Sterling by Music Man, Low Budget??

P
Pagi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.10
Registriert
16.02.05
Beiträge
44
Kekse
83
Ort
Homberg
Hallo Leute ,
in der neusten Ausgabe von Guitar ist ein Test der Sterling by Music Man Gitarre.
Das Modell orientiert sich am Jon Petrucci Siganture Modell von Music Man wird in Indonesien gefertigt und soll 985,-€ kosten. Der Test spricht in seinem Fazit von einem Low-Budget--Instrument!!!!
985,-€ und Low-Budget??? wann ist denn eine Klampfe Low Budget also meiner Meinung nach alles unter 300,- .
Wie ist eure Meinung
Gruß

Pagi
 
Eigenschaft
 
Naja, wenn man sich an dem Strassenpreis in Übersee (z.B. Ebay.com) orientiert, kommt die "Low-Budget-Aussage" eher hin. Da kostet Das Teil nämlich um die 550US$ (also ca. 370 EUR). Ist wohl seitens Musicman auch eine Konsequenz der neuen Europa-Preisgestaltung...

Gruss
TheMystery

P.s. Bei so einem Preisgefälle würde ich bei vorhandenem Kaufinteresse übrigens einen Überseekauf empfehlen, da der Preis selbst nach Einfuhrumsatzbesteuerung und Verzollung nicht weit über 500Eur liegen dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test spricht in seinem Fazit von einem Low-Budget--Instrument!!!!

Das ist in Bezug auf den Preis wahrscheinlich erstmal der Tatsache geschuldet, dass eine MM JP mal mindestens das Doppelte kostet.

Was interessanter wäre: Bezieht sich die Aussage in dem Test auch auf die Qualität der Gitarre?


Viele Grüsse

Smeik
 
Das ist in Bezug auf den Preis wahrscheinlich erstmal der Tatsache geschuldet, dass eine MM JP mal mindestens das Doppelte kostet.

Was interessanter wäre: Bezieht sich die Aussage in dem Test auch auf die Qualität der Gitarre?


Viele Grüsse

Smeik
Hallo Smeik,
also der Test ist durchaus positiv das Low Budget bezieht sich also rein auf den Preis. Aber TheMystery hat recht viele Modelle werden in den USA für die Hälfte des bei uns üblichen Preises verkauft.
Eine PRS Se custom z.b. für 500 $ das sind grad mal 330 € und dabei machen die ja noch Gewinn!!
Gruß

P.S. Grüß mir Rumo

Pagi
 
Wobei man leider sagen muss, dass die Diskrepanz der US- und Europa-Preise gerade nach der diesjährigen Preiserhöhung bei MusicMan und PRS für mich kaum mehr nachvollziehbar sind. Schwacher Dollar hin oder her, 550US$ gegen 985EUR (uvP) bei der JP50 sind schon ein starkes Stück. Bei einem Automobil würde man sagen, da wird ein Kleinwagen zum Mittelklassepreis verkauft...

Gruss
TheMystery
 
Mag ja sein das in den USA gewisse Gitarren weniger kosten.
Bei Schecter ist es aber zb. so, dass die Händler auflagen haben die Gitarren nicht zu Exportieren.
Bei wiederhandlung drohen Geldstrafen und man wird nicht mehr beliefert.
 
Das handhabt Musicman ja z.B. genauso, allerdings finden sich immer mehr Gebrauchtinstrumente, die dann auch nach Übersee verkauft werden. Ausserdem weiss ich von mindestens einem Forenmitglied, dem ein New Yorker Händler eine neue MM nach D verkauft hat.
Die Frage die sich mir stellt ist allerdings hauptsächlich, warum eine solche Preispolitik verfolgt wird , zumal ja gerade die JP50 eigentlich in einem doch sehr hart umkämpften Preisbereich (US-Preis) liegt. Da wird ein Kunde der um den "Originalpreis" weiss, wohl schon sehr genau hinschauen, ob er sich nicht lieber ne Ibanez/Shecter/Whatever zulegt.

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
weil hier so viele instanzen dazwischen sind. vertrieb und händler wollen damit auch noch genug verdienen.

gleich kosten die ENGLs hier ganz humane preise, aber in den USA sind das schweine teure geräte. das gleiche mit Framus.
 
weil hier so viele instanzen dazwischen sind. vertrieb und händler wollen damit auch noch genug verdienen.

Das ist aber zu kurz gedacht, denn der Vetrieb und die Händler verdienen in den USA ja ebenfalls am im Laden verkaufte Produkt. Beim Export werden die Gewinnspannen des deutschen Vetriebes und der ansässigen Händler ja nicht auf den "US-Originalpreis" draufaddiert, vielmehr verdient dann kein Us-Distributor/Händler an der Ware.

Gruss
TheMystery
 
dennoch muss zB der deutsche vertrieb die ware einführen und verzollen, dannach selbst checken und natürlich für service und ersatzteile aufkommen. da kommt schon was zusammen.

aber trotzdem... die preise von EBMM und Co sind definitiv zu hoch.
 
Da kann man nur hoffen, dass die Leute schlau genug sind, die Teile nicht zu kaufen und zu warten, bis der Markt darauf reagiert, dass die Leute nicht dumm genug sind, diese Preise zu zahlen. :rolleyes:
Bei 550$ US-Preis wären ja 400-500€ EU-Preis OK, wegen o.g. Kosten, aber 1000€??? nicht mit mir. :bad:
Da bekomme ich ja schon fast meine Custom Carvin-Traumgitarre, und kein Koreateil von der Stange!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben