden Röhrenamp und diverse andere EDEN Tops angespielt, wenn das Pedal in die Richtung geht solltest du das Zoom da raus lassen)
2. Zwei Volumepedale bedeutet, dass wenn du eines nach unten Regelst, wird dein gesamt Sound leiser. d.H. ein Überblenden bieder Signale gestaltet sich schwierig, da du dafür quasi beide Pedale betätigen müsstest.
3. Stereoeffekte mit Pan oder so sind ganz schön unpraktisch wenn der eine Amp leiser als der Andere gedreht ist (Volumepedale)
4. Ganze 3 verschiedene Signale an einen Tontechniker zu schicken macht wenig sinn, vor allem weil 2 der Signale bedingt durch das Zoom eine geringere Qualität haben als das Signal aus dem EDEN und die Signale aus deiner DI Box später ankommen als die vom EDEN, d.H. du bekommst eine Phasenverschiebung, vielleicht sogar eine Auslöschung.
5. die Ladekapazität die du für einen Auftritt bräuchtest wäre dann wohl ein kompletter Kombi nur für den Bass... hier frage ich mich auch ob das unter praktikabel fällt....
6. ich weiß jetzt nicht wo du bisher Live aufgetreten bist, aber wenn du in Jugendzentren und kleinen Clubs auftrittst, dann solltest du max. 1 Signal für den Tontechniker bereitstellen, da ein amateurmischer mit mehr als einem Basssignal vermutlich überfordert ist, was sich Negativ auf eure Liveperformance auswirkt.

und jetzt noch ein kleiner Tip zum Schluss:
Spar lieber länger und Kauf dir Hochwertiges Equipment. ich habe früher auch alle möglichen Effekte gekauft und ausprobiert usw. hab alle für einen Bruchteil der Investierten Kohle Verkaufen können und ein Riesen Verlustgeschäft gemacht. hätte ich die Kohle bei Seite Gelegt und gleich was anständiges gekauft, dann hätte ich echt viel geld gespart. Also lieber weniger Equip und dafür Hochwertig ;)

So: hab jetzt nochmal dein Equipment, welches du angegeben hast durchgeschaut. probier es evtl mal so:

1. Effektweg: Eden DI Out ==> mit XLR auf Klinke adapter zum Volumepedal 1 ==> {StereoDI Box Kanal 1} ==\\
_______________________________________________________________________________________\\
________________________________________________________________________________________== Zusammengeführt über Mixer ===> {DI Box} ===> Verstärker ==> Box
_______________________________________________________________________________________//
2. Effektweg: EDEN Klinke out ==> Monoeffekte ==> Volumepedal 2 ==>_______ {Stereo DI Box Kanal 2} ==//

Die DI Boxen habe ich mal eingeklammert, da würde ich einfach mal beide Varianten an deiner Stelle Ausprobieren und nachgucken was dir besser gefällt. in jedem Fall würde ich dir Empfehlen einen Bassverstärker zu nehmen, bzw. wenn es eine PA Endstufe sein soll, dann würde ich die im Brückenbetrieb (also mono) fahren, da sparst du dir dann beim Laden eine Box. das zusammenführen kannst du auch über ein einfaches Y Kabel mit 1 Klinke Mono auf 2*Klinke Mono machen.
Dadurch, dass hier das Zoom nicht mit dabei ist, ersparst du dir auch alle unannehmlichkeiten die durch die Wandlung entstehen können.

Greetz Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
mist jetzt seh ich erst, dass das alles verschoben ist...

also nochmal ich hoffe diesmal übersichtlicher:

1. Effektweg: Eden DI Out ==> mit XLR auf Klinke adapter zum Volumepedal 1 ==> {StereoDI Box Kanal 1} ==>
2. Effektweg: EDEN Klinke out ==> Monoeffekte ==> Volumepedal 2 ==>_______ {Stereo DI Box Kanal 2} ==>

danach
1. und 2. Effektweg
Zusammengeführt über Mixer ===> {DI Box} ===> Verstärker ==> Box

soory wegen Doppelpost, aber die Bearbeiten Funktiongeht irgendwie nicht mehr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben