Stereobetrieb 412

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.846
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Moin Leute!

Theoretisch kann man über 412er Stereoboxen zwei Gitarristen spielen lassen. Lautstärketechnisch ist ja im Endeffekt fast alles ein Overkill, wir machen Metal und kommen zur Not auch mit 112er Boxen pro Gitarre im Proberaum zurecht, somit sollte die Anzahl der Speaker Chassis kein Problem sein.

Hat jemand von euch evtl. Erfahrungen damit auf Probe zwei Gitarristen über eine Box spielen zu lassen?
Vor allem interessant ist der Aspekt, dass die Gitarren für den Schlagzeuger Abgenommen werden sollen, damit der das Ganze für sein In-Ear System verfügbar hat.

Die Frage hat auch nichts mit verfügbaren Geld, Equipment oder sonstigen zu tun, sondern einfach nur mit einem möglichst platzoptimierten Equipment im Proberaum.

Vorweg und nix für Ungut:
Bitte keine "Ich könnte mir vorstellen" und "Ich hab das noch nie Ausprobiert, keine Ahnung, aber mein Behringer Stompbox an PA ..." Antworten die auf irgendwelche Hören-Sagen Geschichten basieren, ich suche hier tatsächlich zumindest ansatzweise übertragbare Erfahrungswerte ;)

danke schonmal im Voraus, Greetz Sebi
 
Eigenschaft
 
Ich kann auf Erfahrung in einer "auf stereo ausgelegten" 2x12 zurückgreifen, und das klang nicht gerade geil. Es gibt durchaus Boxen, die innendrin nochmal eine Trennwand besitzen. Fährt man aber mit zwei Gitarristen die gleiche Box (also die gleiche "Luft" in einem geschlossenen Cab) mit zwei verschiedenen Signalen an, kann das unschöne Interferenzen gerade im Hochtonbereich zur Folge haben. Selbst bei offenen Boxen tritt das noch auf. Du gewährleistest ja im Gegensatz zu einem Betrieb eines einzigen Amps in Stereo auf einer Box nicht, dass die beiden Signale immer phasenrichtig am jeweiligen Lautsprecherpaar ankommen. Im Tieftonbereich wird man da nichts verursachen (so exakt spielt niemand), aber wie gesagt, gerade bei Metal - wo ja viel los ist im Obertonbereich - klingt das schräg und das Hörerlebnis ist u.U. sehr positionsabhängig.

EDIT: Nicht damit das falsch rüberkommt: 412er mit Trennwand verbessern die Gegebenheit, aber nur unwesentlich. Das Problem, dass es Soundbrei gibt hat man dennoch, siehe crazy-iwan ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal euer beide Amps übereinander eine Probe lang, und guck wie bescheiden das klingen kann. Wenn Du platzsparender als 112er Combos willst, spielt Modeller und In-Ears.
 
@ Carsten: "unschöne Interferenzen" hätte ich jetzt auch befürchtet, aber gehofft, dass evtl doch positivere Erfahrungswerte da sind :D

@ Iwan: es geht eigentlich eher darum ob man eine oder zwei 412er aufstellt. Ich ziehe in Absehbarer Zeit um und habe da die Möglichkeit einen Kellerraum zum Proben zu verwenden.
also geht eher darum ob man eine 412er reinstellt oder tatsächlich zwei aufstellen muss, zumal die Boxen dort vermutlich direkt nebeneinander stehen ;-)

wenn nochmal Anregungen oder Erfahrunge da sind bitte melden ;-)
 
Wenn sie nicht genug Platz haben, und nebeneinander stehen müssen, überlege doch 2 2x12 hochkant hinzustellen. So kannst Du sie immernoch räumlich trennen, und die klingen auch super.
 
da muss ich zu viel überzeugungsarbeit an meine Gitarristen leisten (412er verkaufen und 212er kaufen) da würde ich dann wiederum zur Lösung mit 2 Stück 412er tendieren, da die schon da sind, dann hätten wir weniger Stauraum, wäre dann halt nicht 100% geil aber zumindest 80% :D
 
Hi, wenn der Raum so klein ist, tut ihr Euch mit 4x12ern keinen Gefallen. Wird nur Brei rauskommen. Ich mag ja auch lieber Halfstacks als Viertelstacks oder Combos, aber die strahlen so schlecht und in eine Richtung, dass ihr mit 50% OK schon glücklich sein müsstet. Habt dann flatternde Hosenbeine und sonst nichts. Solang ihr keine Grashüpfer seid, oder andere Lebewesen mit Ohren an den Beinen, würde ich mir kleines Besteck besorgen. Ne anständige 1x12er kost auch nicht die Welt, und strahlt deutlich besser.
 
Ich würde auch dazu raten, wenn, dann eine gekammerte Box zu verwenden.
Wirklich Erfahrung damit habe ich zwar auch nicht, aber ich habe eine entsprechende Box :D
Wenn du möchtest, kann ich bei der nächsten Gelegenheit mal schauen, ob das gut geht.
 
Also:

Es spricht nichts dagegen. Es ist nur ziemlich gewöhnungsbedürftig, wenn auf einmal zwei Gitarren aus einer Ecke kommen :D
Man bemerkt natürlich die fehlende Membranfläche, aber wenn du sagst, dass ihr auch mit 1x12ern klarkommt ist das ja offensichtlich kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben