Stick & Finger Tape / Kohäsive Bandagen als Kabelbinder und -Organisationshilfe

  • Ersteller Livemischer
  • Erstellt am
Livemischer
Livemischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.21
Registriert
19.09.11
Beiträge
131
Kekse
1.691
Hallo Leute,

hab mir vor einiger Zeit mal aus purer Neugier beim T das Stick und Fingertape bestellt, obwohl ich definitiv kein Schlagzeuger bin.
Es handelt sich dabei um eine Art Gewebeband, das mit einer wenig klebrigen Beschichtung im Prinzip nur an sich selber haftet.

Ziemlich schnell bin ich darauf gekommen, dass es sich hervorragend als Kabelbinder eignet. Leider ist es nicht dehnbar, deshalb fällt das Wickeln manchmal schwer, auch ist die Selbsthaftung einfach "zu gut" weswegen ich für meine Anwendung kleiner Anfasser drillen muss. Außerdem (und vor allem) finde ich es leider preislich etwas ungünstig, weswegen ich mich nach einer günstigeren Alternative umgesehen habe. Zunächst Bandage aus der Apotheke, die hinterließ aber schmierige Rückstände auf dem Kabel und ließ sich auch nur mit der Schere "ablängen". Im Marketplace beim A gibt es für kohäsive / selbsthaftende Bandagen diverse Angebote, habe da auch eins gefunden, was sich ähnlich gut eignet. Dieses ist sogar in verschiedenen Breiten verfügbar. Heute habe ich beim Euroshop meines Vertrauens das wohl "baugleiche" Tape gefunden, das es dort sogar in vielen fröhlichen Farben gibt. Leider nur in der schmalen Breite.

Der Vorteil gegenüber Klettband ist ganz klar die Portionierbarkeit, das Band lässt sich mit den Fingern auf die gewünschte Länge reißen. Das Stick&Fingertape ist dabei etwas robuster und zieht auch schnell Fäden, das Bandagenzeug reißt sich im Prinzip wie Malerkrepp.

Habe alle drei Varianten auch einem Hitzetest (mittels Haartrockner) unterzogen, keines wird klebrig oder hinterlässt Klebereste. Bis auf meine neueste Errungenschaften haben auch alle einen "Langzeittest" von einer Woche überstanden, ohne sich selbstständig abzulösen.

Ein Nachteil aller dieser Tapes wäre, dass sie halt nach außen minimal haftend sind (haftnotizzettelähnlich) weswegen kleinerer Schmutz, Fussel, Haare etc evtl dran haften bleiben. Allerdings kann man den Bug auch als Feature sehen, so kommt der Mist nicht in die Kontakte :) Auch kann man so Mikrofone und Schläger griffiger machen :)

Hier noch mal kurz die Vor- und Nachteile der von mir benutzten Varianten auf:

Stick&Fingertape
++Haftung
+Grip
-Haftung
-Preis [6-8€ / 10m]
-nicht dehnbar
-Farbauswahl nur in USA

Selbsthaftende Bandagen
+Haftung
+Grip
+Preis [2-3 € / 10m]
++Dehnbarkeit
++Farbauswahl


Würde gerne von Euch hören, ob Ihr das auch schon mal probiert habt, was Ihr davon haltet und welche anderen Nutzungen Euch noch dafür einfallen :) Für kürzere Kabel ist es mittlerweile mein Lieblingskabelbinder geworden.
 
Eigenschaft
 
Hi,

such mal hier im Board nach dem Stichwort "Zumbel".

MfG, livebox
 
Hab ich getan :) Danke! Interessanterweise ist das das erste Mal, dass ich diesen "branchenüblichen" Begriff höre :)

Werde mir mal was bestellen. Mit handelsüblichen Isolierbändern hab ich bisher ja keine guten Erfahrungen gemacht, speziell wenn die warm werden gab es bisher immer Rückstände. Das Zumbel/Zumpel-Tape (zb AT7) kann das besser?

P.S.: Habe früher auch schon Pultbeschriftungsband benutzt, das lässt sich ja auch hervorragend ablösen, allerdings wird das auch schmierig wenn es längere Zeit auf etwas anderem als Metall klebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin definitv Fan vom AT7 - allerdings auch nur vom Original. Das darf nämlich auch mal warm werden, ich hab Umgebungstemperaturen von 34°C gemessen, es gab keine schmierigen Rückstände auf Leitung oder Truss oder sonst wo.
Billignachahmungen vom Baumarkt können da keineswegs mithalten.
Advance AT7 - eine gute Investition!
 
Jo danke noch mal, werd das AT7 mal ausprobieren!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben