Steuerung mit speziellen Funktionen gesucht

G
gtms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.22
Registriert
21.06.04
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo!

Über kurz oder lang muss eine neue Lichtanlage her (2-4-Mann Partyband). Ob LED oder konventionell ist noch nicht entschieden. Umfang: 2x 4 Scheinwerfer, also 4 pro Seite.

Über was ich mir jedoch jetzt schon Gedanken mache, ist die Steuerung der Anlage. Da wir das ganze selbst steuern wollen, soll es einfach zu bedienen sein. Ich will mich auch nicht mit irgendwelchen Programmierungen auseinandersetzen.

So eine vernünftige Sound-to-Light-Steuerung ist o.k.

Zusätzlich sollte jedoch noch folgendes möglich sein: In den Pausen sollte pro Seite ein einzelner Scheinwerfer schaltbar und dimmbar sein. Quasi als Pausenbeleuchtung. Also pro Seite einer an und die restlichen drei pro Seite aus.

Vielleicht auch während der Musik je Seite einer permanent an als Grundbeleuchtung, und die anderen drei je Seite mit Sound-to-Light-Steuerung.

Gibt es einen Controller der sowas kann? Also auch für LED-Scheinwerfer (DMX)?
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell kann jedes x beliebige lichtmischpult ( also so 24/12) sound to light allerdings müsstest du da szenen (also welche scheinwerfer an sein sollen) speichern die dann per sound to light durchgeschaltet werden, das ist nicht schwer und muss nur einmal gemacht werden. Bei LED PARs siehts da ein bischen anderes aus jenachdem was für LED Pars du die kaufen willst benötigen die je ca. 3-6 kanäle (kann variieren) also für rot, grün, blau dann dimmer und meist noch strobe und farbwechsler. Hierfür gibt es spezielle LED DMX Controller die Speziell auf LED kannen abgestimmt sind denn bei einem normalen lichpult mit 24 ch wirds da knapp wenn du 8*5 = 40 kanäle hast. Eine "Pausenbeleuchtung ist aufjedenfall mit einem Lichtpult möglich, ich nehme mal an du planst auch einen 8 ch dimmer (oder hald 2*4 dimmer (pack))

Hier noch beispiele zu Pulten:

Für normales Licht mit Dimmer:
https://www.thomann.de/de/showtec_showmaster_24.htm

Oder speziell für LEDs:
https://www.thomann.de/de/stairville_led_commander_162.htm
 
Also wir dachten an zum Beispiel so etwas:

https://www.thomann.de/de/eurolite_led_kls801_tcl_dmx_inkl_case.htm

Da ist ja wohl schon so ein Dimmer mit dabei.

Wie gesagt es soll so einfach wie möglich sein:

Musik: Sound-to-Light

Pause: 1 Scheinwerfer an, 3 aus

und wenn es geht:

Musik: 1 Scheinwerfer leuchtet permanent als Grundbeleuchtung und die anderen drei Sound-to-Light.
 
Bei LED PARs braucht man nicht wirklich einen Dimmer, die Bar die bei dem Set dabei ist, ist nur für DMX und Strom verteilung (und aufhähnung). für das Set würde sich der von mir bereits gennante LED DMX Comander empfehlen. Damit ist das Gewünschte pausen licht und 1 scheinwerfer für grundbeleuchtung während Musik möglich. Sound to Light ist bei dem LED Commander sogar per Chinch eingang möglich. Du must aber erst szenen also z.b. scheinwerfer 1+5 und scheinwerfer 2+6 (oder wie du halt wilst)speichern. Diese Szenen wechseln dan zur Musik immer durch.

Ihr könntet euch natürlich auch nach einem Set wie diesem umsehen:
https://www.thomann.de/de/stairville_mobile_entertainer_set_3.htm
 
Bei LED PARs braucht man nicht wirklich einen Dimmer, die Bar die bei dem Set dabei ist, ist nur für DMX und Strom verteilung (und aufhähnung).[/url]

Das stimmt bei dem von Dir verlinkten Set - bei der Eurolite-Anlage aber eben grade nicht. Da sitzt die "Intelligenz" in der Bar selbst, die Scheinwerfer ließen sich im Falle des Falles also nicht ohne die Bar an getrennten Stellen betreiben. Kann man auch leicht an den 15 Kanälen erkennen - wenn man das durch die Anzahl der Scheinwerfer teilt, geht das irgendwie nicht so recht auf. ;)

Gut, im Prinzip kann man Deine Aussage durchaus auch so interpretieren, aber ich wollte es nochmal erwähnt haben.

Einen Dimmer "im eigentlichen Sinne" (Phasenanschnitt) benötigt man aber nicht, das ist natürlich korrekt.

Ich würde im Übrigen stark zu den TCLs tendieren - überall da, wo man die LEDs wirklich direkt sieht (was bei Effektlicht von hinten zwangsläufig der Fall sein wird), ist die sichtbare Auftrennung der RGB-Farben auf einzelne LEDs eigentlich ein No-Go.

Wird halt von ebenfalls zwei Bars ausgehend etwas teurer (ein halbwegs brauchbares Lichtpult muss ja auch noch dazu), spielt aber definitiv in einer höheren Liga als die 10mm-Kannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups das mit der BAr hab ich garnicht gemerkt (hab nur schnell drübergeschaut). Da merkt man halt das ich doch mer toner bin. aber gut. Das 10 mm Kannen für diese zwecke nicht gut sind denk ich auch, mit dem set wollte ich nur zeigen das es da was gibt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gibt es auch noch einfachere Geräte als den verlinkten Stairville-Controller die die Anforderungen trotzdem erfüllen?

Bezüglich der Aufstellung der Bars wird es so sein das diese eher vor uns bzw. seitlich von uns stehen.
 
Also der Stairville ist sicher nicht schwer zu bedienen (ich hab den Stairville scan operator 2, der ist fast gleich) ihr müsst halt alls einmal konfigurieren und speichern und dann past das für immer. Was verstehst du genau unter einfacher?
 
Was verstehst du genau unter einfacher?

Weniger Knöpfe und Regler :D

Bisher haben wir einfach nur so einen 4-fach Fusschalter der alles das kann was wir wollen. O.k. bis auf die Sache mit der Grundbeleuchtung (1 Farbe) und die restlichen drei Sound-to-Light während die Musik läuft. Aber das mit der Pausenbeleuchtung geht da halt (nur 1 Farbe/Scheinwerfer von den 4)

Das ist so etwas in der Art: http://eshop.steinigke.de/Licht/Mobile-Systeme/Halogen/EUROLITE-CLS-80-Fluter.html

Ist für unsere Zwecke schon o.k., aber leider auch nicht so flexibel weil man die einzelnen Scheinwerfer (sofern man hier überhaupt von einzelnen reden kann) nicht ausrichten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben