• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Steuerfrage: Hobby-Musiker! Danke....

  • Ersteller simmerl121
  • Erstellt am
S
simmerl121
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.10
Registriert
31.10.04
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich bin Grünschnabel, gerade erst angemeldet hier und bin mir nich ganz sicher, ob meine Frage hier reinpasst - obwohl: off-topic kann man nicht so viel falsch machen ;)

Ich bin hauptberuflich Informatiker, und spiele im nebenerwerb Barpiano. Und weil das mittlerweile sehr große Kreise zieht muss ich jetzt wohl auch mal auf den Fiskus achten, da ich auch Verträge unterschreibe.

  • Wie versteuere ich dieses Einkommen?
  • Macht es sinn, dafür ein Gewerbe zu melden?
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir dazu mal ein paar Tipps geben könntet. Wie macht Ihr das?

Vielen Dank und bis bald -
Simon
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich Wilkommen :great:

Absolut empfehlenswert sind die Seiten der online-clinics.de, dort kannst Du unter anderem Workshops über z.B. Steuern lesen. *klick*

Ist zwar schon etwas älter, aber sicher erstmal ne schöne Basis.
Gruss...Martin
 
Gar nicht so schlecht getippt, ab und zu hab ich die ehre, ihn zu vertreten...

Danke für den Link, ich schau da mal rein!

Simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben