Stereokabel+Gitarre-es funktioniert, aber schadet es ?

von gizzeplayer, 13.12.07.

  1. gizzeplayer

    gizzeplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.06
    Zuletzt hier:
    27.03.14
    Beiträge:
    66
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.12.07   #1
    Hi an alle,

    ich hab mir letztens folgende kabel gekauft:https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_60_vv.htm
    Ehm ja dummerweise sind des Stereokabel....:o
    Ist mir später erst aufgefallen und war mir dann in Gegenwart meiner Bandkollegen auch einigermaßen peinlich:rolleyes:

    Naja, aber überraschenderweise funktionieren die Kabel mit der Gitarre und am Sound war auch nichts ungewöhniches zu bemerken.
    Nur beim ersten Mal hat es tierisch gebrummt , als ich des eine Kabel von einem Effektgerät Output in einen Input 1 eines Fender Verstärkers eingesteckt habe, bei dem Input 2 war des Rauschen weniger und als ich dann einfach die Kabel vertauscht hab war alles weg und es kam der Gitarrensound raus.

    So meine finale Frage ist dann aber, ob die Stereokabel trotz Funktionierens, an Ein bzw. Ausgang des Effektgeräts bzw der Gitarre Schaden anrichten können ?


    Würde mich über Antworten sehr freuen...:)

    Mfg gizze
     
  2. Gary Moore

    Gary Moore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    im wunderschönen Franken
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.159
    Erstellt: 13.12.07   #2
    Hi,
    schade tut es auf keinen Fall.
     
  3. Ar3ku

    Ar3ku Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    351
    Ort:
    Haigerloch
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    860
    Erstellt: 13.12.07   #3
    wieso schaden?? oO

    stell dir einfach vor du hättest 2 mono kabel aneinander geklebt und sowieso nur eines davon im Betrieb, ist genau das gleiche, die eine "zusätzliche" leitung ist einfach still gelegt

    und die effektgeräte sind eh zu 99% nur auf einen Mono Eingang von der Gitarre angelegt, und veroppeln höchstens das Mono Signal ;)
    um DANACH in 2 Amps zu schleifen etc pp, aber auch nur mit Mono Kabel.

    und falls mal Stereo Gitarren rauskommen hast du Vorgesorgt xD obwohl ich glaub das es wenn dann eher in CAT5 kabeln die zukunft liegt ^^
     
  4. lax_flow

    lax_flow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    6.03.15
    Beiträge:
    2.903
    Ort:
    Werther Westf.
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.228
    Erstellt: 14.12.07   #4
    Gibts quasi beides :-)

    Wenn du ein Stereo-Kabel in eine Mono-Gitarre steckst wird nur ein Abgriff genutzt, somit hast du ein normales Mono-Signal anliegen.
     
  5. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 14.12.07   #5
    Eine Monoklinkenbuchse stellt den Kontakt an Masse und tip her, Ring bleibt offen.
    D.h. die eine Leitung (von Stereo ausgehend ist es der rechte Kanal) ist ohne Anschluß.
    Kaputtgehen kann da definitiv nichts, nur könnte diese offene Leitung wie eine zusätzliche Antenne wirken und für einen guten Radioempfang sorgen ;).
     
  6. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 14.12.07   #6
    Schaden nicht. Aber Du kannst das Kabel nicht am Eingang vieler batteriebetriebener Effektgeräte verwenden. Dort liegen 2 Kontakte an Masse an, die sozusagen die Batterie "einschalten", wenn ein Stecker drin ist. Bei einem Stereostecker läuft einer dieser Kontakte ins Leere - Folge: Batterie bleibt aus, Gerät geht nicht.
     
  7. gizzeplayer

    gizzeplayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.06
    Zuletzt hier:
    27.03.14
    Beiträge:
    66
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.12.07   #7
    ok da bin ich ja beruhigt; vielen dank für die Antworten:great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping