Steve Vais Pusteharmonics & noch was anderes

  • Ersteller DarkspY
  • Erstellt am
DarkspY
DarkspY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
01.03.06
Beiträge
184
Kekse
452
Ort
Berlin
Hallo,
Ich war vor kurzem auf einem Konzert von Steve Vai. Er nahm seine Gitarre, spielte einen Ton
und blies seitlich aus 10-20 cm Entfernung auf die Saiten und es entstand ein Harmonic.
Ich habe allerdings gesehen, dass er NICHT mit der Hand nachgeholfen hat... Er hielt lediglich
mit der rechten Hand die Saiten am Steg.
Wie kann das angehen?! :gruebel:

Noch was anderes:
Steve hat an seiner Gitarre am Body am Ende des Stegs links und rechts von den Saiten zwei dezente, erhöhte Nuppsies.
Weiß jemand, was das sind? :gruebel:

Viele Grüße,
DarkspY
 
Eigenschaft
 
feedback entsteht "von selbst", wenn die Saite vom abgestrahlten Ton wieder in Schwingung gerät. Der Ton sitzt dann auch auf einem harmonic Ton. Man kann das forcieren indem man das Harmonic spielt und sofort ist das feedback da. Soweit bekannt?
Wenn du nun den richtigen "spot" hast um gleich ein feedback zu bekommen, kann ich mir auch vorstellen dass ein leichtes Anregen der Saite ausreicht um diesen Ton rauszukitzeln. Voraussetzung ist allerdings, dass das feedback sozusagen schon auf dem Sprung war. Da der Herr Vai ein Meister dieser feedback-Techniken ist wundert mich nicht, wenn er genau weiß, wann wo wie er diesen Ton bekommt.

Das andere kenn ich aber nicht^^ hast du ein Bild?
Und warum hast du den Mann nicht selbst gefragt wo du schon da warst? "Hey what are these nuppsies?"
 
Das sind einfach nur Kleber, die verhindern sollen, dass der Neckpickup klappert - so hat er es mal in ´nem Interview gesagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also auf die Saiten pusten und Feedback bzw "Harmonics" kriegen, kann sogar ich ;) Einfach ausprobieren. Du musst teilweise konstant leicht draufpusten, dass die Saiten in Schwingung geraten. Gain hilft natürlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also meines Erachtens nach ist der Fernandes Sustainer nicht ganz unschuldig daran .Siehste hier , achte auf seinen Finger, mit dem er den Pickup anschaltet:http://www.youtube.com/watch?v=zxEw...fernandesguitars.com/sustainer/sustainer.html

- - - Aktualisiert - - -

Ach mist mein Browser spinnt.... den LInk wollte ich noch postenhttp://www.fernandesguitars.com/sustainer/sustainer.html

- - - Aktualisiert - - -

Ach mist mein Browser spinnt.... den LInk wollte ich noch postenhttp://www.fernandesguitars.com/sustainer/sustainer.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicher, der treibts dann auf die Spitze, aber es geht auch ohne....hört sich nur nicht so extrem an, dauert läner bis das Feedback kommt und du brauchst ziemlich extreme Einstellungen^^
 
Hallo,
Ich war vor kurzem auf einem Konzert von Steve Vai. Er nahm seine Gitarre, spielte einen Ton
und blies seitlich aus 10-20 cm Entfernung auf die Saiten und es entstand ein Harmonic.
Ich habe allerdings gesehen, dass er NICHT mit der Hand nachgeholfen hat... Er hielt lediglich
mit der rechten Hand die Saiten am Steg.
Wie kann das angehen?! :gruebel:

Noch was anderes:
Steve hat an seiner Gitarre am Body am Ende des Stegs links und rechts von den Saiten zwei dezente, erhöhte Nuppsies.
Weiß jemand, was das sind? :gruebel:

Viele Grüße,
DarkspY

Stuttgart :D?

Wenn er am Pedalboard steht, macht er das ganze im Normalfall mit dem Whammy (Pedal). Wenn du aber in Stuttgart warst (so wie ich :D), dort hat er es mit dem zweiten Schalter an der JEM gemacht. Der eine davon ist dazu da, den Sustainer einzuschalten, der andere funktioniert wie ein Pitch-Shifter, der den Ton um eine Oktave höher klingen lässt.
Und Zweiteren schaltet er einfach mit der rechten Hand an.
 
Nicht Stuttgart, filderstadt!! Also bitte :p
War aber echt genial :D
Hätte ich gewusst, dass da so viele ausm Board waren hätte man sich ja treffen können.
Sorry für OT, aber Filderstadt ist nicht Stuttgart, das musste gesagt werden :p
 
Ich war in Berlin bei Steve. Er hatte definitiv nicht das Pedal beim Pustetrick benutzt. Ich habe da peinlichst drauf geachtet. :-D
 
Da wär ich auch gern gewesen, im Huxley's....., wie war's denn? Wer ist gerade bei ihm in der Band?
 
Ich war in Berlin bei Steve. Er hatte definitiv nicht das Pedal beim Pustetrick benutzt. Ich habe da peinlichst drauf geachtet. :-D

Jo, dann wars der zweite Schalter an der JEM (Flo II nehme ich an).
 
Es war großartig! Auch was die Show angeht. Es gab als Leckerbissen ein Solostück von Dave Weiner, ein Drumsolo, ein Harfensolo (höhö) und ein Basssolo-Intro sowie einen großartigen Akkustikpart von Steve, eine Alienroboter-Showeinlage mit Lasern, und es wurde mit Zuschauern zusammen ein Lied komponiert. In seiner Band sind momentan Dave Weiner (Gitarre & Keyboard), Jeremy Colson (Drums), Philip Bynoe (Bass & Kontrabass) und die E-Harfistin Deborah Henson-Conant. Sie war schon etwas peinlich, da man sie kaum hörte und sie beim Zupfen wie ne männerfressende Furie guckte. Obendrein war ihr "wildes Solo" einfach nur schlecht... Das liegt sicherlich auch daran, dass sie eine schreiende Egitarre immitieren wollte. :-D

Mir persönlich war es insgesamt zu wild und zu laut, aber das Problem ist wohl eher meins, da ich von den Bässen schnell Bauchweh kriege und dann meine Laune darunter leidet.
 
Jap, ich fands bis auf die "Dame" an der Harfe auch super :p
Aber die war...nich so :p
 
Jap, ich fands bis auf die "Dame" an der Harfe auch super :p
Aber die war...nich so :p


Waaaaaas?! Deborah war doch der Hammer. Hab sie in Filderstadt ( :p) sogar mit Ohropax sehr gut hören können - allein schon das Intro zu "Whispering A Prayer" war der hammer. Hab sie dann Backstage noch getroffen, sie meinte sie hätte den ganzen Abend Probleme mit ihrem Pedalboard gehabt. Deshalb war das Solo wahrscheinlich etwas arg "kreischend" ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben