Stereoschaltung VOR Signaleimgang?

von mrsalty, 29.08.16.

Tags:
  1. mrsalty

    mrsalty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.16
    Zuletzt hier:
    29.08.16
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.08.16   #1
    Hallo zusammen,
    Ich hoffe sehr, dass ich im Forum hier richtig bin und mir jemand helfen kann, auch wenn es die Materie nur "streift" ;)
    Ich nutze ein SHURE SM7B, wessen Signal ich über einen Lexicom Alpha in den Rechner schleuse.
    Ich möchte diese Konstellation zukünftig auch für Lets Play's nutzen. Nun zu meinem "Problem".
    Im Teamspeak hört man mich zwar Stereo aber nicht zum Beispiel im Aufnahmeprogramm Shadowplay. Sicherlich ist das Eingangssignal auf Stereo gesetzt, da nur mono reingeht, höre ich aufgenommene Sprache natürlich auch nur einseitig. Leider kann ich das nicht umstellen - auf Mono.
    2 Fragen:
    1. Warum hört man mich im Teamspeak stereo? Ohne das ich irgendwas einstellen musste?
    2. Gibt's mittels kostenloser zusatzsoftware evt. die Möglichkeit aus meinem Monosignal ein Stereosignal zu machen bevor dieses im Aufnahmetool ankommt? Also quasi live, on the fly?
    Danke für eure Mithilfe
    Viele Grüße
     
  2. Hotspot

    Hotspot Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    5.385
    Ort:
    Ennerweh
    Zustimmungen:
    3.023
    Kekse:
    28.507
    Erstellt: 29.08.16   #2
    Was hat denn teamspeak mit Recording zu tun?
     
  3. mrsalty

    mrsalty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.16
    Zuletzt hier:
    29.08.16
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.08.16   #3
    to record = aufnehmen.

    Und da es hier um ein Aufnahmeproblem geht, dachte ich, ich könnte mich auch an dieses Forum wenden.
     
  4. Hotspot

    Hotspot Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    5.385
    Ort:
    Ennerweh
    Zustimmungen:
    3.023
    Kekse:
    28.507
    Erstellt: 29.08.16   #4
    teamspeak nimmt auf?
    Keine Ahnung, ich kenn mich damit nicht aus.

    Prinzipiell ist ein Mono-Signal erstmal nur mono. Was ist denn dein eigentliches Problem? Dass es nicht aus der Mitte kommt?
    Wozu brauchst du ein Stereo-Signal?
    Wo/an welchem gerät/in welcher Software ist das Eingangssignal auf "stereo" gesetzt? Für Stereo brauchst du immer 2 Kanäle.
     
  5. mrsalty

    mrsalty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.16
    Zuletzt hier:
    29.08.16
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.08.16   #5
    Mein Problem ist, dass ich kein Stereosignal habe. Gibt es keine Möglichkeit das Signal virtuell zu doppeln, so dass meine Software denkt es sei Stereo?
     
  6. Tremar

    Tremar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.09
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    140
    Kekse:
    2.802
    Erstellt: 29.08.16   #6
    Ich glaub', ich steh' auf der Leitung... Das alpha hat doch einen Stereo-Button. Damit sollten doch dann die beiden Cinch-Buchsen befeuert sein..?
    :embarrassed:
     
  7. mrsalty

    mrsalty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.16
    Zuletzt hier:
    29.08.16
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.08.16   #7
    Ja, es geht aber um den Weg "rein" nicht ums abhören.
     
  8. Hotspot

    Hotspot Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    5.385
    Ort:
    Ennerweh
    Zustimmungen:
    3.023
    Kekse:
    28.507
    Erstellt: 29.08.16   #8
    Noch einmal: wozu brauchst du denn ein Stereosignal?
     
  9. mrsalty

    mrsalty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.16
    Zuletzt hier:
    29.08.16
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.08.16   #9
    Damit die Aufnahme Stereo wird. Sonst höre ich mich im Endergebnis nur auf einem Ohr.
     
  10. Acrid Audio

    Acrid Audio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.05
    Zuletzt hier:
    13.08.18
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    155
    Kekse:
    1.016
    Erstellt: 29.08.16   #10
    Da liegt "ein kleines" Missverständnis vor. Jedes (nicht explizit als Stereo deklariertes) Mikrofon nimmt nur ein Mono-Signal auf und trotzdem hört man es auf beiden Ohren (siehe Teamspeak).
    Das Problem liegt vermutlich daran, dass du bei deinem Aufnahmeprogramm explizit einen Stereo-Input eingestellt hast, also erwartet das Programm zwei Kanäle, einen für links und einen für rechts. Dein Mono-Signal ist deshalb nur einseitig zu hören.
    Ändere den Input auf "Mono", damit sollte es erledigt sein. Das ausgegebene Signal wird (i.d.R.) ein Stereo-Signal sein.
     
  11. Hotspot

    Hotspot Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    5.385
    Ort:
    Ennerweh
    Zustimmungen:
    3.023
    Kekse:
    28.507
    Erstellt: 29.08.16   #11
    Dann solltest du das dort fixen, wo es fäschlicherweise passiert - in der Eingangseinstelllung der jeweiligen Software.
    Eine weitere Software zwischen zu schalten, die dir on the fly aus einem Mono - Kanal zwei macht, halte ich nicht für den richtigen Weg.
     
  12. mrsalty

    mrsalty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.16
    Zuletzt hier:
    29.08.16
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.08.16   #12
    Ich kanns leider nicht in der Software fixen! Dort sind keine Möglichkeiten meinen Eingang entsprechend anzupassen :(
     
  13. Hotspot

    Hotspot Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    5.385
    Ort:
    Ennerweh
    Zustimmungen:
    3.023
    Kekse:
    28.507
  14. mrsalty

    mrsalty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.16
    Zuletzt hier:
    29.08.16
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.08.16   #14
    Danke, aber Teamspeak ist nicht mein Problem ;) Da fluppt alles. Dann werde ich wohl den umständlichen Weg gehrn müssen und Desktop/Video und Ton via Audacity oder Cubase separat aufnehmen müssen.

    Danke trotzdem
     
  15. Hotspot

    Hotspot Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    5.385
    Ort:
    Ennerweh
    Zustimmungen:
    3.023
    Kekse:
    28.507
    Erstellt: 29.08.16   #15
    Vielleicht hilft das hier weiter:

     
  16. mrsalty

    mrsalty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.16
    Zuletzt hier:
    29.08.16
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.08.16   #16
    Danke, hatte ich schon probiert, führt leider dazu, dass mein Internet abstürzt :D Klingt komisch, ist aber so :(
     
  17. Tremar

    Tremar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.09
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    140
    Kekse:
    2.802
    Erstellt: 29.08.16   #17
    Nachdem ihr euch ja einig zu sein scheint, kann mir einer meinen Denkfehler erklären..? Du gehst vom Mikro mono ins Interface, drückst den Stereo-Button und hast dann ein Stereosignal an den Cinch-Buchsen, mit dem du dann den Rechner fütterst. Wo ist das Problem..? Sorry für meine lange Leitung...

    :embarrassed:
     
  18. mrsalty

    mrsalty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.16
    Zuletzt hier:
    29.08.16
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.08.16   #18
    Vielleicht bin ich auch zu blöd. Ich gehe davon aus, dass der Stereo Knopf am Abhörer anliegt, das Signal so aber nicht durchgeschleift wird in Richtung PC. Ohne es jetzt probiert zu haben. Heißt, möglich um in Stereo abzuhören aber auch möglich also Stereo bzw doppelt mono gecaptured zu werden? Ich glaube nicht
     
  19. Pars_ival

    Pars_ival Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    3.161
    Ort:
    Schermbeck
    Zustimmungen:
    696
    Kekse:
    4.959
    Erstellt: 29.08.16   #19
    Laut Handbuch hört man beim gedrückten Mono-Schalter auf den Abhören das Signal mono. D.h. Wenn man in den Mic Input (=rechts) ein Mikro einsteckt, würde man bei Stereo das Signal über die Kopfhörer/Lautsprecher nur rechts hören. Damit das ändern kann, gibt es den Mono Knopf - man hört nun das Mikro auf beiden Seiten. An der Computer wird über USB aber trotzdem ein Stereo-Signal geschickt: rechts Mikro.
     
  20. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    6.383
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    2.015
    Kekse:
    13.329
    Erstellt: 29.08.16   #20
    Da wäre ich nicht so sicher. In dem verlinkten Strang deutet alles darauf hin, dass es ein Teamspeak internes Problem ist. Beitrag #6 gibt Auskunft über mögliche Ursachen und Abhilfe. Und da bisher auch nicht erwähnt wurde, dass mit externer Soundkarte gearbeitet wird, kann man wohl davon ausgehen, dass das WIndows eigene Sound System verwendet wird.

    Dann wäre dieser Strang sicher in der Sparte PC Probleme besser aufgehoben. Recording Leute wissen da sicher wenig dazu beizutragen......
     
Die Seite wird geladen...

mapping