Stevie Ray Vaughan - Unterricht?

  • Ersteller Extremist
  • Erstellt am
E
Extremist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.07
Registriert
29.08.04
Beiträge
286
Kekse
17
Hi,

mich würde mal interessieren ob SRV Gitarrenunterricht gehabt hat oder woher er so gut spielen konnte. Es gibt ewig viele Akkorde, Blues-Schemen etc. und woher hat SRV das alles gekonnt? Hat er das alles evtl. vom nachspielen von Hendrix Songs?
 
Eigenschaft
 
Soviel ich weiß hat er das hauptsächlich von seinem Bruder Jimmy gelernt, der ebenfalls ein ganz guter Gitarrist ist.
 
würde mich wundern wenn jemand mit einem derart eigenen Spielstil Unterricht gehabt hat.
Und sein wir mal ehrlich, zum Blues brauchts net unbedingt viel Theorie - Wissen, das kann er sich schon selber (oder von seinem Bruder) angeeignet haben :p ;)
 
Eigentlich ist es egal ob jemand Unterricht hatte, oder nicht.


Man braucht 2 Sachen um so spielen zu koennen wie Satch, SRV, Hendrix, B.B. etc. etc.:

Talent (hat man, oder hat man nicht).


Fleiss, und die Bereitschaft sich zu quaelen (und der Sprung ins kalte Wasser).


D.h. egal ob mit oder ohne Lehrer, ueben muss jeder selber (ich merke auch bei meinen Schuelern wer uebt, und wer nicht), das kann einem niemand abnehmen.


Btw.: Talent alleine reicht auch nicht, auch wer Talent hat muss ueben.
 
Aber was übt jemand, der nicht weiß was er üben soll?
Und woher hat Jimmy gewusst was er spielen muss?!

Improvisieren kann jeder aber wenn ich mir SRV anhöre dann hat der wirklich gute Songs gehabt und ich kann nicht glauben dass sich der das alles selbst beigebracht hat bzw. wo hätte der die ganzen Akkorde gelernt?
 
Akkorde lernen?
-Hinhören, ausprobieren
-Abgucken, ausprobieren
-Austausch mit Kollegen
-Einfach drauflosspielen
usw.usw.

So kann man z.B. Akkorde lernen.

Gruss
Klaus
 
schrummel-klaus schrieb:
Akkorde lernen?
-Hinhören, ausprobieren
-Abgucken, ausprobieren
-Austausch mit Kollegen
-Einfach drauflosspielen
usw.usw.

So kann man z.B. Akkorde lernen.

Das alles, oder eben Buecher (eigene, ausgeliehene).
 
Extremist schrieb:
Improvisieren kann jeder aber wenn ich mir SRV anhöre dann hat der wirklich gute Songs gehabt und ich kann nicht glauben dass sich der das alles selbst beigebracht hat bzw. wo hätte der die ganzen Akkorde gelernt?

a) nicht jeder kann Improvisieren.


b) irgendjemand muss ja auch als erster entdeckt haben, das CEG ein C-Dur Akkord ist... wo hat der (oder die Personen?) das dann gemerkt, ohne groessere Physikkenntnisse zu haben?
 
Hey, und es gibt sogar Akkorde, bei denen man nicht mal denkt, sie wären Akkorde :rolleyes: Kommt bei mir oft vor, da ich oft mir irgendwelche ausdenke und huch... da seh ich die irgendwo im Netz rumschwirren.. die gebts ja echt :D
 
Und die Akkorde muss man nicht unbedingt alle auswendig lernen. Wenn man sich ein bißchen mit Musiktheorie und Harmonielehre beschäftigt versteht man wie Akkorde aufgebaut sind und kann sich selbst welche zusammenbauen oder ableiten.
 
Zum Thema SRV: Er hat sich das meiste nich von seinem Bruder sondern von Albert King abgeguckt bzw. rausgehört. Die Licks hat er kopiert miteinander verbunden und hat mit denen gespielt. Vieles hat er dann auch später von Stewart im Studio gelernt, weil er dann zum ersten mal damit konfrontiert wurde. Zu den Aufnahme hat er gesagt, nachdem er gefragt wurde wie er das denn gemacht habe mit 0 Musikwissen: Ich habe hingehört und habe geschaut welcher King lick dazu am besten passt. Und so nahm's dann seinen lauf.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben