Steuerlösung iPad gesucht

J
JM0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.22
Registriert
16.06.14
Beiträge
701
Kekse
633
Hallo,

wir spielen gelegentlich auch ohne Licht- und Mischermensch. Bisher haben wir hierfür immer unseren Kram mitgenommen und auf einen erweiterten Zufallsmodus gestellt. Jetzt hätten wir gerne ein paar Shows / Szenen usw., die wir während des Gigs selber ablaufen lassen können.

Was brauchen wir und was kostet es (Licht & DMX-Kabel vorhanden). Ein Pult ohne App scheidet aus. Wir stehen in dem Fall alle mit Tablet auf der Bühne und mischen uns auch so.

Einen Laptop hierfür anzumachen würden wir gerne vermeiden.
 
Eigenschaft
 
Irgend einenExtra Hardware werdet ihr dazu schon brauchen. Am Beispiel von QLC+, den ich einsetze kann ich sagen dass der in der IOS/Android-Variante (Nein, die gibts noch nicht offiziell) nur Art-Net kann. Einfach darum weil es sehr schwer ist herkömmliche DMX-Hardware an Tablets und Smartphones anzuschliessen. Also ist zwingend ein Artnet-Node nötig, der das Signal dann nach DMX umsetzen kann. Die guten gehen IMHO bei ca. 500 Euro los. Und Lichtpulte mit App sind mir einerseits nicht bekannt und dürften andererseits weit über dem Preis einer Art-Net Node liegen.
 
Hmm, und wie machen wir es dann? Laptop oder Pult?
 
Zum Thema Tablet auf der Bühne.... Klar, man kann sich da halbwegs mischen. Man kann auch prima die Texte ablesen. Wenn man allerdings Licht schalten will, dann passiert das gerne mitten im Song und der Standard-Gitarrist/Bassist/Whatever hat dabei die physische Beschränkung dass er nur zwei Hände hat, die er auch noch zum Spielen braucht während der Sänger sich normalerweise auf den Gesang und das Publikum konzentrieren sollte anstatt auf ein Tablett zu starren. Du siehst, das könnte Probleme geben.

Ich empfehle in solchen Situationen gerne das Behringer FCB1010. Das kann alles mögliche an MIDI ausgeben und ist als Fußleiste prima geeignet, eine beliebige (MIDI-Fähige) Hard- oder Software anzusteuern. Wenn es günstig sein soll, dann lieber Software (Freestyler, PCDimmer, QLC+, um einige zu nennen).
 
Die Idee mit der MIDI-Leiste klingt doch schon einmal ganz gut. Wie würde denn solch ein Setup aussehen? Welche physikalischen Boards und welche Software im Einsteiger-Bereich kannst du empfehlen?
 
Das schrieb ich doch gerade: Das FCB1010 von Behringer, dazu PCDimmer, Freestyler oder QLC+. Je nach Vorliebe. Und da alles (Ausser dem Board) kostenlos ist kannst Du alles in Ruhe testen.
 
Ich habe mir jetzt die Lösung von Cuety, LPU 1 für genau diesen Zweck gekauft.
https://www.thomann.de/de/visual_productions_lpu_1_cuety_ipad_control.htm?ref=search_prv_7
Wird an den gleichen Router angeschlossen wie die die iPads auf der Bühne. Dann steuert 1 Musiker entweder über sein iPad oder über sein iPhone die zuvor erstellten Cues / Scenen und die Playbacks (nennt sich hier so)
Habe heute die ersten Versuche damit unternommen und scheint sehr einfach zu programmieren zu sein. Und auch zu Hause ohne angeschlossene Hardware.
Den absoluten Vorteil sehe ich aber in der Größe. Ist in etwa so groß wie 2 Zigarettenschachteln und kommt bei uns zusammen ins Rack mit X32 Rack, Router, InEar und Mikrosender. Kleiner geht es dann nicht mehr.
 
Da Ihr mit IPads arbeitet, schau dir mal die kostenlose Software FIL-ROUGE an (Einzelfader, 30 Cue-Speichertasten, 4 programmierbare Sequenzen).

Dann einfach einen Artnetknoten (gibts ab 90 Euro)in euren Switch gesteckt und ihr habt euer DMX.

Vorteil ist, dass das Programm und der Knoten mit Artnet arbeiten, also einem Quasi-Standard
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben