Steuerzuleitung Nebelmaschine verlängern

  • Ersteller -Drummer-
  • Erstellt am
-Drummer-
-Drummer-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.12
Registriert
27.06.06
Beiträge
94
Kekse
57
Brauch für das nächste Projekt einen bisschen aufwendigeren Einsatz von Nebelmaschinen, daher muss ich meine Nebelmaschine ohne DMX-Steuerung, mit Kaltgeräte-Stecker als Controller Eingang auch mitnehmen.

Vermutlich werde ich die Nebelmaschine nicht von der Bühne aus steuern sondern vom FOH Platz. Das zur Nebelmaschine gehörende Steurungskabel mit Steuerung ist allerdings nur ca. 4 Meter lang.
Daher werde ich das Kabel warscheinlich verlängern müssen.

Die Frage: Kann ich zwischen Nebelmaschine und Steuerung problemlos ca. 20m Kabel schalten?

Noch zur Steuerung ein Hinweis: Der Controller hat eine Kontrolllampe für die Bereitschaft (Aufheizen beendet) und einen Auslösetaster.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Gruß,

Markus
 
Eigenschaft
 
Wenn es sich um ein trennbares Kabel mit Kaltgeräteanschluss an der Maschine handelt, kannst du ein normales Kaltgeräte-Kabel zum verlängern nehmen.
Ich glaube aber nicht dass es da was in passender länge gibt.... müsste man sich anfertigen (lassen).
 
Wenn es sich um ein trennbares Kabel mit Kaltgeräteanschluss an der Maschine handelt, kannst du ein normales Kaltgeräte-Kabel zum verlängern nehmen.
Ich glaube aber nicht dass es da was in passender länge gibt.... müsste man sich anfertigen (lassen).

Ja, die Kaltgerätebuchse ist am Gerät und der Stecker dazu am Kabel, das wiederum direkt mit dem Kontroller verbunden ist.
Ich hab bereits Kaltgerätebuchse-/stecker mit Schraubanschlüssen hier, da ich das vorhandene Steuerkabel nicht abzwicken möchte. Würde das verlängerte Kabel dann einfach zwischen Nebelmaschine und Controllerkabel hängen.

Siehst du in der Länge von 20m keine Probleme ?


Achja: Dachte mir grad ich mach zwei Kupplungen:
eine von Kaltgerätestecker auf Netzsteckerbuchse, da kann man dann ein normales 230V
Verlängerungskabel einstecken, und an der Netzsteckerbuchse des Verlängerungskabels kommt dann ein Netzstecker rein, der am anderen Ende eine Kaltgerätebuchse hat....

|Nebler mit kaltger.Buchse|<--[Kaltgerätestecker]---[Netzsteckerbuchse] <---[Netzstecker]===verlängerungskabel===[Netzsteckerbuchse] <---[Netzstecker]---[Kaltgerätebuchse]<---Controller

Aber wenn man den Netzstecker verkehrt rum reinsteckt (beim Kaltgerätestecker geht das ja nicht) dann klappt gar nichts mehr.... oder man hat nen kurzen auf dem Controller. :redface:


Also wohl doch ein eigenes Kabel machen, stellt sich die Frage mit der Länge... ?


Gruß,

Markus
 
Wenn du weißt was du tust kannst du dir auch sowas überlegen

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=64064&postdays=0&postorder=asc&start=0

ansonsten wie korg schon sagte: vernünftiges Kabel (ob es H07 RNF sein soll überlass ich mal dir) kaufen und kaltgerätestecker/buchse dran bauen (lassen)

[edit]: keine Schukostecker falls du das meinst, es passiert genau das was du vermutest, du verpolst das ding. Darum sind auch Kaltgerätestecker dran, die nicht verpolt werden können.

Kaltgerätestecker können problemlos 220V Netzspannung vertragen, allerdings nicht mehr als 10A. Bei der Nebel Steuerung also kein Problem. Genauso wenig die Länge. Der Widerstand der Leitung verlängert sich zwar, je länger die Leitung ist, aber 20m dürften keine Probleme ergeben.
 
Danke für die Info, dass du im Widerstand kein Problem siehst!

solange es ein vernünftiger Querschnitt ist. was mindestens gefordert ist, weiß ich jetzt nicht, da ich nicht genau weiß wie viel strom die pumpe benötigt. kann aber nicht viel sein. halt dich so im ungefähren an H05 dann fährst ganz gut
 
Einfachste Lösung:


Bei DMX4all.de diesen kleinen Helfer bestellen:

DMX-FogControl EL (Eurolite und Baugleich)
oder
DMX-FogControl MA (Martin)

...und schon hört Deine Nebelmaschine auf DMX!

Unsere kleine Magnum 550 funktioniert damit einwandfrei und Du brauchst keine Kabelbasteleien. Und vom Preis - 20 Meter Kabel + Stecker kosten auch was, und anklemmen darf nur die Fachkraft!


Viele Grüße

Stöpsel
 
ist ein guter Tipp, aber für 61,45 euro bekomme ich ich schon bald ne neue Dmx Nebelmaschine. und H07 RNF zahle ich auf den meter 1 euro. wenn ich weniger hochwertiges kabel nehme bin ich bei 50-60 cent.
auf 20 meter also zwischen 10 und 20 euro.
 
Wollte eigentlich nur berichten, dass das mit der Verlängerung wie geplant geklappt hat.

Sicherlich ist ein DMX-Interface weitaus komfortabler und auch die professionellere Lösung, allerdings muss ich highQ zustimmen, dass ich für weniger Geld eine Verlängerung anfertigen kann.

Danke für die Antworten,

Gruß,

Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben