Stimme Hält auf der Bühnen nicht so gut durch wie im Proberaum

FotoTB
FotoTB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
03.10.07
Beiträge
151
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen.
Ich singe Seit etwa 10 Monaten in meiner ersten Band. Von Clean bis Shorts ist alle dabei. Im Proberaum schaffe ich mittlerweile unser Set (10 Songs) ohne Problehme auch 2 Mal.
Bis her hatten wir 2 Auftritte und da ist mein Problem gewesen das ich nach 4 Songs Probleme mit manschen Clean Passagen habe. Es fühlt sich an wie eine Heiserkeit die nach dem Auftritt dann aber fast weg ist.
Ich könnte mir vorstellen das es einfach die Hitze und Trockene Luft auf der Bühne ist die mir als "Neueinsteiger" Problehme macht.
Kennt einer das Problehm das man außerhalb der Bühne Locker 2-3 Stunden mit Energie durchsingen kann aber Live nach recht Kurzer zeit wegknickt?
Was könnte es noch für Ursachen geben außer Hitze/Trokene Luft?

PS: Wenn es so ein Thema schon gibt bitte ich um Verzeihung ;)
 
Eigenschaft
 
Ich könnte mir vorstellen das es einfach die Hitze und Trockene Luft auf der Bühne ist die mir als "Neueinsteiger" Problehme macht.

Das allein kann es nicht sein.

Sänger sind / waren häufig sogar noch ungünstigeren Verhätnissen ausgesetzt: die Stimme musste bis vor wenigen Jahren auch noch gebündeltem Zigarettenrauch standhalten und bei manchen Shows wird gern auch Trockeneisnebel eingesetzt.

Der Grund wird hier liegen: Adrenalin.

Die Livesituation "pusht" euch hoch, meist spielt die band live viel schneller, der Sound ist undifferenzierter als im Proberaum und du hörst dich anders. Das alles führt sehr schnell dazu, lauter zu brüllen, unkontrollierter zu singen und sich damit schneller zu verausgaben.

Es braucht in der Regel nur ein wenig Routine, auch live die Kontrolle über sich und seine Stimme zu behalten. Gutes Monitoring ist dabei ebenfalls hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das von früher auch. Anfängerbands ohne Bühnenerfahrung tendieren dazu, die Songs live deutlich schneller zu spielen als in der Probe; man hört sich anders und oft auch schlechter, wenn der Monitormix mies ist; und man ist nervös und aufgedreht und gibt stimmlich entsprechend Gummi. Diese Drückerei auf dem Material führt dann gerne mal zu Konditionsschwäche und Heiserkeit...
Wie antipasti schon sagte: das Gegenmittel heißt Routine.
Wobei eine solide Gesangstechnik das ganze auf ein noch sichereres Fundament stellt ;)
 
Yep. Sehe ich genauso. Du singst live wahrscheinlich einfach lauter als in der Probe, weil Du aufgeregt bist und Dich evtl. schlecht hörst. Nun ist gutes Monitoring leider ein Luxus, den man in vielen Locations vergeblich sucht. Ich empfehle daher einen guten Gehörschutz (z.B. Elacin), damit hörst Du Dich selbst immer - egal wie die Umstände sind - und kannst entsprechend sinnvoll mit Deiner Stimme umgehen.
 
Ok Ja daran hab ich auch schon gedacht. Bzw. vermutet. Ich hoffe beim Neckten Auftrit mein IEM nutzen zu können dan ist ein arbeitsfähiges Monitoring zumdiest schon mal warscheinlicher ^^ Das War wirklich ein Problehm bei den beiden Gigs Entweder man hat sich kaum gehört oder es hat gepfiffen :/ Zum glück kann ich auch aus nen Totalen Soundbrei meine Einsätze raushören *gg*. Aber das macht mir Mut das ich, wen die Erfahrung kommt, meine Auftritte Souverän abliefern kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben