Stereoklinke auf Mono löten

  • Ersteller lostsoul
  • Erstellt am
L
lostsoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Registriert
26.04.04
Beiträge
51
Kekse
0
Servus ich hab mir versehentlich Stereoklinkenstecker gekauft und möchte die auf Mono löten als normales Instrumentenkabel weiss jemand welche von den 3 Lötstellen ich bestetzen muss?
 
Eigenschaft
 
Hallo lostsoul,

Spitze = Signal, Ring und Schaft brücken auf Masse/Schirm.

Nach Möglichkeit das Kabel so markieren, dass man sich auch später von "regulären" symmetrisch beschalteten Klinken unterscheiden kann.
 
also wenn ich das richtig verstanden habe ist dann dir Lötstelle in der mitte die spitze=Signal da ein kabel hin und die anderen 2 äusseren lote ich zusammen mit dem anderen kabel ok teste ich mal danke
 
Also bei meinen Stereo Steckern war bisher immer in der Mitte die Masse, also der Schaft oO
und Links und Rechts dann die Signale, also Spitze und Ring.

Mess es am besten mal aus.
 
Hallo Million,

die gängige Belegung für Stereoklinken bei Kopfhörern o. ä. ist Spitze = links, Ring = rechts, Schaft = Masse. Masse in der Mitte (also auf dem Ring) ist mir noch nie begegnet!

Dem Threadersteller geht's doch um ein anderes Problem, nämlich nicht um Stereo/Mono, sondern um symmetrisch/unsymmetrisch (diese Begriffe werden leider immer durcheinandergeworfen) - hier ist die Belegung: Spitze = Signal +, Ring = Signal -, Schaft = Masse.
Möchte man eine für symmetrische Beschaltung gedachte Klinke ("Stereoklinke") unsymmetrisch verwenden (Instrumentenkabel), muss man Spitze und Ring brücken.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch die Belegung von Insertkabeln erwähnen; hier ist die Belegung i. d. R. Spitze = Send, Ring = Return, Schaft = Masse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben