Sticks wechseln??

  • Ersteller kleelu007
  • Erstellt am
kleelu007
kleelu007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.07
Registriert
12.11.05
Beiträge
315
Kekse
26
Ort
Österreich/Kärnten
Hallo!
ich spiele jeden tag ca. 1 stunde! und hau schon drauf:D
also meine frage wie oft muss man seine sticks wechseln?
wann und wie merkt man das die sticks kaputt sind?

lg
 
Eigenschaft
 
kleelu007 schrieb:
Hallo!

wann und wie merkt man das die sticks kaputt sind?

lg

Wenn sie brechen :confused: :D

Also ich wechsle nur wenn sie gebrochen sind. Für öfteres wechseln hab ich kein Geld ;)
 
wann und wie merkt man das die sticks kaputt sind?
Wenn ein Stick bricht, ist er kaputt :rolleyes::D

Naja, du siehst doch wie es um deine Sticks steht, wenn sie im Bereich der auf die Becken trifft extrem dünn ist, isses ja klar dass der es nimmer lang macht. ;) Die meisten spielen denk ich bis zum bitteren Ende mit den Stöcken.

Ich für meinen Teil hab immer 3-4 paar Sticks daheim, sollts einen Stick zerbröseln nehm ich mir einfach nen neuen.

Edit: Zefix, da war wer schneller ^^
 
meine sind jetzt beide kaputt und den einen hab ich mit tesafilm geklebt =)) und den anderen halt ich einfach andersrum..... naja nur so lang bis ich neue hab! krkrkrkr
also muss man das mit dem kaputt gehn nich so ernst nehmen!
 
jow...erst sobald der stick durch ist kommt ein neuer.
bis zum bitteren ende...nur weil er bisschen veratzt aussieht nehm ich doch nicht gleich neue
 
jo, ich spiel sie auch so lange bis sie schrott sind. Hab mir gerade (vor ca 3 Wochen) neue geholt, und einer is jetzt schon im Ar***. Das finde ich ziemlich
sch****:evil: aber ich habe zum Glück noch einen der selben Größe, also spiele ich jetzt erstmal mit 2 verschiedenen Sticks, weil ich kein bock habe schon wieder 1 stunde zum nächsten vernünftigen Musikladen zu fahren und da mir für teuer Geld neue zu kaufen...
 
Zitat von viva afrika
meine sind jetzt beide kaputt und den einen hab ich mit tesafilm geklebt =)) und den anderen halt ich einfach andersrum..... naja nur so lang bis ich neue hab! krkrkrkr
*lol* Ja da sollten sofort neue Stöcke her! ^^ Tesafilm... viel Spaß beim reinhaun :D:great:

Wie gesagt, am Besten gleich 2 oder 3 paar kaufen.
 
www.thomann.de
10 paar Sticks ohne Versandkosten für 45€ es gibt auch noch billigere die für 2,50€ das paar... oder so...
ich spiel auch immer bis zum bitteren ende , also meistens wenige tage *lol*
hab aber immer nen ganzen haufen daheim ...

lg domi
 
kleelu007 schrieb:
Hallo!
ich spiele jeden tag ca. 1 stunde! und hau schon drauf:D
also meine frage wie oft muss man seine sticks wechseln?
wann und wie merkt man das die sticks kaputt sind?

lg
ich spiele meine sticks bis sie mir um die ohren fliegen. :D
sobald einer schrott ist nehme ich ein neues paar. wenn auch von dem der erste bricht nehme ich die beiden, die übrig bleiben und spiele, bis sich einer verabschiedet. so spiele ich immer abwechselnd ein passendes und ein unpassendes paar.
 
hey bin schüler hab kein geld für neue da ist tesafilm perfekt, der war so seitlich durch, da geht das gut mit tesafilm!!
 
viva afrika schrieb:
hey bin schüler hab kein geld für neue da ist tesafilm perfekt, der war so seitlich durch, da geht das gut mit tesafilm!!
war ja kein Vorwurf oder so ;) Bin auch noch Schüler :p

@ Sermeter: Spielst dann mit 2 ganz verschiedenen Sticks? Finde ich ziemlich unvorteilhaft, hatte mal das Vergnügen in der einen Hand nen Weckl Stick und in der anderen einen T.Lang Stick zu halten, war nicht gerade angenehm :rolleyes::D
 
kleelu007 schrieb:
Hallo!
... und hau schon drauf:D
...
lg

hmm soll man des jetzt wieder so interpretieren dass du auch einer von denen bist, die stolz drauf sind wenn sie innerhalb von 1 woche nen stick zum brechen bringen ??
will dir nichts unterstellen, aber davorn gibts echt viele und es geht mir krass auf die nerven...

naja, zum thema. ich wechsel eigentlich auch nur wenn sie entweder an- bzw gebrochen sind, oder aber wenn sie im dem bereich wo ich die rimshots mache schon so dünn sind dass sie dort extrem biegsam werden. dann kommts mir vor als hätte ich gummistöcke.
 
Joltzi schrieb:
@ Sermeter: Spielst dann mit 2 ganz verschiedenen Sticks? Finde ich ziemlich unvorteilhaft, hatte mal das Vergnügen in der einen Hand nen Weckl Stick und in der anderen einen T.Lang Stick zu halten, war nicht gerade angenehm :rolleyes::D
nein, das mache ich natürlich nur, wenn es zwei paare der gleichen serie und marke waren. :)
zwei sticks unterschiedlicher grösse und marke zu spielen wäre wohl schon nicht der hammer...:D
 
Ihr repariert die Sticks echt mit Tesafilm??? Das funktioniert und hält???
Ich empfehle die Vater oder Millenium Sticks für € 2,50-4,00 pro Paar und eine gute Technik. Die halten ganz ordentlich, wenn Du einen 10er-Satz holst und einen Stick schrottest, dann brauchst Du auch nur den einen auszuwechseln..
Ich wechsel die Sticks auch nur, wenn sie durch sind oder die Spitze komplett abgesplittert ist. Spiel auch so 30-60min am Tag und ein Paar hält meistens zwischen 2 und 6 Wochen.
 
...und ich benutze links schon seit vielen Jahren (Ausnahme: Konzerttrommel) den Stick verkehrt rum - dickes Ende nach vorne. Dafür nehme ich einen kaputten, der nicht abgebrochen ist, sondern die Spitze weggebröselt ist, hab den schön geschliffen.

Hat den enormen Vorteil, ich mach immer nur "rechte" Sticks kaputt, sprich ein Paar hält bei mir doppelt so lang. Nachteil, man muß etwas an der Technik arbeiten, bis das "dicke Ende" genauso klingt und sich genauso schnell/fein/dynamisch/etc. spielen läßt.
 
Tag.

Bei mir haben die Sticks auch eine sehr begrnzte Lebensdauer (max. 2 Proben -> ca. 60 min Spieldauer). Ich spiele normalerweise die Vater Fusion mit Nylon Tip. Da ich aber keine Lust habe jede Woche Sticks im Wert von 20 € zu zerhäckseln, nehm ich zum Proben mit der Band irgendwelche Billig-Sticks, die ich mir bei ebay bestelle. Da muss man zwar ein wenig suchen bis man zwei gefunden hat, die in etwa gleich schwer sind.
Wenn ich für mich allein übe oder bei Auftriiten nehm ich aber die "Guten".

@Lite-MB:
Klingt das da nicht unterschiedlich, wenn du zum Beispiel Achtel oder Sechzehntel auf der Snare spielst? Oder hast du dir angewöhnt, mit dem Linken etwas "sanfter" zu spielen um das höhere Gewicht auszugleichen?
 
MM schrieb:
... @Lite-MB:
Klingt das da nicht unterschiedlich, wenn du zum Beispiel Achtel oder Sechzehntel auf der Snare spielst? Oder hast du dir angewöhnt, mit dem Linken etwas "sanfter" zu spielen um das höhere Gewicht auszugleichen? ...
Wer es nicht weiß, hört es kaum, manchmal sind welche dabei, die würde eine Jury bei einer Prüfung bemängeln - aber die Zeiten habe ich lange hinter mir, das was zu hören ist, ist mein Personal-Stil und fertig!

Deshalb auch die Ausnahme, wenn ich Klassik spiele, mit hauchdünnen Fellen und sehr leichten Sticks, da ginge das nicht ohne deutliche Sound- und Technikeinschränkungen. Aber am Jazz-Set ist das kein Problem.
 
Shoash schrieb:
hmm soll man des jetzt wieder so interpretieren dass du auch einer von denen bist, die stolz drauf sind wenn sie innerhalb von 1 woche nen stick zum brechen bringen ??
will dir nichts unterstellen, aber davorn gibts echt viele und es geht mir krass auf die nerven...

naja, zum thema. ich wechsel eigentlich auch nur wenn sie entweder an- bzw gebrochen sind, oder aber wenn sie im dem bereich wo ich die rimshots mache schon so dünn sind dass sie dort extrem biegsam werden. dann kommts mir vor als hätte ich gummistöcke.

Spiel jetz ca. 6 Monate und hab 3 Mal neue Sticks gekauft;)
Spiel aber mit Carbon Sticks von daher halten sie mehr aus!
Versuch jetz aber immer etwas leiser und weicher zu spieln!
Bei manchen Rockliedern get das aber nicht:D
 
Ich wechsel die Sticks wenn sie
a) brechen
b) so angenagt sind, das sie sich "weich" anfühlen
c) der Tip nicht mehr rund ist (das geht sonst zu sehr auf die Felle)

Grüße

Bob
 
MM schrieb:
max. 2 Proben -> ca. 60 min Spieldauer

Bitte?

Eine Bandprobe dauert eine halbe Stunde? Was ist das denn, seit ihr die Ramones?

:eek: :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben