Stereogitarreneffekte bei Mono - Inear nicht zu hören.

  • Ersteller heavenly
  • Erstellt am
heavenly
heavenly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
14.05.06
Beiträge
502
Kekse
629
Ort
Sankt Sebastian
Hallo, mal eine kurze Frage. Ich gehe mit meiner Gitarre stereo über einen Chorus ins X Air 18. Wir spielen mit 4 Leuten über In Ear Monitoring, bekommen aber alle nur ein Mono Signal. Wäre nicht schlimm, aber über das In Ear Signal ist der Chorus meiner Gitarre wie ausgelöscht. Über die Monitorboxen ist der Chorus wunderbar zu hören. Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Stereo Delay, welches über den In Ear Monitorweg fast nicht mehr wahrzunehmen war. Jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt's nix zu tricksen...

Willst Du ein Stereosignal abhören, musst Du Stereo-IEM fahren. Soll das IEM dagegen mono bleiben, musst Du die Gitarrensounds monokompatibel machen. Also entweder nur Monoeffekte am Klampfen-Setup programmieren oder am Ende der Signalkette einen Summierer einsetzen. https://www.thomann.de/de/palmer_pan_05.htm


domg
 
Wir spielen mit 4 Leuten über In Ear Monitoring, bekommen aber alle nur ein Mono Signal.
Wie genau ist der Signalweg vom Mischpult bis zu den Inear aufgebaut? und wie wird der Stereochorus bzw. Das Stereodelay erzeugt? Es gibt einige Tretminen, die Stereo nur durch das drehen der Phase erzeugen. Da kann dann bald mal irgendwo eine Auslöschung passieren.

PS: da das Problem eventuell gar nicht X-Air spezifisch ist habe ich den Titel angepasst.
 
Möglich ist, dass der Chorus-Bodentreter nur die rechte Seite gegenüber der linken verändert, oder andersrum. Sowas tut zB mein Boss Bass Chorus. Und die Monitorboxen bekommen vom Pult möglicherweise eine andere Signalform, vielleicht Stereo zu Mono zusammen-addiert, während auf den Mono In-Ears nur eine Seite liegt.
 
nehmen wir mal an, dass der Chorus auf der Front genau so klingt, wie er klingen soll und man hier wirklich nichts ändern will,

dann lässt sich das Problem ganz einfach lösen: Man sendet nur links oder nur rechts aufs in ear...


Je nach "stereobreite" des Chorus, kann es passieren, dass die Phasenverschiebung zwischen "links" und "rechts" über weite bereiche des Spektrums größer als 90° ist und in diesem Falle ist beim Zusammenmischen (und das dürfte im X-Air passieren, wenn man einen Stereokanal auf einen Monobus schickt) das resultierende Signal leiser ist, als das Originale.

Meiiiinem Empfinden nach ist der Chorus dann aber mies eingestellt.... aber das ist nur meine persönliche Meinung....
 
Häufig wird beim Stereo-Chorus das Signal zuerst Mono-summiert, dann mit variabler Durchlaufzeit verzögert. Dieses Signal wird dann dem einen Kanal direkt zugemischt, dem anderen invertiert. Damit löschen sich auf beiden Seiten unterschiedliche Frequenzen aus (durch den Kammfilter-Effekt) und es klingt Stereo sehr breit. Summiert man beide Seiten dann wieder auf Mono, hebt sich der Effekt wieder auf.
Wie mein vorredner schon sagte: nur einen Kanal aufs InEar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben