Stereo -> SPDIF Kabel

  • Ersteller Mario 3
  • Erstellt am
Mario 3
Mario 3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
20.03.15
Beiträge
87
Kekse
471
Ort
Wien/Amstetten/Spitz
Hallo!
ich weiß ja ziemlich genau was ich will, nur weiß ich nicht wie ich danach suchen soll, bzw. obs das vielleicht so gar nicht gibt.
Also wie gesagt ein Stereo -> SPDIF Kabel.
Unsere Orgel hat zwei mono ausgänge bzw einen stereo kopfhörerausgang und die soll nun irgendwie, möglichst ohne wandler oder selbst gebastelte kabel
an das interface angeschlossen werden. mittels spdif eingang (presonus fp10 - alle xlr/line eingänge sind schon belegt)
gibts da ein kabel und wenn ja, wie heißt es?

danke sehr und liebe grüße!

ps es ist ein "normaler" spdif stecker, nicht dieser toslink
 
Eigenschaft
 
Kurz und knapp: Das geht nicht. Du kannst kein analoges Signal in einen digitalen Eingang speisen. Also geht schon, funktioniert aber nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ei, schade. was wären meine optionen, wie kan ich den spdif benutzen? ich würd so gern :)
^^

danke
 
Du könntest einen zweikanaligen Wandler dranklemmen. Qualität ungewiss. Der FP10 hat auch glaube ich keine Sync-Optionen.
 
Du hast aber immer ein Problem. Die können keine SYNC Daten miteinander austauschen. Zum korrekten Betrieb muss das Audio Interface als Slave an das billig Teil gehängt werden. Aber ausprobieren kostet in dem Fall fast nichts......
Hi! Danke für die Infos. Aber kannst du mir das mit dem Slave noch kurz erklären, bitte?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du könntest einen zweikanaligen Wandler dranklemmen. Qualität ungewiss. Der FP10 hat auch glaube ich keine Sync-Optionen.
Ok. Klingt nicht schön.
Dann quasi off-topic, wozu ist der SPDIF denn dann gut? ;)
 
kannst du mir das mit dem Slave noch kurz erklären, bitte?

In FP10 Control Panel kann man das Einstellen:


FIREPOD HARDWARE CONTROL PANEL
Sample Rate: Drop down menu to select sample rate of FIREPOD – 44.1, 48, 88.2, 96k. This must be set to
the same sample rate in your recording software.
Clock Source: Drop down menu to select FIREPOD digital sync source.
INTERNAL
SPDIF – Must be selected to use the SPDIF input.
(Note that Control Panel settings will be saved upon power down.)
Latency – Sets the amount of delay time of your FIREPOD. (1.5ms – 24ms). Latency is the time it take for the
computer to process audio. Lower latency settings demands more CPU resources. In the case of inconsistent
audio (i.e. drop outs, pops and clicks, digital distortion, etc) we recommend that you increase this setting.

Manual englische Version Seite 9. Hintergrund:

Digitale Audio Geräte brauchen eine Clock Verbindung um untereinander Daten auszutauschen. EIn einzelnes Interface läuft mit der Internen Clock des Geräts. Sollen zwei verbunden werden, muss zwingend eines als Master fungieren, also die Clock zur Verfügung stellen, das andere als Slave an dieser Clock angehängt werden.

Das Clock Singnal wird auch über Digital Out Ausgänge weitergegeben. Also SPDIF, AES EBU oder auch Adat.

Da es keine Möglichkeit gibt, dem Billigheimer eine Clock zu schicken, muss der Master sein. Und das FP10 auf Clock SPDIF – Must be selected to use the SPDIF input gestellt werden. Aber dann sollte das funktionieren. Die elegantere Lösung ist eine Erweiterung mit einem 2-Kanal Audio Interface, mit 2 x analog In und SPDIF In/Out/. Damit kann man das FP10 um zwei analoge Inputs erweitern. Und der 2-Kanaler bekommt Clock über SPDIF out vom FP10. Das ist dann Master.

Noch Fragen?
 
Die elegantere Lösung ist eine Erweiterung mit einem 2-Kanal Audio Interface, mit 2 x analog In und SPDIF In/Out/. Damit kann man das FP10 um zwei analoge Inputs erweitern. Und der 2-Kanaler bekommt Clock über SPDIF out vom FP10. Das ist dann Master.

Noch Fragen?


genial danke!! wir haben tatsächlich noch ein m-audio profire610, mit spdif-ein/ausgang.
wie ich die clock-mäßig verbinde, kann ich sicher wo nachlesen ;)
danke auch für die anderen antworten, aber das wirds wohl werden.

EDIT - eine Frage hätt ich doch noch ausgegraben, wie sieht die spdif spur dann in meinem cubase aus? normale stereospur? (ich kanns erst in ein zwei wochen ausprobieren bin aber schon so gespannt :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima. Da ist ja alles da, was man braucht. Nur Einstellungen und Kabel und gut. Das ist sicher sogar gute Qualität. Ich habe das schon mit verschieden Interfaces in beide Richtungen verwendet. Das ging problemlos wenn man die Clock Bedingungen beachtet. Sag mal bescheid, wenn es spielt......
 
ja. ich werd mich dann noch mal melden, sobald ich wieder mal in den bandraum komme. ich male mir das gerade ein bisschen aus... für das m-audio brauch ich noch einen externen laptop (aber der keyboarder wird schon seinen mitbringen) dort stell ich dann ein, dass das m-audio die exterene clock, also die des presonus nehmen soll. und im cubase wähle ich dann den "spdif-eingang" für die stereo keyboard spur. korrekt so? :)
oder wie sieht die spdif spur dann aus?

danke
 
im cubase wähle ich dann den "spdif-eingang" für die stereo keyboard spur. korrekt so?

Genau so.

für das m-audio brauch ich noch einen externen laptop

Brauchst Du nicht unbedingt. Die können beide am selben PC hängen. Oder auch das m-audio Einstellen und dann ausstecken. Das kann:

Standalone operation as 2 mic pre/2-channel A/D-D/A converter

Wie das geht musst Du im Manual nachschlagen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auw so cool!! :D
danke. jetzt kann wirklich nimma viel passiern.
standalone as A/D converter
genau das brauch ich ja eigentlich. klingt jetzt, nach den vielen infos, auch mehr als einleuchtend.
aber allein wär ich wohl nicht so leicht drauf gekommen.
 
Gegebenenfalls kannst Du das auch gleich zur Orgel stellen und dann mit SPDIF weiter ins Hauptinterface. Da Du sowieso in und out verkabeln musst wegen der Clock kannst Du bei Bedarf einen Kopfhörer Mix an den Slave schicken und da dann Kopfhörer dran. AD Wandler und Kopfhörer Verstärker in einem..... :)
 
hihi, um so besser, bin schon so gespannt :)
aber für mich klingt dieses spdif schon sehr nach zauberei.
ein kabel mit (offensichtlich?) zwei polen für, was weiß ich, 5 spuren.
aber ich hab ja keine ahnung.
für meine begriffe ist das jetzt, zu mindest ungefähr, so ähnlich wie usb oder firewire.
also hat nix mehr mit ton zu tun, oder? naja ist ja eigentlich fast egal.
solange es funktioniert und es so tolle leute gibt, die mir sagen, wie.
nein, nicht wie, sondern dass. :D
 
SPDIF kann nur zwei Kanäle. Es wird ein digitaler Datenstrom übertragen. Keine Zauberei. Super Lösung die adrachin da aufgestellt hat, besser/sinnvoller geht's in deinem Fall wohl nicht.
 
ja, ok, das war klar, zauberei ist in diesem forum unangebracht. ;)
ich denke der eindruck des Fantastischen entsteht bei mir (als grünschnabeliger kabel-zusammenzwirbler) indem,
dass eben diese digitale verbindung mit einer büchse arbeitet, die aussieht wie eine stinknormale cinch-büchse.

und ja, ich bin mehr als zu frieden mit der option von adrachin!
freu mich schon drauf, die zusätzlichen eingänge meines IF mit neuen instrumenten zu füttern
oder das schlagzeug anständig zu mikrofonieren.

:heartbeat:
 
Mit Dolby-Kodierung bringt man auch 5.1-Surround über ein SPDIF-Kabel, allerdings dann verlustbehaftet. Aber zerbrich Dir darüber nicht den Kopf:)

Banjo
 
Für den schnellen Überblick kann man hier mal nachschlagen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Multi_Channel_Audio_Digital_Interface

Madi ist die Multi Channel Audio Variante. Das macht bis zu 64 Kanäle über ein Kabel. In dem Wikipedia Artikel sind auch Links zu SPDIF und Adat Format.

Und das M-Audio ist eigentlich ein nettes Teil. Das 4010 gibt es schon für 80 Euro. Also nur unwesentlich mehr als diese billig Lindy Dinger, die es bei Amazone und Co. gibt. Also wer einen AD sucht und Firewire hat, wird da fündig......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben